Geschwindigkeitsproblem über Lan 90mbit.... WLAN nur 15mbit
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Geschwindigkeitsproblem über Lan 90mbit.... WLAN nur 15mbit
Hallo... ich bin neu hier, hoffe daher auf eure Hilfe.
Ich habe nach einer fast endlosen Odyssee bei der Installation und mehrfachem austauschen des Routers/Modems durch die Kabel Deutschland Techniker eine stabile Verbindung.
Habe einen 100Mbit Vertrag... erreiche hetzt mittlerweile auch fast stabile Werte zwischen 80 und 90Mbit. Leider erreiche ich über WLan höchstens 16mbit.... wenn überhaupt... ich bin mit meinem Laptop 2 Meter vom Router entfernt.
Habe das Hitron Modem/Router. Allerdings das Wlan deaktiviert und seit heute im Bridgemodus.
Als Wlan Router habe ich nun den DLINK DIR-652....
Ist ein so extremer Geschwindigkeitsverlust zwischen LAN und WLAN normal?
Wenn nicht, was kann ich ändern um es zu verbessern?
P.S. leider ist die WLAN Reichweite über den DLINK Router nicht viel besser, habt ihr eine Idee bzgl der Reichweite?
Wenn ich einen Repeater nutze, halbiere ich die ja sowieso schon schlechte WLAN Leistung nochmal um die hälfte oder?
Vielen Dank im vorraus
Ich habe nach einer fast endlosen Odyssee bei der Installation und mehrfachem austauschen des Routers/Modems durch die Kabel Deutschland Techniker eine stabile Verbindung.
Habe einen 100Mbit Vertrag... erreiche hetzt mittlerweile auch fast stabile Werte zwischen 80 und 90Mbit. Leider erreiche ich über WLan höchstens 16mbit.... wenn überhaupt... ich bin mit meinem Laptop 2 Meter vom Router entfernt.
Habe das Hitron Modem/Router. Allerdings das Wlan deaktiviert und seit heute im Bridgemodus.
Als Wlan Router habe ich nun den DLINK DIR-652....
Ist ein so extremer Geschwindigkeitsverlust zwischen LAN und WLAN normal?
Wenn nicht, was kann ich ändern um es zu verbessern?
P.S. leider ist die WLAN Reichweite über den DLINK Router nicht viel besser, habt ihr eine Idee bzgl der Reichweite?
Wenn ich einen Repeater nutze, halbiere ich die ja sowieso schon schlechte WLAN Leistung nochmal um die hälfte oder?
Vielen Dank im vorraus
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Geschwindigkeitsproblem über Lan 90mbit.... WLAN nur 15m
Der DIR 652 ist ein b/g/n-WLAN-Router.
Kann das dein Laptop auch?
b=11 Mbit/s
g=54 Mbit/s
n=150 Mbit/s
Von diesen Datenraten wirst du im Idealfall max. die Hälfte bis zwei Drittel erreichen.

PS: Wer macht denn wegen 2 Metern Abstand eine WLAN-Verbindung auf?
Kann das dein Laptop auch?
b=11 Mbit/s
g=54 Mbit/s
n=150 Mbit/s
Von diesen Datenraten wirst du im Idealfall max. die Hälfte bis zwei Drittel erreichen.

PS: Wer macht denn wegen 2 Metern Abstand eine WLAN-Verbindung auf?

-
- Newbie
Danke für die Erläuterung @Besserwisser! 
habe ne integrierte karte mit g ...könnte also doch ruhig etwas mehr kommen oder?
Lan ist nen Gigabit... mit nem normalen cat 5 kabel.... kann man da auch etwas besseres (schnelleres) benutzen?!
wegen 2 metern mache ich keine wlan verbindung auf
ist nur zum testen gewesen, weil ich leider nicht bis zum arbeitszimmer komme.
daher ja die frage was man noch machen könnte?! die fritzbox für 5 euro im monat mieten? ist die so viel stätker? oder kannst du nen besseren router empfehlen? eigentlich sollte der dlink dir 652 dieses problem schon beheben...
war aber nix
repeater halbiert die sendeleistung oder? bzw meine bisherigen 15mbit oder!?

