Dauer der Rufnummernmitnahme

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Dauer der Rufnummernmitnahme

Beitrag von nix »

Werte Mitleidende,

dieser Thread hat die Intention Daten darüber zu sammeln, wie lange eine Rufnummernportierung zu Kabel Deutschland dauert.
Damit das einheitlich und vergleichbar wird, bitte folgende Daten angeben:

A) Wie viele Wochen dauert die Rufnummernmitnahme ab Kabelmodem-Installation ?
B) Zu welchen Datum läuft die Mindestlaufzeit beim alten Anbieter ab ?
C) Wie viele Wochen sind seit Ende der Mindestlaufzeit beim alten Anbieter abgelaufen ?
D) Ist vom alten Anbieter bereits eine Eingangsbestätigung für den Portierungsantrag gekommen? Wenn ja, Datum angeben.
E) Ist vom alten Anbieter bereits eine Kündigungsbestätigung für den alten Anschluss gekommen? Wenn ja, Datum angeben.
F) Von welchem alten Anbieter werden die Rufnummern mitgenommen.
G) Datum der erfolgreichen Rufnummernübernahme:

Kopiervorlage für Anwort:

A) Seit Kabelmodem-Installation: Wochen
B) Ablauf Mindestvertragslaufzeit:
C) Seit Vertragsende: Wochen
D) Eingangsbestätigung (nein/Datum):
E) Kündigungsbestätigung (nein/Datum):
F) alter Anbieter:
G) Rufnummern angekommen am :

Ich lege mal mit meinen Daten los.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Dauer der Rufnummernmitnahme

Beitrag von nix »

A) Seit Kabelmodem-Installation: 10 Wochen
B) Ablauf Mindestvertragslaufzeit: 12.01.2008
C) Seit Vertragsende: 5 Wochen
D) Eingangsbestätigung (nein/Datum): nein
E) Kündigungsbestätigung (nein/Datum): nein
F) alter Anbieter: Arcor
G) Rufnummern angekommen am : nein

Viele Grüße
Jürgen
(aus Hannover)
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Dauer der Rufnummernmitnahme

Beitrag von Kabelmensch »

nix hat geschrieben: Kopiervorlage für Anwort:

A) Seit Kabelmodem-Installation:
Aa) Auftrag Rufnummernportierung abgeschickt:
Ab) Auftrag Rufnummernportierung bei KDG eingegangen:
Ac) Auftrag Rufnummernportierung beim Alt-Prvider eingegangen:
kabelmensch.de
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Dauer der Rufnummernmitnahme

Beitrag von nix »

aa) wäre noch interessant für Leute, die sich erst hinterher überlegen, dass sie noch Rufnummern portieren wollen. Für gewöhnlich füllt man das Ding zusammen mit dem Vertrag aus.

Die anderen beiden Punkte kann der Kunde leider schlecht feststellen.

Anm.: Vielleicht sollte ich auch mal mit Eigenwerbung hier im Forum anfangen. :wink:
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
silvano
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2007, 21:40
Wohnort: Hildesheim

Re: Dauer der Rufnummernmitnahme

Beitrag von silvano »

A) Seit Kabelmodem-Installation: 9 Wochen
B) Ablauf Mindestvertragslaufzeit: 31.12.07
C) Seit Vertragsende: 0 Wochen
D) Eingangsbestätigung (nein/Datum):
E) Kündigungsbestätigung (nein/Datum):4.12.07
F) alter Anbieter: Arcor
G) Rufnummern angekommen am : 2.1.08
Benutzeravatar
Kabelmensch
Insider
Beiträge: 2642
Registriert: 29.01.2007, 21:21
Wohnort: Leipzig

Re: Dauer der Rufnummernmitnahme

Beitrag von Kabelmensch »

nix hat geschrieben:aa) wäre noch interessant für Leute, die sich erst hinterher überlegen, dass sie noch Rufnummern portieren wollen. Für gewöhnlich füllt man das Ding zusammen mit dem Vertrag aus.
;-) Auf welchem Planeten lebst Du? ;-)
Der Vordruck wird entweder zugeschickt oder vom Techniker bei Installation mit übergeben.
Es gibt nur ein TelCo, bei dem das meist nicht erforderlich ist. Arcor ist das übrinx nicht.
Die anderen beiden Punkte kann der Kunde leider schlecht feststellen.
Telefon existiert.
Anm.: Vielleicht sollte ich auch mal mit Eigenwerbung hier im Forum anfangen. :wink:
Ach - was machste denn? Wer biste denn? Von was haste Ahnung? ;-)
kabelmensch.de
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Dauer der Rufnummernmitnahme

Beitrag von nix »

