Speedprobleme in Berlin (10589)

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Semmelknödel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2014, 18:59

Speedprobleme in Berlin (10589)

Beitrag von Semmelknödel »

Hallo Kabelfreunde,

hab seit etwa 2 Wochen massive Geschwindigkeitsprobleme in 10589 Berlin. Bis vorgestern hatte ich eine 32.000er Leitung, seit gestern die 100.000er - natürlich keine Veränderung.
Ich komme selten über 10mbit, am Abend sind es in der Regel auch nur 2-3mbit. Habe heute Mittag bei der Hotline angerufen und ein Ticket eröffnen lassen. Etwa 2 Stunden später bekam ich eine SMS mit der Info, dass es eine "Zentrale Netzstörung" wäre und dass daran bereits gearbeitet wird. Seit 2 Wochen? Klar hätte ich mich schon vorher melden können, allerdings war ich kaum Zuhause und hatte gehofft dass sich das Problem von alleine erledigt. Für einen Technikertermin hätte ich sowieso keine Zeit gehabt.

Weiß jemand was genaueres? Segment dauerhaft überlastet?

P.S. Die 100.000 liefen hier vor 3 Jahren absolut ohne Probleme (98mbit sind am PC angekommen). Modem ist von Cisco.

Beste Grüße und vielen Dank für etwaige Infos!
mr.magic
Kabelexperte
Beiträge: 559
Registriert: 09.05.2007, 14:51

Re: Speedprobleme in Berlin (10589)

Beitrag von mr.magic »

Ruf da an und frag was das für eine Störung ist wo sich dich benachrichtigt haben.
Gut möglich, dass eine Hilfskraft dich an eine TV Störung zugeordnet hat :-D

Im schlimmsten Fall ist das Segment überlastet.
shane88
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2014, 23:48

Re: Speedprobleme in Berlin (10589)

Beitrag von shane88 »

Selbiges auch in 13053. Es scheint aber ein generelles Problem in Berlin zu sein, da jeder meiner Bekannten, die ebenso bei KD sind, ebenfalls Probleme mit der Geschwindigkeit haben.

Der Support sagte mir allerdings, dass sie keine Störung erkennen konnten. Prompt wurde das Problem auf meine Hardware geschoben, ich solle doch bitte den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Semmelknödel
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 03.10.2014, 18:59

Re: Speedprobleme in Berlin (10589)

Beitrag von Semmelknödel »

shane88 hat geschrieben:... Prompt wurde das Problem auf meine Hardware geschoben, ich solle doch bitte den Arbeitsspeicher aufrüsten.
Wenn man sowas schon hört :hirnbump:

Jetzt (01.00 Uhr nachts) geht es mit der Geschwindigkeit. Anscheinend hat es mit der Umstellung auf 100mbit noch nicht geklappt, da genau 32mbit down und 2mbit up anliegen (obwohl im Kundencenter eigentlich schon 100mbit angezeigt werden). Wird sich wohl bis Anfang der nächsten Woche hinziehen. Halb so wild, das macht ja nix.
Schließlich ist es völlig unerheblich, da es das generelle Problem Zeigt: Zu hohe Auslastung. Morgen wird es tagsüber mit Sicherheit wieder einbrechen...
So macht das definitiv keinen Spaß, da mit 2mbit auch kein Watchever funktioniert - da motzt dann auch die Freundin :flöt:

Grüße
2coiNz
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2012, 20:21
Wohnort: Region 3

Re: Speedprobleme in Berlin (10589)

Beitrag von 2coiNz »

Hallo, alle zusammen!

Ich melde mich auch mal wieder zurück.... schon etwas länger her, allerdings sind die Probleme nach wie vor die gleichen.

Vor bereits einigen Monaten habe ich bzgl. der sich zuspitzenden Situation, die Netzsegmente in Berlin betreffend, etwas ausführlicher auch bei KDG nachgefragt und auch Antworten erhalten.

Zu diesem Thema besitze ich sogar eine Tonaufnahme eines mitgeschnittenen Telefonats mit einem sehr auskunftsfreudigen Technikers von KDG. Da ich ihn davon in Kenntnis gesetzt habe, ist sogar nicht mal was Verwerfliches dran ;)

Aber kommen wir zur eigentlichen Thematik zurück!


Semmelknödel, dir geht es mit diesem Problem nicht alleine so und auch sicherlich nicht erst seit gestern, seit zwei Wochen bzw. seit zwei Monaten... bei mir gestaltet es sich im SELBEN Postleitzahlenbereich (komme auch aus 10589) wie folgt schon seit Mitte 2013, dass das Netzsegment, welches sich momentan laut KDG bis 28.November 2014 im Ausbau befindet, zu den Stoßzeiten eine Auslastung von nahe zu 100% anläuft.

