TP Link statt Fritzbox?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Janina
Newbie

TP Link statt Fritzbox?

Beitrag von Janina »

Hallo zusammen,

als erstes mal: ich bin absoluter kd-neuling. :confused:
wir ziehen zum 01.01.2015 um und es ist kein vodafone vdsl verfügbar. jetzt können wir ja kabel deutschland nutzen.
meine frage(n): was brauch ich bzw. bekomme ich vopn kabel deutschland und wie muss ich das anschließen?
ich hab schon etwas geforscht und statt der fritzbox als alternative diesen router gefunden: http://www.amazon.de/TP-Link-Archer-C2- ... uctDetails
Kann der IPv4? Ich nutze VPN um zum Büro Server zu gelangen.
Kann ich den nehmen, um die 5€ Mietgebühr für die fritzbox von kd zu sparen?
Kann ich da auch über 2 Leitungen telefonieren? Muss ich bei kd vorher die 2 Leitungen bestellen?
Fragen über Fragen, evtl. kann mir jemand einen kurzen Überblick geben. :streber:
Vielen Dank

LG
Janina
skdubg
Kabelexperte

Re: TP Link statt Fritzbox?

Beitrag von skdubg »

Hallo Janina,

KDG stellt dir alles was du brauchst, erstmal.

- Fritzbox (Komplett mit IPv4 und IPv6, Telefonie, etc...) fuer 5€ Miete --> fuer den unerfahren User eventuell das beste Angebot
- Kabelmodem (wahlweise mit oder ohne WLAN, IPv4 nur im Bridge-Mode, ansonsten DS-Lite) --> fuer den einfachen Gebrauch ausreichend

Dein verlinktes Geraet ist ein Router, damit kannst du nicht telefonieren.
Die Telefonie findet immer im Kabelmodem statt.
So ein Geraet macht nur wirklich sinn, wenn man das Kabelmodem im Bridge-Mode hat, mit deaktivierter WLAN Option.

da du VPN nutzt, bleibt nur Fritzbox oder Kabelmodem im Bridge-Mode.
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
Janina
Newbie

Re: TP Link statt Fritzbox?

Beitrag von Janina »

Vielen Dank,das hat mir doch schon geholfen, dann also doch Fritzbox.

LG