Hallo,
ich schicke voraus, dass ich Laie bin, dennoch bringe ich normalerweise durch etwas googeln alles relativ gut hin. Leider verzweifel ich gerade jedoch etwas, weil ich mein CBN 6640E-Kabelmodem leider nicht als Bridge einrichten kann.
Zunächst habe ich im Kundenportal die Bridgefunktion eingerichtet. Dies ist nun 12 Stunden her. Laut Kundenportal ist dieser Punkt abgearbeitet. Den Kabelrouter habe ich vor 30 Minuten neu gestartet. Kabel Deutschland hat eine Anleitung zur Verfügung gestellt, die meint, ich solle die IP-Adresse von 192.68.0.1 auf 192.68.44.1 ändern. Dies könne ich erledigen, indem ich http://kabel.box aufrufe. Die Seite ist jedoch nicht verfügbar?! Also habe ich über 192.68.0.1 auf meinen Router zugegriffen. Dies funktioniert. Allerding gibt es im Menü "Gateway" bei mir keine "Erweitert"-Funktion, die es mir ermöglicht, die IP-Adresse zu ändern. Kann mir jemand helfen?
CBN 6640E-Kabelmodem als Bridgemodem einrichten
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
-
- Newbie
Re: CBN 6640E-Kabelmodem als Bridgemodem einrichten
Update: Bridge scheint auch ohne manuelle Anpassung der IP-Adresse zu funktionieren. Jedenfalls kann ich nun über die angekoppelte Fritzbox auf WLAN zugreifen, allerdings nur mit einem 1/4 der versprochenen Leistung (24 MBit statt 100). Dies scheint daran zu liegen, dass ich die Fritzbox (7490) eben nicht als Access Point einrichten konnte, da ich eben die IP nicht ändern kann. Ich habe Windows 7. Kann mir wirklich niemand helfen?
-
- Ehrenmitglied
Die IP Adresse braucht nicht geändert zu werden, schliesse einen Rechner per Kabel direkt an LAN1 des CBN an und schalte es für 1 - 2 Minuten aus. Wenn das Gerät wieder hochgefahren ist, mach nochmal einen Speedtest.
-
- Insider
Des weiteren kann es durchaus sein das dein Endgerät nur mit Wlan "G" funkt und somit nur 54MBit Brutto schafft, effektiv 25MBit sind da schon mal gar nicht schlecht.
-
- Newbie
Wahrscheinlich hast Du völlig recht. Hab grad mit meinem iPad gemessen. Da funzen 76 MBit!koaschten hat geschrieben:Des weiteren kann es durchaus sein das dein Endgerät nur mit Wlan "G" funkt und somit nur 54MBit Brutto schafft, effektiv 25MBit sind da schon mal gar nicht schlecht.