KDG Geschwindigkeitsproblem gelöst !

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
heiko228
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2008, 17:32

KDG Geschwindigkeitsproblem gelöst !

Beitrag von heiko228 »

Guten Abend alle zusammen,

ich hatte bis jetzt auch das Problem das ich mit meinem 26000 Tarif nie die Geschwindigkeit bekommen habe.
Max 6000 und innerhalb von KDG ca. 24000. Aber innerhalb KDG bleibt man ja nicht.

Ich habe viele Speedtest gemacht und auch downgeloadet. Man, ich bin bald verrückt geworden wo ich die Daten gesehen hatte.
26000 bezahlen aber nur 6000 bekommen. :wand:

Nun habe ich mich mal auf die Suche begeben, woran es liegen könnte. Da wurden so einige Tools genannt, die aber absolut keine Wirkung bei mir erzielt hatten.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Meine Hauptbremse war...... :fahne:
Wollt ihr es wissen???? :fingerzeig:
Ja ok.

Also, bei mir war es Kaspersky Internet Security 7.0. Und zwar wird dort der Port 80 (http) überwacht. Und das geht auf kosten der Geschwindigkeit.
Man kann sich für die Sicherheit entscheiden und mit Geschwindigkeitseinbußen leben oder deaktivieren und dennoch sicher sein.
Das deaktivieren tut laut Kaspersky gar nicht. Die Daten werden halt nur schon in der Leitung gecheckt und so halt eben wenn sie durch sind.
Dabei übernimmt dann das Virenprogramm den Rest. Mann sollte halt nicht die verseuchte Datei starten. :nein: Logisch.

Also: Port 80 deaktivieren (abwählen), trotzdem Sicher sein und die "fast" volle Bandbreite nutzen. So mache ich das jetzt. Und das rockt. :party:

Grüße
Heiko
mh0001
Fortgeschrittener
Beiträge: 232
Registriert: 07.01.2008, 00:21

Re: KDG Geschwindigkeitsproblem gelöst !

Beitrag von mh0001 »

Ich überlege mir gerade, warum es sinnvoll sein sollte, Port 80 zu überwachen. :?
Die Philosophie, die dahinter steckt, lautet vermutlich, dass virenverseuchte Elemente bereits direkt vor Passieren des Ports abgefangen werden.

Das ist allerdings Unsinn, denn das Gefährliche ist nicht das bloße Vorhandensein der Viren auf der Festplatte, sondern die Ausführung dieser Daten!
Und da greift der Virenscanner besser als die Firewall.

Jetzt wird das in Zukunft wohl so laufen, dass der Virenscanner Alarm schlägt, sobald sich ein gefährliches Script oder ein verseuchter Download in den Temporary Internet Files befindet. Erkennt der Scanner diese, so verhindert er zuverlässig deren Ausführung und löscht sie einfach.

Deshalb sollten alle die Port 80 - Filterung ausschalten, da es mehr Leistung kostet, und es ausreicht, wenn der Echtzeitschutz des Virenscanners die Viren nach Speicherung auf der Platte abgreift. Wenn die Virendefinitionen den Virus nicht erfassen, lässt auch die Portfilterung Alles ungehindert passieren. :wink:

Typisch uneingehaltene Werbeversprechen. Für fast Alles, wofür jetzt Spezialfilter und Funktionen eingebaut werden, würde auch ein einfacher Virenscanner völlig ausreichen. Ich würde keine Security Suite mehr kaufen, nur den Virenscanner und dann die Windows Firewall aktivieren. Die kostet keine Leistung, da sie sich nur auf Funktionen beschränkt, die Sinn haben.
heiko228
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2008, 17:32

Re: KDG Geschwindigkeitsproblem gelöst !

Beitrag von heiko228 »

Es wäre für mich auch recht interessant ob das ganze bei anderen funktioniert hat oder nicht.
melwood
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 12.02.2008, 19:55

Re: KDG Geschwindigkeitsproblem gelöst !

Beitrag von melwood »

Hallo,

also ich benutze f-Secure Antivir und auch hier stelle ich Geschwindigkeitsprobleme fest, allerdings erst ab ca. 22000 Mbit/s. Schalte ich f-Secure aus, komme ich auf über 30000 MBit/s mit eingeschaltetem F-Secure komme ich auf ca. 22000 Mbit/s.

melwood
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: KDG Geschwindigkeitsproblem gelöst !

Beitrag von nix »

@melwood

Du hast dich etwas bei den Einheiten vertan. So hättest Du ja eine beängstigend hoche Bandbreite.

Du meinst wahrscheinlich 30.000kBit/s, das entspricht 30MBit/s.
Egal - kann vorkommen. Ich wollte das nur richtig stellen, damit sich keiner wundert.

Ansonsten, hervorragende Arbeit hier im Thread bei der Problemlösung. Der Kundenservice hätte das wahrscheinlich nie herausbekommen. Daher bin ich froh, dass es dieses Forum gibt. Heißen Dank an die Macher. "Wir sind der Meinung, das ist Spitze."

Mit diesem Schlußwort könnte man diesen Thread eigentlich dicht machen, da Problem gelöst und alles geklärt.
Zuletzt geändert von nix am 12.02.2008, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
BBruno
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 06.08.2006, 09:49

Re: KDG Geschwindigkeitsproblem gelöst !

Beitrag von BBruno »

Bei mir hat die Deaktivierung von Port 80 nix bewirkt. Aber beim ruhigem durchlesen der FB7170 Oberfläche ist mir aufgefallen, daß die automatishe Erkennung der Bandbreite nicht mehr geht. Kann ja auch nicht, da mit dem DSLAM nichts mehr ausgehandelt wird. Nachdem ich Down/Upload von Hand auf 20.000/1000 eingestellt habe, erhalte ich auf Anhieb auch ca.18.000 selbst abends. Sicherlilch ein Grund, warum einige Fritzbox User nicht vollen Speed erhalten. Vielleicht hilfts ja jemandem.
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: KDG Geschwindigkeitsproblem gelöst !

Beitrag von nix »

Pardon - doch noch nicht fertig. Neuer Tipp von BBruno.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: KDG Geschwindigkeitsproblem gelöst !

Beitrag von mcmovie »

Die Port 80 Überwachung abzuschalten ist auf jedenfall empfehlenswert, habe ich gleich nach der Installation gemacht.
Das Böse daran ist das etliche Seiten fehlerfrei laufen, einige, bei mir z. B. ARD.de, die viele Scripte und Flashs enthalten, dagegen nicht zu Ende geladen werden.

Das Abschalten der Überwachung des Ports wurde wohl auch schon im Kasperskyforum empfohlen.

Nur auf die XP Firewall würde ich mich nicht verlassen, unter Vista ist die Firewall bedeutend sicherer da sowohl eingehende als auch ausgehende Verbindungen
recht zuverlässig überwacht werden.