@kabelmensch
Ich kann ja mal schreiben, wie es bei mir abgelaufen ist:
Aa) Auftrag Rufnummernportierung abgeschickt:
Bei Vertragsunterzeichnung habe ich gesagt, dass ich die alten Rufnummern gern mitnehmen möchte. Da wurde mir dann sofort ein Portierungsformular vorgelegt, das ich ausgefüllt habe. Anders kenne ich es nicht.
Ab) Auftrag Rufnummernportierung bei KDG eingegangen:
Tja, obwohl das Portierungsformular nach drei Wochen schon hätte da sein müssen, wußte man beim Kundenservice nichts. Er war wohl irgendwo liegen geblieben und noch nicht gescannt worden. Was nützt einem da das Telefon, wenn die Firma schlecht organisisert ist. Erst auf mehrmalige Nachfrage wurde es dann gefunden und bestätigt. Gut das ich angerufen habe, sonst wäre wohl überhaupt nichts passiert.
Ac) Auftrag Rufnummernportierung beim Alt-Provider eingegangen:
Das macht ja der neue Anbieter für den Kunden, weil Portierung und tatsächliche Kündigung gekoppelt sind. In meinem Fall habe ich seit Modem-Installation regelmäßig nachgefragt. Von Mitte Dezember bis jetzt, also fast Mitte Februar, jetzt hieß es bei Arcor immer: "Es ist nichts eingegangen. Wenden Sie sich an Ihren neuen Anbieter." KDG will es aber, sogar mehrmals, rausgeschickt bzw. gefaxt haben. Was nützt einem da das Telefon, wenn die Firma/die Firmen schlecht organisisert ist/sind und man keine vernünftigen Auskünfte gekommt oder die Anbieter sich gegenseitig sabotieren auf Kosten des Kunden.

Um zur Eigenwerbung Stellung zu nehmen. Ich habe ein eigenes EDV-Unternehmen. Meine Kunden sind höchst zufrieden, weil sie bekommen, was wir versprechen. Falls es mal zu Fehlern kommt, sind wir kulant, möglichst noch bevor der Kunde danach fragt. Das ist für uns selbstverständlich und das wird auch vom Kunden honoriert. Wir haben viele langjährige Stammkunden. Die TK-Firmen, die hier so genannt werden, machen zur Zeit leider keinen guten Eindruck. Ich hoffe, das ändert sich bald und die Kunden werden nicht mehr so geärgert. Nicht jeder steckt die Taktiererei der Anbieter mit Gelassenheit weg, vor allem nicht, wenn das Geld knapper ist.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Dauer der Rufnummernmitnahme

Beitrag von nix »

@silvano
Das sieht ja sehr gut aus bei Dir.
Wenige Tage nach Ende der Mindestvertragslaufzeit hattest Du Deine alten Rufnummern.

Etwas unklar ist mir aber, warum Du so früh den Vertrag bei KDG gemacht hast, also mehr als 2 Monate vorher.
Bei diesem Ende der Mindestvertragslaufzeit ist das völlig ok.
Oder habe ich etwas übersehen?
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
silvano
Newbie
Beiträge: 49
Registriert: 28.09.2007, 21:40
Wohnort: Hildesheim

Re: Dauer der Rufnummernmitnahme

Beitrag von silvano »

nix hat geschrieben:@silvano
Das sieht ja sehr gut aus bei Dir.
Wenige Tage nach Ende der Mindestvertragslaufzeit hattest Du Deine alten Rufnummern.

Etwas unklar ist mir aber, warum Du so früh den Vertrag bei KDG gemacht hast, also mehr als 2 Monate vorher.
Bei diesem Ende der Mindestvertragslaufzeit ist das völlig ok.
Oder habe ich etwas übersehen?
Mir war der IT-Anschluß wichtig. Und seit ca. 2 Wochen vor Abschluss meines KDG-Vertrages war KDG hier präsent.
Bei Arcor hatte ich auf DSL tägl. mehrmals ca. 30 Min. keinen Verbindungsaufbau.
Einziger Tipp von Arcor: Schlechte Leitung. Sie können ja ihren Vertrag kündigen. :cry:
Kündigungstermine waren immer zum Ablauf des Quartales.
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Dauer der Rufnummernmitnahme

Beitrag von nix »

Ich bin/war auch bei Arcor. Bei mir war bei etwas über 2000kBit/s Schluss. Bei dem Versuch auf 6000kBit/s zu wechseln, was laut Arcor möglich sein sollte, ging das Chaos los. Ergebnis: Arcor hatte den falschen Dämpfungswert in der Datenbank. Bei dem Versuch den Preis runterzudrücken, weil ich ja nur 2000 erreiche, hat Arcor gleich mal meinen Vertrag um 24 Monate verlängert. Das habe ich dann angefochten, weil es ja ein technisches Problem war. Nach aufwändigen Schriftwechseln war die Sache geklärt und ich war satt. Keine Möge mehr mit Arcor. Nun zu KDG gewechselt, da ging die Sch... mit der Portierung los. Nun habe ich zwar eine gute Bandbreite zum gleichen Preis, zahle aber doppelt für beide Anbieter bis die Portierung durch ist. Ende Februar sind 3 Monate um. Da kann man nur noch :wand: :brüll:
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."