Das Netzsegment, in welchem wir uns hier befinden, spannt sich über einen verhältnismäßig große Fläche aus, mir wurde gesagt von Charlottenburg bis hoch nach Tegel, was für Nicht-Berliner heißen soll, dass zu viele Haushalt in einem zu schwach/dünn versorgten Netz untergebracht sind.
Man kann sagen, dass eigentlich ab Punkt 13 Uhr, wenn nicht sogar schon früher, gerade dann, wenn alle Kiddies aus der Schule heimkommen, das Netz lahmgelegt wird. (max. 20-30Mbit/s im Downstream)
Es wird gesaugt, gesurft, gefacebookt, geyoutubet, usw., das Übliche halt!
Davor sind es, muss man dazu sagen, allerdings auch keine 100Mbit/s, sondern vllt gnädige 30-40Mbit/s!

Seinen Höhepunkt findet der Netz-Infarkt allerdings dann, wenn auch noch die arbeitende Bevölkerung von einem beschwerlichen Arbeitstag nach Hause trottet und nur Ablenkung im Netz sucht. Der totale Ausfall ist die Folge. (max. 8-10Mbit/s im Downstream)

Es soll auch Tage gegeben haben, dass ich mich nur im einstelligen Bereich im Downstream bewegt habe. Der Upstream ist ja zu jedem Zeitpunkt unangetastet nutzbar.

Ausschließlich zu den schwächsten Nutzungszeiten (3-6 Uhr NACHTS) kann noch ansatzweise davon die Rede sein, dass ich eine 100Mbit-Leitung mein Eigen nennen darf, ich allerdings jeden Monat meine Kosten voll zu tragen habe, ich aber von meiner Leitung nichts habe, da ich mich zur arbeitenden Bevölkerung zähle und zu diesen Zeiten schlafen muss.

Jetzt würde natürlich jeder normal denkende Mensch sich sagen, das wäre/ist doch unzumutbar (ist es auch!), ich kündige den Sch**ß außerordentlich!

Man könnte fast schon böswillig sagen, KDG überlastet/überbucht die Leitungen bewusst, nur um einfach noch mehr Kunden an Verträge zu binden und um die Bestandskunden weiter zu ärgern.

Und genau das habe ich mir leider nur mündlich, nicht schriftlich, von einem Kundendienstmitarbeiter bzw. Vertragspartner von KDG in einer nahe gelegenen Einkaufsstraße (will niemandem Probleme bereiten!) bestätigen lassen.
Sie werden seitens KDG dazu angehalten, unbegrenzt viele Verträge auszuhandeln bzw. an den Kunden zu bringen. Auch dann, wenn ihnen seitens einiger Kunden schon davon berichtet wurde, dass sie extreme Verbindungs- und Anbindungsprobleme zu beklagen haben. Es geht KDG also weniger um das Interesse, Bestandskunden bzw. die Sparte der Power-User zu halten, die eben ihre Leitung auch wirklich nutzen wollen, mehr um das Geld, das von Neukunden/zumeist unwissenden Personen eingespielt wird.

Seit jetzt knapp einem halben Jahr rufe ich jeden Monat mindestens 2x und gebe immer wieder einem neuen Mitarbeiter meine Anbindungsgeschwindigkeiten durch, um von derjenigen Person schlussendlich zu hören, dass ich mich in einem stark ausgelasteten Segment befinde und demnach doch auch kündigen könnte, wenn ich unzufrieden wäre, oder auch mein Geld wieder einfordern könnte (was übrigens nur auf Kulanz erfolgt - man hat keinen Anspruch!!!)...

Das mache ich natürlich auch konsequent und bin demnach eigentlich fast immer kostenlos durch die Internetgeschichte gestreunert. Es ist aber dennoch kein Zustand!

Dir bleiben insgesamt nur 3 Möglichkeiten....

1. Du nimmst es hin, wie es ist. (Gehe ich mal nicht von aus, da du sonst nicht schreiben würdest!)
2. Du wartest den 28. November ab und schaust dann, ob die Fertigstellung der Netzarbeiten Früchte getragen haben.
3. Du beschwerst dich solange, bis dir KDG freistellt, ob du gehst, man deine monatlichen Kosten erstatten darf und dich dann aber damit ruhig stellt.

Mit den Optionen 2 und 3 solltest du eigentlich ganz gut fahren.