habe ne integrierte karte mit g ...könnte also doch ruhig etwas mehr kommen oder?
Lan ist nen Gigabit... mit nem normalen cat 5 kabel.... kann man da auch etwas besseres (schnelleres) benutzen?!
wegen 2 metern mache ich keine wlan verbindung auf

daher ja die frage was man noch machen könnte?! die fritzbox für 5 euro im monat mieten? ist die so viel stätker? oder kannst du nen besseren router empfehlen? eigentlich sollte der dlink dir 652 dieses problem schon beheben...

repeater halbiert die sendeleistung oder? bzw meine bisherigen 15mbit oder!?

-
- Fortgeschrittener
Bei Wlan kannst du in der Praxis die Brutto Rate durch 3 Teilen und hast dann die Netto Rate. Du bist mit deinen 16MBit also schon gut dabei.
Soll es schneller sein neue Karte kaufen die auch n auf 2 Kanälen oder mehr kann kann.
Soll es schneller sein neue Karte kaufen die auch n auf 2 Kanälen oder mehr kann kann.
Gruß
STRYKER
STRYKER
-
- Newbie
Vielen Dank für die Antwort Stryker
hast du evtl einen Tipp zur Verbesserung der Wlan Reichweite?

hast du evtl einen Tipp zur Verbesserung der Wlan Reichweite?

-
- Newbie
Der DLINK DIR-652 ist dafür Bekannt der er im Wlan schwächelt, nimm nenn anderen Router und du wirst sehen das du wenigstens zwischen 50 und 80MB bekommen wirst!
Gruß, SlashRose.
-
- Insider
Mit einem anderen Router wird da auch nicht mehr kommen. Du brauchst, wie schon gesagt, eine integrierte WLAN-Karte mit 802.11n mit mindestens zwei angeschlossenen Antennen. Das wird dein alter Laptop nicht drin haben.delpierro83 hat geschrieben:habe ne integrierte karte mit g ...könnte also doch ruhig etwas mehr kommen oder?

jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Newbie
@slashRose! Und natürlich auch den Rest :)
Könnt ihr mir denn einen leistungsfähigeren Router empfehlen?! Auch mit einer größeren Reichweite?
Oder eine vernünftige Kombination aus Router und Repeater?
Will am anderen Ende also über den Repeater meine Xbox one anschließen um online zu spielen! :)
Könnt ihr mir denn einen leistungsfähigeren Router empfehlen?! Auch mit einer größeren Reichweite?
Oder eine vernünftige Kombination aus Router und Repeater?
Will am anderen Ende also über den Repeater meine Xbox one anschließen um online zu spielen! :)
-
- Kabelfreak
Ich empfehle als Accesspoint den Ubiquiti UniFi-AP-PRO.
Hersteller-Link: http://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/
Amazon-Link: http://www.amazon.de/UniFi-Enterprise-W ... 00CRADXUA/
Davor kommt dann der Router, ein Ubiquiti Networks ERLite-3
Hersteller: http://www.ubnt.com/edgemax/edgerouter-lite/
Amazon: http://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks- ... 00CSML06Q/
Ist zwar etwas Arbeit, aber dafür haste du das qualitativ hochwertigste Setup was Du für den Preis bekommen kannst (~ 230 €)
Hersteller-Link: http://www.ubnt.com/unifi/unifi-ap/
Amazon-Link: http://www.amazon.de/UniFi-Enterprise-W ... 00CRADXUA/
Davor kommt dann der Router, ein Ubiquiti Networks ERLite-3
Hersteller: http://www.ubnt.com/edgemax/edgerouter-lite/
Amazon: http://www.amazon.de/Ubiquiti-Networks- ... 00CSML06Q/
Ist zwar etwas Arbeit, aber dafür haste du das qualitativ hochwertigste Setup was Du für den Preis bekommen kannst (~ 230 €)
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.
[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
-
- Newbie
Moin Floo... Da liege ich ja locker über 250 Euro... Gibt's da was gutes günstigeres