Vorratsdatenspeicherung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Roscoe
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.02.2008, 16:02

Vorratsdatenspeicherung

Beitrag von Roscoe »

Hallo zusammen,

ich hoffe jemand kann mir hier folgende Frage beantworten:

Wie sieht es aktuell mit der Vorratsdatenspeicherung bei Kabel Deutschland aus?
Speichern die IP-Adressen? Wenn ja wie lange?
Eine Recherche im Netz gab mir leider keine definitiv sichere Antwort,
laut einigen Seiten wird die VDS erst am 01.01.2009 aktiv.
Zwei Anrufe bei der Hotline ergaben ebenfalls keinen sicheren Sachverhalt.
Erster Call-Center-Mitarbeiter meinte, nein erst 2009, der zweite unterstellte mir gleich Urheberrechtsverstöße und warte mich vorab ;-)

Mich als Kunden interessiert das eigentlich nur, und würde mich über zahlreiche Antworten freuen.

Gruß

Roscoe
Benutzeravatar
zeisel
Ehrenmitglied
Beiträge: 926
Registriert: 14.11.2007, 16:09
Wohnort: Osterholz-Scharmbeck Niedersachsen

Re: Vorratsdatenspeicherung

Beitrag von zeisel »

ips werden sowieso gespeichert, da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun
---====| KD Internet | ALICE Telefonie + Internet | TV DVB-Sat EDISON argus | O² Mobile + Internet |====---
Roscoe
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 07.02.2008, 16:02

Re: Vorratsdatenspeicherung

Beitrag von Roscoe »

ips werden sowieso gespeichert, da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun
Sie werden gespeichert. OK. Aber für wie lange bewahren Sie sich die IP-Adressen auf?

Was meinst du mit "da hat das eine nichts mit dem anderen zu tun"?

Dass das Gesetzt zur VDS am 01.01.08 aktiv wird ist klar, es ist aber ein Übergangszeitraum von einem Jahr festgelegt..

Vielleicht weiss ja jemand noch was von euch, bitte schreibt mir :-)
Benutzeravatar
Power-Gamer2004
Kabelfreak
Beiträge: 1294
Registriert: 20.05.2006, 02:40
Wohnort: Ludwigshafen

Re: Vorratsdatenspeicherung

Beitrag von Power-Gamer2004 »

Wie lange die Daten gespeichert werden hängt derzeit vom jeweiligen Provider ab.
Kabel Deutschland und die meisten anderen Provider speichern 90 Tage.
Bei T-Online soll es angeblich verkürzt worden sein.
Kabel Digital Home (Pace/Humax)
Kabel Highspeed 32000/2000 (12.02.08) + Kabel Phone Flat
Scientific Atlanata WebSTAR EPX2203 + D-Link DI-524
Sky
DVB-C (Humax PR-1000HD + Pace)
DVB-S (SkyStar 2 + Humax PR-Fox)
Bose 5.1-System
waldorf
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 09.02.2008, 11:13

Re: Vorratsdatenspeicherung

Beitrag von waldorf »

Bie der Bestellug von KD hast du folgende Punkte:
Verbindungsdaten

[] Verbindungsdaten speichern (gesetzliche Speicherfrist)
Die Verbindungsdaten werden nach Versendung der Rechnung (mit voller Rufnummer) gespeichert. 0,00 €

[] Verbindungsdaten nach Rechnungstellung löschen
Die Verbindungsdaten werden nach Versendung der Rechnung gelöscht. 0,00 €

Soweit Verbindungsdaten auf Wunsch des Kunden oder aufgrund von gesetzlichen Vorschriften gelöscht wurden, ist Kabel Deutschland von der Pflicht zur Vorlage der Verbindungsdaten zum Nachweis der Richtigkeit der Rechnung befreit.
Allerdings ist der 1. Punkt standardmäßig markiert, als Kunde muss man explizit das Häckchen ändern.

Z.Z. befinden wir uns allerdings noch in der Übergangszeit, d.h. Provider müssen die VDS "erst" zum 1.1.2009 umgesetzt haben. Im Moment warten alle wohl auch noch auf das Urteil aus Karlsruhe...