Sofern übrigens eurerseits die Kopie der Tonaufnahme gewünscht sein sollte, kann ich sie euch ja mal hochladen. Allerdings erst wenn alle persönlichen Daten herausge*beeep*t wurden :P

Einen schönen Abend euch dann noch!

lg
2coiNz

PS: Sorry für den langen, aber hoffentlich aufschlußreichen Post!
ayanamiie
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 22.06.2013, 10:03

Re: Speedprobleme in Berlin (10589)

Beitrag von ayanamiie »

Also coinz ich hab ja seit 4 monaten diese scheiße von meinen 106mbit kommen total unterschiedliche geschwindigkeiten an gerade is das inet soschnell das ich mit nem gedrosselten webstick eher spielen kann als mit kabel inet.

der umbau würde bis 28november dauern zumir sagten sie 31ten dezember.


ich komm aus ostfriesland also nen stück weg das ganze kabelnetz ist überlastet kabeldeutschland handelt fahrlässig eingendlich sollte man ne klage einreichen und irgendwie verhindern das die weiter anschlüsse verkaufen.

Die schaffens zu stoßzeiten mit glück 5mbit zubringen von 100 aber es wär ja toll wärens nur die stoßzeiten diese massiven speedabweichungen kommen zu allen tages und nachtzeiten.

ich kann morgens um3 genausoprobleme haben wie mittags oder abends.


und gerade da sie so wie du sagst fahrlässig verträge verkaufen und jetzt sogar noch weitergehen beimir in der ecke nun 200mbit verträge anbieten sollte man ansich echt ne einstweilige verfügung oder was besorgen was denen den verkauf von anshclüssen untersagt.



ganz ehrlich was die betreiben ist berreits betrug.


genauso wie das blabla man gibt geld aus kulanz also ernsthaft wem wollen die das erzählen niemand gibt geld einfach so weg es gibt urteile das kunden geld verringern dürfen wenn die leistung nich dem bestellten entspricht sprich zb kabel verkauft mir 100mbit 40euro im monat bietet 10mbit für 10 an und ich krieg lustigerweise andauernd unter 10 rein kann ich die kosten auf 10mbit senken.

Deren kulanz is eigendlich verarsche da man weniger kriegt als würd man das weniger zahlen was einem zusteht.



Das schlimme für mich ist als streamer kann ich jetzt nichmal streamen wo mir geld entgeht da leute wenn man nich streamt nix donaten abonieren und im shclimmsten fall sogar unfollown
2coiNz
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2012, 20:21
Wohnort: Region 3

Re: Speedprobleme in Berlin (10589)

Beitrag von 2coiNz »

Hi, ayanamiie!

Dass der Ausbau sich von Ortschaft zu Ortschaft terminlich verschieben kann, ist ja vollkommen nachvollziehbar.
Das liegt zum einen daran, dass in gewissen Regionen aufgrund der höheren Kundenabdeckung und des wachsenden Konkurrenzdrucks, vor allem in Großstädten, schneller eingegriffen werden muss, um seine Kunden zu halten bzw. überhaupt wettbewerbsfähig zu bleiben. (Andere Anbieter hier in Berlin bieten 150Mbit/s bzw. sogar 200Mbit/s an)
Zum anderen ja diese bestehenden Standards geändert bzw. geupgradet werden sollen und demnach in Großstädten mehr Aufwand betrieben werden muss, um alle Haushalte, wenn möglich zeitgleich, ins "neue" Netz zu schalten. Was bedeutet, es wird eine längere Vorlaufzeit zur Planung eingeräumt und es kann demnach früher begonnen werden.

Um ehrlich zu sein, bin ich jedoch etwas skeptisch, ob Kabel Deutschland es wirklich fertig bringt, den Termin in Berlin (28. November) einhalten zu können.
Sicherlich könnte mir da ein verantwortlicher Techniker mehr Auskunft über das Voranschreiten der Großbaustelle Berlin geben, allerdings so etwas über die sehr kompetente Service- bzw. Technikhotline zu erfragen, wäre etwas vermessen und würde mich, bis ich jemanden an der Strippe hätte, wo möglich einige kostbare Lebensstunden und Nerven kosten. Deswegen stellt sich mir diese Frage nur unterschwellig. ;)

Rechtlich gesehen wirst du gegen Kabel Deutschland oder jeden anderen Netzbetreiber nur folgendes erwirken können, dass sie dich aufgrund nicht behebbarer "Mängel" aus dem Vertrag außerordentlich freigeben.

