Kann mir vielleicht hier jemand helfen???

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Kann mir vielleicht hier jemand helfen???

Beitrag von P90-Fighter »

Wie schon in einem anderen Thread beschrieben, habe ich seit 14 Tagen das Paket Comfort 20000/1000. Mitbestellt habe ich den D-Link 524 und den Stollmann-Adapter. Also, mit den den oben genannten Geräten läuft es eigentlich sehr gut und ich komme auf ca. 18000/ 950, sofern kein Wlan eingeschaltet ist. Schaltet man Wlan im D-Link 524 ein, bricht die Leistung doch erheblich ein und man kommt am PC über Lan dann nur noch knapp 14000/ 650.

Nun habe ich alle Geräte wieder abgebaut und meine Fritz!Box 7170 ( neueste Firmware von 01/08 ) an das Kabelmodem ( Motorola ) angeschlossen. Siehe da, die Fritz!box ist um Klassen besser, als dieser D-Link-Router. Bei der Fritzbox 7170 ist es nun egal ob Wlan eingeschaltet ist, die Werte liegen bei ca. 19000/ 990. Ich bleibe nun auf jedem Fall bei meiner geliebten Fritz!Box.

Doch nun zu meiner Frage:

Hatte vorher einen Zugang DSL 16000 von 1und1 und einen ISDN T-Com-Anschluss und die Telefonate liefen über die Fritzbox. An dieser waren dann eine Siemens-Gigaset-ISDN-Anlage, ein anloges Fax und noch 2 Telefone angeschlossen ( VOIP-Telefonnummer von 1und1 ). An Line1 und 2 hängt das Stollmann-Adapter welches direkt (Line1 ) die ISDN-Anlage bedient und an Line2 sollten eigentlich die analogen Geräte ran. ( siehe Skizze , welche ich im Internet gefunden habe und nun nachgebaut habe )

Sämtliche Versuche, die beiden Leitungen an die Fritz!Box anzuschließen sind bis jetzt gescheitert. Bei allen Versuchen werden zwar die Telefone erkannt, sie klingeln beim Test, aber sobald man versucht ein Gespräch zu führen, kommt ein Besetzzeichen.

In der Fritzbox habe ich als Festnetznummer ( analog ) die Nummer meiner belegten Line2 eingetragen.

Kann mir jemand vielleicht helfen ???

[ externes Bild ]
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Kann mir vielleicht hier jemand helfen???

Beitrag von nix »

Ich weiß nicht, ob ich Dich richtig verstanden habe.
Ich frage mich, warum in der Fritzbox analog eine Nummer einzutragen ist.

Falls Du zufällig die MSN für den ISDN So-Anschluss meinst, dann kann man hier nichts oder die 2 eintragen.
Wegen der Analogleitungen kennt weder der Stollmann-Adapter noch die Fritzbox irgendeine Rufnummer (MSN).
Am Stollmann-Adapter wird als MSN die 1 und 2 simuliert. Das steht auch so in der Anleitung.

Im einsamen ISDN-Telefon, das am Stollman-Adapter hängt, sollte man als MSN die 1 programmieren.

Weitere Threads, die helfen könnten:
ISDN am Kabelmodem : http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=3315
ISDN & Analog-Anschluß: http://wiki.ip-phone-forum.de/telefonie ... kabelmodem
Stollmann ISDN TA-P2I : http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=48&t=3224

Falls ich daneben gegriffen habe, bitte nochmals posten.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Kann mir vielleicht hier jemand helfen???

Beitrag von P90-Fighter »

Danke für die Antwort!

So, wie Du geantwortet hast habe ich es gerade nochmals versucht. Also, statt der Nummer der Line2 , in der FritzBox nur die 2 eingegeben, wie es von dem Stollmann-Adapter gewünscht wird. Doch auch dies geht nicht... Die 2 analogen Telefone klingeln beim Test, aber versuche ich anzurufen, versucht die Fritzbox kurz ins Festnetz ( Lampe geht an ) zugehen und danach ist besetzt.

Irgendwas muss noch in der Fritzbox geändert werden, aber was ???
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Kann mir vielleicht hier jemand helfen???

Beitrag von nix »

Also rein-telefonieren geht, aber raus-telefonieren nicht.
... aber versuche ich anzurufen ...
Von wo nach wo meinst Du? Anrufen tut man doch immer irgendwie. Ich nehme mal an über die Fritzbox raustelefonieren. Richtig?

Dann ist das mit der MSN schon mal richtig, weil darüber gesteuert wird, welches Telefon klingelt.

Wenn das raustelefonieren nicht funktioniert, würde ich zunächst mal mit einem Analog-Telefon beide Leitungen direkt am Modem testen.
Dann würde ich den Stollmann-Adapter wieder anklemmen und mit dem ISDN-Telefon beide ISDN-Ausgänge am Stollm.adapter testen.

Man kann auch mal die beiden ISDN-Ausgänge am Stollmann-Adapter vertauschen.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Kann mir vielleicht hier jemand helfen???

Beitrag von P90-Fighter »

Wie schon anfangs geschrieben, ohne die Fritz!box geht ja alles. Jetzt ist mir auch aufgefallen, das die an die Fritzbox angeschlossenen Telefone zwar beim Telefontest klingeln, aber überhaupt kein Freizeichen haben. Auch die Werkseinstellung der Fritzbox brachte nichts....Scheinbar wird das Signal nicht durchgeschaltet....

