SMIT Modul blau/gelb

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
wagneto
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2014, 12:23
Wohnort: Berlin

SMIT Modul blau/gelb

Beitrag von wagneto »

Hallo, habe seit einigen Tagen einen SONY TV KDL-42W805B (2014er Model).
Mein blaues SMIT-Modul mit G09 (neueste Firmware 3.3.3.2) lief bisher in einem 2012 Philips TV ohne Probleme.
Es läuft auch in dem neuen Sony, allerdings mit der Einschränkung, dass wenn der TV ausgeschaltet wird und dabei auf einem verschlüsselten Kanal steht, und dann wieder eingeschaltet wird, dieser Kanal nicht mehr entschlüsselt werden kann. Hier muss dann erst P+ und P- gedrückt werden. Dann ist der Kanal wieder zu entschlüsseln. Der SONY-Support meint, dass dieses Problem mit den Original-KD-Modulen (SMIT Modul gelb) nicht auftreten soll.
Eh ich mir jetzt so ein Modul bei KD für teuer Geld (79,- plus 14,90) bestelle, wüßte ich gerne, ob dies wirklich an dem ist. Hat eventuell jemand damit Erfahrung? Der SONY-Support meinte sogar, dass die blauen Module auch in neueren (2014) TV's anderer Hersteller Probleme ähnlicher Art verursachen sollen.
Zuletzt geändert von wagneto am 09.09.2014, 07:46, insgesamt 1-mal geändert.
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: SMIT Modul blau/gelb

Beitrag von Peter65 »

wagneto hat geschrieben:Hallo, habe seit einigen Tagen einen SONY TV KDL-42W805B (2014er Model).
Mein blaues SMIT-Modul mit G09 (neueste Firmware 3.3.3.2 L12) lief bisher in einem 2012 Philips TV ohne Probleme.
Es läuft auch in dem neuen Sony, allerdings mit der Einschränkung, dass wenn der TV ausgeschaltet wird und dabei auf einem verschlüsselten Kanal steht, und dann wieder eingeschaltet wird, dieser Kanal nicht mehr entschlüsselt werden kann. Hier muss dann erst P+ und P- gedrückt werden. Dann ist der Kanal wieder zu entschlüsseln. Der SONY-Support meint, dass dieses Problem mit den Original-KD-Modulen (SMIT Modul gelb) nicht auftreten soll.
Was passiert wenn du in dem Fall das Modul ziehst und wieder reinsteckst?
Und wenn du den mal auf einen unverschlüsselten Sender einstellst und dann aus-und einschaltest? Natürlich dann nach dem einschalten auf einen verschlüsselten Sender wechseln.
wagneto hat geschrieben: Eh ich mir jetzt so ein Modul bei KD für teuer Geld (79,- plus 14,90) bestelle, wüßte ich gerne, ob dies wirklich an dem ist. Hat eventuell jemand damit Erfahrung? Der SONY-Support meinte sogar, dass die blauen Module auch in neueren (2014) TV's anderer Hersteller Probleme ähnlicher Art verursachen sollen.
Der Sony-TV hat der die aktuellste Software drauf?
Eigentlich sind beide Module softwaretechnisch gleich, der Unterschied besteht nur darin, das sich die blauen Module in der Regel nicht updaten lassen.
Deine Modulfirmware ist aktuell, daran sollte es also nicht liegen.
Ich weiß jetzt nicht so genau ob du überhaupt ein Modul bei KD ohne Vertrag bekommst. Du hast ja schon einen.
Ansonsten bliebe die Möglichkeit dir in der Bucht ein gelbes SMiT CI+Modul zu besorgen.
Z.B.: http://www.ebay.de/itm/Smit-CI-Modul-Ka ... 462717afc3
Dürfte günstiger kommen als über KD, ne Garantie das es funktionieren wird kann ich dir allerdings nicht geben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
wagneto
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2014, 12:23
Wohnort: Berlin

Re: SMIT Modul blau/gelb

Beitrag von wagneto »

So, gestern im S..... Markt gewesen und voller erstaunen gesehen, dass dort alte SIMIT Module hängen.
Die waren tatsächlich gelb und haben den KDB Bootloader gehabt also 69 Euronen investiert und rein in den TV.
Firmware war von 2010 und liess sich über QVC ohne Probleme auf 3.3.3.2 updaten.
Allerdings, gleiches Problem wie mit dem blauen Modul.
Tja, der Support hatte gelogen.