Das bedarf allerdings einer vorher genannten, angemessenen und erfolglos verstrichenen Nachbesserungsfrist (in der Regel 2 Wochen), in welcher der Betreiber sich darum bemühen sollte, die Mängel zu beseitigen.
Wie schon erwähnt, sofern die Frist ohne Erfolg verstreicht, steht dir per Gesetz ein Sonderkündigungsrecht zu... Aber das wurde hier schon 1000-fach im Forum ausdiskutiert und soll hier nicht zum Thema werden. Deswegen zurück zum eigentlichen Thema des Threads zurück.

Momentan fahre ich mit anstatt 100-112Mbit/s im Downstream mit sagenumwobenen 924kbit/s durch den Äther.
Was für jeden hier verständlich sein sollte - damit lässt sich nicht einmal eine Internetseite vernünftig (was heißt zeitnah) laden.

Ich werde morgen, nach der Arbeit, mal bei KDG anrufen und fragen, ob sie es nicht Leid sind, Tag für Tag immer wieder die gleichen Anrufe rein zu bekommen und sich jedes Mal dafür entschuldigen müssen, dass zumindest die Führungsriege von KDG (=Vodafone) den Hals nicht voll bekommen, sie mich doch bitte nicht falsch verstehen sollen, aber sie sich doch bitte aus dem Telekommunikationsgeschäft verabschieden sollen, wenn sie nie wirklich mit dem Gedanken gespielt haben, das Netz vernünftig zu verwalten und/oder zu versorgen. Mir mein Geld zu schade ist, als dass ich jeden Monat es nötig hätte, bei KDG anzurufen, zu fragen, wie der Stand des Ausbaus ist, um mir schlussendlich die Entschuldigung über den Hörer geben lassen zu müssen, sie würde meine Verärgerung nachvollziehen können, könnten aber nichts an der Situation ändern, da das Netzsegment zu stark genutzt und demnach ausge- bzw. überlastet ist, der Ausbau streitet voran, aber mehr könnte man mir hier nicht sagen.


ALSO...
Sofern das jetzt jemand lesen sollte, der/die....

• in Berlin wohnt (wobei der Ort an sich egal sein sollte - jeder sollte mal posten)...
• bei Kabel Deutschland Kunde ist...
• länger schon Kunde ist als ein halbes Jahr...
• über eine 100Mbit-Leitung oder höher verfügt...
• zu keiner Zeit Beanstandungen bzgl. seiner Leitung hat...
• seine Leitung auch gerne so nutzt, wie ausgepriesen (Power-User)...

... der möge sich doch mal bitte hier im Thread melden! Er/Sie wäre nämlich ein Unikum bzw. ein seltener Glückspilz.

Eine kleine Bitte im Interesse der Fairness und der Aufrechterhaltung von Transparenz aller hier beteiligten Meinungen...

Sofern sich ein Medienberater oder Mitarbeiter von Kabel Deutschland bzw. Vodafone hierher verirren sollte, bitte ich darum, dass, sofern geschrieben wird, völlig unvoreingenommen und der Wahrheit entsprechend gepostet wird.

Ich will keinem hier Lobbyismus vorwerfen - aber es soll schon Leute hier (ge-)geben (haben), die einfach alles nur schön reden wollen.


Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit!

lg
2coiNz
007Robe007
Fortgeschrittener
Beiträge: 166
Registriert: 28.05.2011, 08:40

Re: Speedprobleme in Berlin (10589)

Beitrag von 007Robe007 »

Bin in Moabit mit einem 100er Tarif schon seit gut 3 Jahren unterweges.

Bisher konnte ich mich nicht wirklich über Speedproblemen oder sonstige problemen ärgern. :grin:


bin selbst der Meinung wems nicht funktioniert, dann sollte man sich ein anderen Anbieter suchen!!!!!!!!! oder damit leben.
Anbindung: Kabel Deutschland Internet & Telefon 100 Business
Router: Homebox 3 (Fritzbox 6490) und FRITZ!Box 7490
Telefon: Fritz!Fon MT-F, Fritz!Fon C3, Frtiz!Fon C4.
dolby
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 07.11.2008, 02:46

Re: Speedprobleme in Berlin (10589)

Beitrag von dolby »

Ort Tegel
Ich kann das nur bestätigen habe auch seit ca. 2010/2011 100Mbit und am Anfang lief das bissel holperig viele Ausfälle. Nach ein paar Monaten lief die Leitung aber gut die 100mbit down und 6 Mbit Upload liefen ohne große Probleme zu jeder Tageszeit.