Bleibe aber weiter an der Sache dran...
Benutzeravatar
P90-Fighter
Kabelexperte
Beiträge: 607
Registriert: 19.02.2008, 10:39

Re: Kann mir vielleicht hier jemand helfen???

Beitrag von P90-Fighter »

:fahne: So jetzt geht alles und meine ISDN-Anlage auch ohne dieses Stollmann-Adapter. Durch Zufall habe ich einen Artikel im Internet gefunden, wo mein Problem gelöst wurde.

Sollte jemand also eine ISDN-Anlage an die FritzBox 7170 anschließen wollen, braucht kein Stollmann-Adapter!

Diese Anleitung ist nur für die 7170 !!!!

Alles was man braucht sind 1x Rj11-Stecker ( 6 ) für die Modemseite , 1x Rj45 für die Fritzbox und normales 4 oder 6 adriges ISDN-Kabel.

Kosten : für die Stecker 1,-€ und für das Kabel 1m 0,50€ = Gesamtpreis : 1,50€

Bei den Kabelmodems liegen auf PIN 3 und 4 die POTS und diese müssen auf die Pins 3 und 6 des Rj45 Steckers gelegt werden. Danach wird das Kabelmodem mit dem neuen Kabel ( Line1 oder Line2 ) und der Fritzbox ( Buchse DSL/Tel ) verbunden. Ab sofort können ISDN -Geräte an den So-Bus und die analoge Buchse angeschlossen werden.

Werde jetzt weiter versuchen, das man beide Line1 und Linie2 auf ein Kabel zulegen, damit man beide Nummern für die FritzBox benutzen kann.

Braucht jemand noch ein Stollmann-Adapter ??? Verkaufe meins nun günstig, da ich es nicht mehr brauche....

[ externes Bild ]
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Kann mir vielleicht hier jemand helfen???

Beitrag von nix »

Werde jetzt weiter versuchen, das man beide Line1 und Linie2 auf ein Kabel zulegen, damit man beide Nummern für die FritzBox benutzen kann.
Oh oh, ich glaube das geht schief. Die Fritzboxen können doch nur entweder an DSL+ISDN oder DSL+analog und zwar nur an einen Anschluss. Fritzboxen mit doppeltem Analog-Eingang gibt es doch gar nicht. Deshalb wird in den Foren geschrieben, dass man dann zwei Fritzboxen braucht.

Die Frage oder ggf. eine Möglichkeit ist noch, ob man den ISDN-Eingang parallel zum Analog-Eingang benutzen kann. Dann braucht man den Stollmann-Adapter aber wieder. Am besten vorher bei AVM nachfragen, bevor die Fritzbox Fritzinchen heißt.

Vielleicht kann dieser Link Dir weiterhelfen:
Belegung der Fritzbox Y-Kabel: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Belegungen

Zum Adapter-Verkauf: Du solltest den Stollmann-Adapter an KDG zurücksenden und schreiben/sagen, dass der defekt ist (Zeitbasis) und Stollmann zur Zeit keine fehlerfreie Version zur Verfügung stellen kann. Dann müßte KDG Dir den vollen Preis erstatten und Du mußt nicht günstig verkaufen. Ob den einer kauft ist auch noch fraglich, wenn er über den Defekt informiert ist.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
Frozen
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2008, 13:06

Re: Kann mir vielleicht hier jemand helfen???

Beitrag von Frozen »

Hi, ich habe auch das gleiche Problem. Wie muss man es bei einer analogen Leitung machen. Ich habe es mit einem RJ45 Netzwerkkabel an das Kabelmodem mittels des mitgelieferten RJ11 an TAE Stecker und den mit der Fritzbox mitgelieferten TAE Adapters angeschlossen. Und das andere Ende des RJ45 Kabels an die DSL Buchse der Fritzbox. Geht aber nicht. Es kommt kein Freizeichen, als ob das Kabel nicht angeschlossen wurde. Das Signal kommt nicht durch. Wie muss ich denn das genau machen? Suche schon lange nach einer Lösung, doch bin nicht fündig geworden.

Kann mir das bitte einer genau Schritt für Schritt erklären welchen Adapter, Kabel usw. ich wo und wie anschließen muss, damit das analoge Signal in die Fritzbox geht und ich ein Freizeichen bekomme.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Kann mir vielleicht hier jemand helfen???

Beitrag von VBE-Berlin »

Wenn du das Kabel nicht selbst bauen willst:

Den von der KDG mitglieferten RJ11-TAE-Adapter an das Modem.
An die Fritzbox das mitglieferte Y-Kabel mit dem mitglieferten TAE-Stecker (alles SPEZIAL-FRITZ-BOX-Belegung!!!)
TAE-Stecker in Adapter und fertig.

Bei mir werkelt fleißig mein Auerswald Analog-ISDN-Konverter vor der Fritzbox.
so kann man wenigstens beide Nummern über die Fritzbox verwalten.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Frozen
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 25.10.2008, 13:06

Re: Kann mir vielleicht hier jemand helfen???

Beitrag von Frozen »

Danke für die schnelle Antwort.

Dann hab ich ein Problem. Das Y-Kabel ist in meinem Fall viel zu kurz, da die FB zwei Zimmern weiter als das Kabelmodem liegt. Dann kann ich es nur mit selber bauen lösen. Wie schwer ist es so ein Kabel selber zu bauen? Auf was muss man achten? Ein langes RJ45 Kabel hab ich ja.