@Peter: Also, wenn ich den TV mit z.B. ARD HD (ist ja unverschlüsselt) ausschalte habe ich das Problem nicht.
Kann dann auch direkt auf einen verschlüsselten wechseln und alles ist OK.
Wie es aussieht, scheint es ein Timingproblem beim TV-Start zu sein.
Habe mal einen Stick mit einem alten Firmwareupdate reingesteckt.
Da braucht er ein wenig länger zum starten und schreibt aus, dass kein neueres Firmwareupdate verfügbar ist, was man mit OK bestätigen muss, und entschlüsselt danach auch den Sender.
Und ja, der TV hat die aktuellste Firmware.

Man könnte das Problem umgehen, indem man einen Startkanal festlegt.
Diese Option bietet der SONY-TV aber leider nicht.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SMIT Modul blau/gelb

Beitrag von berlin69er »

Der Sony startet immer auf dem Kanal, der als letztes eingeschaltet war. Meiner läuft problemlos mit dem SMiT...
Was passiert denn, wenn du, wie bisher einen verschlüsselten Kanal einstellst und einfach mal ein paar Sekunden bzw. eine Minute wartest? Wird dann wieder entschlüsselt?
Als Alternative wäre vielleicht noch ein Uni.cam zu empfehlen. Diese bekommt man sogar in einigen Geiz- und Mafiamärkten, d.h. du könntest, wenn du dein CI+ zurück gibst mal danach fragen. Auf das Modul muss allerdings eine entsprechende SW, damit es läuft. Auch das wird in einigen Märkten gleich gemacht. Alternative wäre der Kauf des Moduls bei Amazon, komplett mit SW und Cardreader zum aktualisieren.
Aber noch als Hinweis: mit dem Modul verstößt du gegen die AGB von KDG, was in der Praxis aber keine Folgen haben dürfte. Und die SW die darauf muss ist illegal, aber Folgen hat das eigentlich nur für den, der sie schreibt und verbreitet. Die Nutzung ist nicht illegal. Da du dich mit dem Modul aber in einer Grauzone befindest, wird das auch hier nicht näher besprochen. Aber wie geschrieben, hab ich das schon bei oben genannten Märkten gesehen...
Wenn das nicht läuft, dann wird dein TV mit Sicherheit defekt sein...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
wagneto
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 08.09.2014, 12:23
Wohnort: Berlin

Re: SMIT Modul blau/gelb

Beitrag von wagneto »

@berlin69er

Also warten hilft auch nichts.
Laut Fußnote hast Du ja auch schon einen etwas älteren SONY TV.
In meinem ersten Fred schrieb ich ja, dass es die 2014er Modelle betreffen soll.
Uni.Cam will ich nicht. Ist ja nur ein CI-Modul ohne plus und KD überlegt schon eine Zeit lang CI-Karten zu sperren, was ja technisch machbar ist.
Das wäre dann auf Grund des geringen Gewichts der Karte noch nicht einmal ein teurer Briefbeschwerer mehr :-)
Defekt wird er definitiv nicht sein, dass ist einfach nur ein Firmwareproblem (timing).

Fernseher ohne Probleme gibt es nicht!
Bei einem mehr, bei anderen weniger.
Man muss halt schauen, mit was man leben kann und auf Firmwareupdates hoffen.
Zuletzt geändert von wagneto am 09.09.2014, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: SMIT Modul blau/gelb

Beitrag von berlin69er »

Tja, dann wirst du wohl mit dem Fehler leben müssen, sorry...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.