Seit Mitte/Ende 2013 ist es vorbei mit 100 Mbit wenn ich glück habe komme ich in der Nacht mal annähernd an die 100Mbit Geschwindigkeit wo alle DSL Leitungen zwangsgetrennt werden.
Ab ca. 12:00 geht der Speed bei mir unter 20 Mbit teilweise nur 3-6 Mbit, was aber viel schlimmer ist sind hohe Packet Verluste 9-50% und sehr hohe Pings 100-5000.
Ist gerade beim Voicechat ala Teamspeak oder Computerspielen unbrauchbar.

Soweit ich weiß liegt wie oben schon beschrieben wurde am Segment-ausbau die Leitungen sind mehr als überlastet mir hat mal ein Mitarbeiter gesagt zu Peak Zeiten um die 120%.

Kabel hat ja auch jeden (sehr viele) an die 100 Mbit angeschlossen bzw. angeboten, alleine bei mir in Tegel kenne ich 10 Leute die theoretisch 100Mbit haben und jedes verfickte Haus bekommt den 100 Mbit Vertrag hier.

Das irgendwann Schluss ist wenn nicht gleichzeitig auch die Verteiler/Segment Kapazitäten erhöht werden ist klar das die Lichter ausgehen.
Mich wundert sowieso dass es noch nicht in die Presse gesickert ist denn in Berlin kenne ich über 20 Leute die davon betroffen sind und ich vermute ja mal das es locker in die 10000 und mehr geht die keine AGB Erfüllung mehr haben.

Meine Aktuelle Erkenntnis von einem Mitarbeiter aus Berlin ist das der Ausbau bis 26.12.2014 noch anhält.

Ich kann nur jedem der davon betroffen ist folgendes Raten:
Ruft bei Kabel Deutschland bei der Störungshotline an die sehen ob ihr im Segment davon betroffen seid und fordert eine Gutschrift, diese macht ihr immer am Anfang eines Monats für den jeweiligen Monat ich habe mir bis jetzt um die 400€ gespart.
Ihr könnt das auch per Email machen sollte genauso funktionieren.
2coiNz
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 25.07.2012, 20:21
Wohnort: Region 3

Re: Speedprobleme in Berlin (10589)

Beitrag von 2coiNz »

Zuerst einmal - danke, dolby, für deinen Beitrag! Wie man dem Forum hier als auch bei den unzähligen Posts bei den Kabel Helden ersehen kann, sind die Leute mehr als entrüstet, dass KDG ziemlich zeitversetzt aktiv wird, obwohl oftmals schon zu lesen war, dass KDG die Segmente 24/7 überwacht und versucht, alle bei Laune zu halten. Aber vorallem die Investoren. :motz:

Einfach mal auf den Link oben klicken und "Segmentierung" oder "Überlastung" eingeben... ;)

Um noch einmal auf 007Robe007 einzugehen...

Wenn sich nicht durch einen Anbieterwechsel ein neues Problem auftun würde, wäre ich bei der momentanen Situation sicherlich schon seit letztem Jahr gewechselt. Das Problem, wie es sich hier nun aber mal darstellt, ist das, dass man aufgrund der seitens der Hausverwaltung bzw. Hauseigentümers mit dem jeweiligen Netzbetreiber abgeschlossenen Versorgungsverträge, sofern man bei der Kabeltechnik bleiben wollte, an KDG bzw. einen jeweiligen anderen Anbieter gebunden ist. Ich müsste auf die Telekom rückgreifen, die ebenfalls in der Vergangenheit nicht sonderlich positiv aufgefallen ist, ihre Tarifpolitik mit den Magenta Tarifen zwar zukunftsorientiert und auch meines Erachtens preislich interessant gestalten möchte, aber im Endeffekt bei einem deutlich höheren Preis nur die Hälfte der von KDG veräußerten Leitung liefern würde.

Es ist immer so eine Sache! Würde mir jemand sagen, dass ich mit der T-Com keine Probleme haben werde, und das über eine nicht absehbare Zeit, dann würde ich sagen: "It's time to say goodbye, KDG!"
So warte ich jetzt noch den besagten Termin (ob nun es nun der 28. November oder der 26. Dezember wird - ist mir da einerlei!) und sehe dann weiter.

Momentan bin ich nur darin bemüht, anderen und mir auch ein klareres Bild von der eigentlichen Situation hier in Berlin zu verschaffen. Sicherlich wird hier kaum jemand auftauchen, der keine Probleme hat, aber dennoch wäre es interessant zu wissen, was für Infos ihr diesbzgl. habt.

lg
2coiNz