Modem CISCO EPC 3212 / Router W701V

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
rue
Newbie

Modem CISCO EPC 3212 / Router W701V

Beitrag von rue »

Frage 1:
Wie verhält sich das Modem wenn an dem Ethernet Anschluss ein Switch angeschlossen
wird, über den dann mehere PC´s auf´s Internet zugreifen sollen?

Frage 2:
Kann an dem Ethernetanschluss der Router W701 betrieben werden?
vdb
Fortgeschrittener

Re: Modem CISCO EPC 3212 / Router W701V

Beitrag von vdb »

1. Wenn nur ein Switch angeschlossen wird, das ist die Anzahl der PCs die du störungsfrei betreiben kann durch die Anzahl der IP Adressen die du von KDG bekommst begrenzt. Das sollen maximal 2 sein, ob das aktuell an jedem Anschluss noch so ist und in Zukunft (IP4 Adressen sind knapp) noch so sein wird halte ich für ungewiss. Im Zweifel kannst du nur ein Gerät betreiben.
Ein Switch ist auch nicht sinnvoll, sonder ein Router und somit kommen wir zu Frage 2
2. Scheinbar nicht so einfach: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=69&t=16282
Wenn man auf die Telefonanlage des Speedports verzichten kann dann bekommt man für 20€ aber auch einen Router den man direkt verwenden kann.
rue
Newbie

Beitrag von rue »

Danke vdb für die schnelle Antwort. Mit KD wird noch geklärt
ob mit Einrichtung wirklich nur ein Modem geliefert wurde.
Da ich auch noch ein D-Link DIR 615 habe sollte der Anschluss
Modem - Router - Switch - PC´s wohl klappen.
vdb
Fortgeschrittener

Beitrag von vdb »

hab ich das richtig verstanden, dass du deinen Kabelanschluss erst vor kurzem bestellt hasst und dir ein Cisco EPC3212 geliefert wurde? Falls ja, du glaubst gar nicht wie viele dich darum beneiden...
SlashRose
Newbie

Beitrag von SlashRose »

vdb hat geschrieben:hab ich das richtig verstanden, dass du deinen Kabelanschluss erst vor kurzem bestellt hasst und dir ein Cisco EPC3212 geliefert wurde? Falls ja, du glaubst gar nicht wie viele dich darum beneiden...
Wenn ich mal Fragen darf, warum wird man deswegen Beneidet?
Gruß, SlashRose.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

In der Regel werden diese Modems nicht mehr ausgeliefert, es gibt nur Router von Hitron, Compal oder Technicolor.
vdb
Fortgeschrittener

Beitrag von vdb »

Neben der Tatsache das man Cisco einen gewissen Qualitätsstandard zuschreibt ist mit einem reinen Modem die Trennung zwischen dem KDG-Netz und deinem privaten Netz eindeutig gewährleistet.
Mit der Einführung der Router, die man zu Beginn nicht als Nur-Modem im Bridgemode betreiben konnte haben sich beide Netzen vermischt, KDG hätte zumindest die Möglichkeit in dein privates Netz zu sehen und das passt nunmal vielen (incl. mir) nicht.