Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.

Welcher Sender glaubt als nächstes dran für einen weiteren digitalisierten Kanal im Hyperband?

9 LIVE, ein Shoppingsender o.ä.
20
48%
ein 3. Programm
16
38%
ein Nachrichtensender
1
2%
ein anderes Programm, und zwar...
5
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Beitrag von prodigital2 »

Saarländer hat geschrieben:Bei uns wird seit 1 Woche nicht mehr 9Evil auf S23 verbreitet sondern Bloomberg ganztägig, gut möglich das bei uns als nächstes Bloomberg für die Digitalisierung von S23.
Da Bloomberg seine analoge SAT-Verbreitung komplett eingestellt hat, ist es gut möglich, dass als nächstes die analoge Kabelverbreitung folgen wird.

Mein Gegenvorschlag wäre es WEITREICHENSTARKE Programme abzuschalten, von jeder Sendergruppe einen:

- ZDF
- alle Dritten außer dass für die Region/Bundesland zuständige
- Vox
- Kabel 1

DAS würde Schwung in die Digitalisierung bringen! :twisted:
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Beitrag von Heiner »

ZDF, kabel 1, VOX kannste dir meiner Meinung nach gleich abschminken. Da halte ich die Dritten für viel wahrscheinlicher.
Benutzeravatar
prodigital2
Fortgeschrittener
Beiträge: 389
Registriert: 25.11.2007, 23:47
Wohnort: Coburg

Re: Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Beitrag von prodigital2 »

Heiner hat geschrieben:ZDF, kabel 1, VOX kannste dir meiner Meinung nach gleich abschminken. Da halte ich die Dritten für viel wahrscheinlicher.

Es wäre die richtige, zukunftsweisende Entscheidung.
Kabel Digital HD
SKY Welt + BuLi + HD
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Beitrag von Heiner »

Sicher, aber würde viel Ärger bringen. Gerade in der Analog-Hochburg Deutschland. ;)

Das hier wär übrinx mein Modell für den Satelliten:
http://www.medienboardonline.de/senderl ... l_sat.html
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Beitrag von HH-TV-Fan »

prodigital2 hat geschrieben:
Saarländer hat geschrieben:Bei uns wird seit 1 Woche nicht mehr 9Evil auf S23 verbreitet sondern Bloomberg ganztägig, gut möglich das bei uns als nächstes Bloomberg für die Digitalisierung von S23.
Da Bloomberg seine analoge SAT-Verbreitung komplett eingestellt hat, ist es gut möglich, dass als nächstes die analoge Kabelverbreitung folgen wird.

Mein Gegenvorschlag wäre es WEITREICHENSTARKE Programme abzuschalten, von jeder Sendergruppe einen:

- ZDF
- alle Dritten außer dass für die Region/Bundesland zuständige
- Vox
- Kabel 1

DAS würde Schwung in die Digitalisierung bringen! :twisted:
Ne, erstmal weg mit 9live, die (Reise-)Shoppingsender, zwei Sender von Viacom (MTV, Viva, Nick, Comedy Central), Euronews, CNN, BBC World, Bloomberg, TV5 und die nicht "zuständigen" Dritten. Dann werden, evtl. durch Verschiebung auf andere Frequenzen und andere Partagierungen, mindestens fünf bis sechs analoge Kanäle frei, wenn nicht sogar mehr. Diese analoge Reduzierung müsste bis Ende 2008 erfolgen.

Im nächsten Schritt bis Mitte 2009 "fliegen" unsere deutschen Nachrichtensender n-tv und N24, dazu Phoenix, die anderen beiden Sender der Viacom, DMAX, Tele5, Das Vierte, Super RTL, DSF, Eurosport.

Mitte 2010 dann der Rest, das dürften dann überall nur noch sein: ARD, ZDF, das regionale Dritte, RTL, Sat.1, kabel eins, ProSieben, Vox, 3sat, Kika, sonstige regionale TV-Sender (z.B. HH1, Tide). Somit wären es nur noch analoge 10-12 TV-Sender.

Aber leider können wir uns noch so viele Gedanken über die Digitalisierung des Kabelnetzes machen, so schnell wird das leider nie im Leben passieren. Da sind leider viel zu viele Beteiligte dran: KDG/Unity/KBW, LMA's und nicht zu vergessen, die TV-Sender!
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
d_tunez
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 15.01.2008, 20:04
Wohnort: Hildesheim

Re: Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Beitrag von d_tunez »

So ähnlich sehe ich das auch wie HH-TV-Fan. Nach und nach sollten die ganzen Sender verschwinden, die er auch zuerst genannt hat. Die "Grundversorgung" mit den Öffis + einem max. 2 Regionalsender und halt RTL, SAT1 und PRO7 sollte bestehen bleiben. Kein Nachrichtensender, kein Sportsender, keine Musiksender, keine restlichen Sender mehr. Der Rest muss einfach raus aus dem analogen Netz! Dann hätte man erstens mehr Kapazitäten und zweitens würde das digitale Programm viel attraktiver, was ja durch die neuen Kapazitäten auch noch ausgebaut werden könnte (Stichwort: HDTV). Wer jetzt mit der analogen Grundversorgung zufrieden ist, der soll halt analog schauen. Wer aber Nachrichten, Sport, alle dritten Programme, HDTV, und und und haben möchte, wird sich zwangsläufig mit digitalem Empfang auseinandersetzen, ob er will oder nicht. Das ist keine "Zwangsdigitalisierung", aber somit kann man bei ca. 80% der Bevölkerung, die Kabelempfang haben, ein umdenken erreichen. Das ist, glaub ich, schonender als komplett, radikal etwas auszuschalten.

Gruß

d_tunez
+++ Toshiba 47z3030DG +++ Humax NA-HD 2000C +++ Kabel Digital Free +++ Internet & Telefon 32 +++
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Beitrag von Heiner »

Zwangsdigitalisierung im Kabel = Selbstmord des Kabels.

Natürlich bin ich für Digitalisierung, aber da muss man einfach den Tatsachen ins Auge sehen.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Beitrag von twen-fm »

Ich sage es mal so...hätte die Telekom im Jahr 2000 das Kabelnetz hier in Mitte nicht auf 862 MHz ausgebaut, dann hätten wir jetzt nicht analog gut ein Dutzend Shopping-, Quiz- und Sonstige SPAM-TV Sender am Start... :roll:
Fazit: Es wären weniger analoge Sender am Start, dafür wären mehr digitale Kapazitäten vorhanden und das wäre sogar für Uralt HAV´s noch akzeptabel... :naughty: Es ist aber leider so, das auch schon jetzt in Berlin-Mitte genügend Kapazitäten für weitere digitale Sender vorhanden sind, diese aber von der KDG aber nicht genutzt werden, aus welchen Gründen auch immer!(Es wird nicht so sein, das man "bundeseinheitlich" alles gleich haben muss, hier in Berlin wurde schon immer das Kabelangebot eigenartig belegt...) :streber: & :kater:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!