Neues Kabel / Neue Dose

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Krolgosh
Newbie

Neues Kabel / Neue Dose

Beitrag von Krolgosh »

Guten Morgen zusammen,

erstmal zur Vorgeschichte. Hab vor ca. 3 Jahren bei meinen Großeltern im Obergeschoß ausgebaut um dort mit meiner Freundin einzuziehen. Bei der Sanierung wurden natürlich auch alle Verkabelungen erneuert etc pp.
Als dann alles soweit fertig war kam der Techniker von Kabel Deutschland, hat mir meine MMD angeschloßen, den Verstärker im Keller angebracht und alles ausgemessen. Soweit so gut. Läuft bist heute auch alles einwandfrei, von demher keine Beschwerden. :fahne:

Jetzt zum eigentlichen Problem, als der Techniker damals alles ausgemessen hatte, und am Verstärker im Keller angeschloßen hatte, hat dieser das Uralt-Kabel das zu meinen Großeltern in die Wohnung geht bemängelt. Er meinte dass das irgenwan zu Problemen führen kann und es die ganze Anlage im Haus beeinträchtigen könnte. Ich hab das mal geglaubt. ;) Um dem ganzen aus dem Weg zu gehen hab ich einfach noch ein neues Kabel durchgezogen, nachdem mir der nette Techniker sagte, er kann das gerne mal anschließen wenn er in der Nähe ist. Als ich mich dann mal bei ihm gemeldet habe ob er Zeit hat, hatte er das dann wohl vergessen. Nicht tragisch dachte ich, läuft ja alles.

Das ist nun gute 3 Jahre her, und ich habs ehrlich gesagt auch vergessen. Das heißt das neue Kabel liegt immer noch so rum wie vor 3 Jahren, und meine Großeltern schaun über das Uralt-Kabel.
Warum ich nun darauf zu sprechen komme, ihr Fernseh hat den Geist aufgegeben. Jetzt hab ich bei KD ne zweite Smartcard und ein CI+ Modul bestellt dass dann gleich in den neuen TV reinkommen soll.
Und da ist mir dann auch wieder das alte Kabel eingefallen. :suspekt:

Was soll ich da jetzt unternehmen? Wenn ich bei KD anrufe, und denen das schildere, schicken die wieder einen Techniker vorbei?
Also Theoretisch könnte ich die Dose auch selbst setzen und anschließen. Mir gehts aber nun hauptsächlich um die Werte. Wenn ich da an den Verstärker nun einfach ein neues Kabel anschließe, ändern sich da dann nicht die Grundwerte? Hab da echt keine Ahnung davon, deshalb wollte ich jetzt hier nachfragen.

Bevor jemand Fragt warum ich nicht einfach nochmal den Techniker anrufe, das wäre auch meine erste Lösung gewesen, doch wie das so ist, irgendwie ist der Zettel mit der Telefonnummer im Nirvana verschwunden. -.-
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Neues Kabel / Neue Dose

Beitrag von Fabian »

Wenn alles funktioniert, kann das alte Kabel weiter benutzt werden.
If it works don`t fix it.

Um das neue Kabel mit einer neuen Dose in Betrieb zu nehmen, musst du die Werte (Anschlussdämpfung, ggf. Durchgangsdämpfung) der alten Dose herausfinden. Die neue Dose sollte dann etwa die gleichen Werte haben.

Dann sind auch keine Korrekturen der Pegel am Hausverstärker notwendig.
Krolgosh
Newbie

Beitrag von Krolgosh »

Und was ist mit der Aussage dass das benutzte Kabel zu Alt ist? Das es noch für Analoges Signal und für nen Röhrentv gereicht hat, ok. Aber da soll nun eben ein neuer TV rein und auf dem sollen HD Programme laufen.

Hoffe du verstehst was ich damit sagen will. :)
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Es ist eben fraglich, was hinter der Aussage steckt, das Kabel sei zu alt.
Es hat eine etwas höhere Dämpfung als neuere Kabel ?
Die wird aber am Hausverstärker ausgeglichen sein.

Die neuen Kabel haben alle eine bessere Schirmung und sind damit weniger empfindlich gegen Störstrahlung von aussen. Sie selbst können über das Kabel bei richtigem Anschluss auch weniger abstrahlen.
Deshalb gibt es für die Monteure wahrscheinlich Vorgaben, bei grösserer alter Verkabelung wieder abzureisen. Wenn das nur 5 Meter Kabel sind, wird das wahrscheinlich nicht praktiziert.

Das alte Kabel kann natürlich neben Signale für analoges Fernsehen auch Signale für digitales Fernsehen übertragen.
Wenn bei niedrigem Signalpegel das analoge Signal etwas verrauscht ist, aber noch zu sehen ist, fällt allerdings das digitale Signal schon ganz aus.
Krolgosh
Newbie

Beitrag von Krolgosh »

OK danke dafür. Verrauscht ist das Bild nicht soweit ich das sehen konnte. Ich meine, ich kanns ja mit dem alten Kabel versuchen, wenn dann das Bild auf dem neuen TV nicht gut sein sollte, kann ich ja immernoch bei KDG anrufen?
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Krolgosh hat geschrieben:, kann ich ja immernoch bei KDG anrufen?
Wenn KD für dein Hausnetz nicht zuständig ist, kannst dir den Anruf sparen. Die Antwort wird sien, keine Zuständigkeit. :wink2: