Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.

Welcher Sender glaubt als nächstes dran für einen weiteren digitalisierten Kanal im Hyperband?

9 LIVE, ein Shoppingsender o.ä.
20
48%
ein 3. Programm
16
38%
ein Nachrichtensender
1
2%
ein anderes Programm, und zwar...
5
12%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 42

Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Beitrag von TK1979 »

Zu TV 5 Monde: Es war ja auch schon mal die Rede davon, dass TV 5 Monde seine analoge Kabelverbreitung einstellen wollte. Hab danach allerdings auch nix mehr davon gehört. TV 5 teilt sich bei mir einen kanal mit Kika.

Wenn kein 3. Programm ran käme, würde hier in SH für mich auch noch EuroNews in Frage kommen, ist eigentlich überall 24 Stunden analog drin.
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Beitrag von Heiner »

Hier bei uns ist TV5MONDE morgens auf dem arte-Kanal zu sehen.

EuroNews in SH entfernen ist vielleicht schwierig, soll ja auch für Regionales reserviert sein. Im Netz Kiel war da ja mal R24 mit drauf. ;)

Mal zusammengefasst, in den Bundesländern halte ich sowas für wahrscheinlich:

HH -> CNN, WDR oder Bay. FS
SH -> Bay. FS oder MDR FS
MV -> TV5MONDE oder Bay. FS, oder man nimmt irgendeinen Timesharingsender und packt ihn da hin wo sonst Terra Nova lief, also bei TELE 5
NDS -> Bay. FS oder Voyages(NICK würde ggf. woanders unterkommen)
HB -> Bloomberg / 9 LIVE, TV5MONDE oder Bay. FS oder auch Voyages / BBC World
BLN -> 862er Gebiet TD1, 630er Gebiet evtl. Comedy Central(sendet das eig noch nachts doppelt auf E22 und E24?)
BB -> WDR FS womöglich
SN -> WDR FS oder CNN
SA -> CNN, BRalpha, EuroNews oder SWR, wenn überhaupt nötig(oft ist S23 hier leer, S35 auch öfters)
TH -> WDR FS oder CNN
SR -> Bloomberg / 9 LIVE, CNN oder NDR
RP -> CNN oder Bay. FS
BY -> CNN oder WDR
Benutzeravatar
Sascha-S
Ehrenmitglied
Beiträge: 3063
Registriert: 11.06.2006, 15:35
Wohnort: Neuwied

Re: Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Beitrag von Sascha-S »

@Heiner
Mit Bayern FS hier in RLP könnte man machen, glaube ich aber irgendwie nicht so ganz dran, weil wir auch Radiosender aus Bayern im Kabel haben dann würde ich sogar eher noch auf den NDR tippen ist aber auch nur eine Vermutung.
2x DM800HD-C
3x Nokia dbox 2 Kabel
2x Nokia dbox 1 Kabel
2x Imperial PNK
Knidel
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 11081
Registriert: 07.05.2006, 10:06
Wohnort: Berlin
Bundesland: Berlin

Re: Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Beitrag von Knidel »

Heiner hat geschrieben:BLN -> 862er Gebiet TD1, 630er Gebiet evtl. Comedy Central(sendet das eig noch nachts doppelt auf E22 und E24?)
Ist mir leider erst jetzt aufgefallen, dass dort ein Fehler ist.
Auf E24 befindet sich TV 5 Monde.
Comedy Central sendet hier nur nachts auf Eurosport.
Benutzeravatar
TK1979
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 3779
Registriert: 18.09.2007, 01:53
Wohnort: Rendsburg

Re: Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Beitrag von TK1979 »

Heiner hat geschrieben:
EuroNews in SH entfernen ist vielleicht schwierig, soll ja auch für Regionales reserviert sein. Im Netz Kiel war da ja mal R24 mit drauf. ;)

Mal zusammengefasst, in den Bundesländern halte ich sowas für wahrscheinlich:

SH -> Bay. FS oder MDR FS
Oh, regionale auf Euronews gab es mal im Pilotprojekt R24/Lokal TV für die KERN Region. War ein Versuch, sicher nicht schlecht gemacht. Nur so viel ist hier auch nicht los :wink: . Gerade, wenn man sieht, dass es selbst in Großstädten nicht leicht ist, ein Lokalprogramm zu betreiben. Sonst gab es nie was Regionales in SH auf EuroNews.

Hier im Kabelnetz agiert inzwischen der OK Kiel bzw. Kiel TV mehr oder minder als Lokalfernsehen. Hier kommen schon lange nicht nur Urlaubsbeiträge von irgendwelchen Personen :wink:, sondern auch Übertragungen aus dem Landtag, Kreistag sowie auch aus den Staftparlamenten in Kiel und Neumünster(via ISDN natürlich :wink:´).

Ansonsten sind MDR und BR sicher am ehesten dran analog zuverschwinden.
Benutzeravatar
bernd02
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2007, 00:22
Wohnort: 13467 Berlin-Hermsdorf

Re: Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Beitrag von bernd02 »

Heiner hat geschrieben:Hier bei uns ist TV5MONDE morgens auf dem arte-Kanal zu sehen.

EuroNews in SH entfernen ist vielleicht schwierig, soll ja auch für Regionales reserviert sein. Im Netz Kiel war da ja mal R24 mit drauf. ;)

Mal zusammengefasst, in den Bundesländern halte ich sowas für wahrscheinlich:

HH -> CNN, WDR oder Bay. FS
SH -> Bay. FS oder MDR FS
MV -> TV5MONDE oder Bay. FS, oder man nimmt irgendeinen Timesharingsender und packt ihn da hin wo sonst Terra Nova lief, also bei TELE 5
NDS -> Bay. FS oder Voyages(NICK würde ggf. woanders unterkommen)
HB -> Bloomberg / 9 LIVE, TV5MONDE oder Bay. FS oder auch Voyages / BBC World
BLN -> 862er Gebiet TD1, 630er Gebiet evtl. Comedy Central(sendet das eig noch nachts doppelt auf E22 und E24?)
***BB -> WDR FS womöglich***
SN -> WDR FS oder CNN
SA -> CNN, BRalpha, EuroNews oder SWR, wenn überhaupt nötig(oft ist S23 hier leer, S35 auch öfters)
TH -> WDR FS oder CNN
SR -> Bloomberg / 9 LIVE, CNN oder NDR
RP -> CNN oder Bay. FS
BY -> CNN oder WDR
Darauf tippe ich auch. :wink:
Bayern grenzt bei uns zwar auch nicht an Brandenburg,aber das Bayerische Fernsehen(S 04) muß seinen Platz täglich zwischen 19.30 und 20.00Uhr für die "Berliner Abendschau" räumen.
Ich vermute mal,dann wird das MDR Fernsehen vom derzeitigen Platz "S 22" auf den noch vom WDR derzeit belegten Platz "S 05" wechseln und Super RTL von "S 23" nach "S 22"(derzeit MDR) wechseln.
So das dann "S 23" digitalisiert werden könnte.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26664
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Beitrag von Heiner »

Sascha-S hat geschrieben:@Heiner
Mit Bayern FS hier in RLP könnte man machen, glaube ich aber irgendwie nicht so ganz dran, weil wir auch Radiosender aus Bayern im Kabel haben dann würde ich sogar eher noch auf den NDR tippen ist aber auch nur eine Vermutung.
Ja gut... deshalb als Alternative ja auch CNN. Oder NDR, wobei dann z.B. in Ludwigshafen die Frage wäre, wohin mit QVC.

Falls S23 digitalisiert würde, würde ich jedenfalls davon ausgehen, dass RB-TV/CNN auf E12 verschoben werden, denn da ist bisher das Bayerische Fernsehen. In anderen Landesteilen würde dementsprechend das hr-fernsehen oder Hamburg 1 verschoben werden - oder CNN für sich allein, wenn es rund um die Uhr sendet(u.a. in Osnabrück ist das der Fall) und nicht über den Kika - da ist wenn CNN 24/7 läuft, EuroNews zu finden.

Bay. FS halte ich wie gesagt für wahrscheinlich, eben da WDR und MDR an Niedersachsen grenzen und der hr ja nur in Teilen eingespeist wird und nicht in ganz NDS. Davon abgesehen, WDR und MDR waren im Prinzip schon immer drin(wenn man den MDR mit dem DDR-Fernsehen gleichsetzt), Bayerisches Fernsehen erst später.

Rückblick zu Anfang 1986, TV-Belegung im Netz Vechta:
E02 WDR 1. Programm
E04 NDR 1. Programm
E06 ZDF
E08 NDR/RB/SFB 3. Programm
E09 SAT.1
E10 WDR 3. Programm
E12 RB 1. Programm
S10 RTLplus
S16 DDR 1. Programm
S20 DDR 2. Programm

Bay. FS kam erst im September '86 wenn die alten Unterlagen nicht täuschen(leider hab ich sie nicht mehr, die hab ich mal gefunden...). Da wurde ja umbelegt, und teilweise sind manche dieser Sender über 20 Jahre auf dem gleichen Kanal geblieben.

September 1986:
E02 WDR 1. Programm
E04 NDR 1. Programm
E06 ZDF
E08 NDR/RB/SFB 3. Programm
E09 SAT.1
E10 3sat
E11 1 Plus
E12 RTLplus
S07 RB 1. Programm
S08 DDR 2. Programm
S09 DDR 1. Programm
S10 WDR 3. Programm
S11 BR 3. Programm
S12 musicbox(D)
S13 Eureka TV
S14 SKY Channel
S15 musicbox(GB)
S16 TV5
Benutzeravatar
bernd02
Fortgeschrittener
Beiträge: 172
Registriert: 16.11.2007, 00:22
Wohnort: 13467 Berlin-Hermsdorf

Re: Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Beitrag von bernd02 »

Also wo CNN noch analog drin ist,da vermute ich das der eher rausfliegen wird als ein 3.Programm.
Da man ähnlich wie bei uns im letzten Jahr darauf verweisen wird,das CNN digital verfügbar ist(ausser vielleicht zb. in Gemeinden im Bundesland Rheinland-Pfalz,wo amerikanische Stützpunkte sind(sprich US-Soldaten und deren Angehörige wohnen)).

9Live wird wohl wie die vielen Shoppingsendern der letzte Sender sein,der zwecks Digitalisierung analog rausfliegen würde.
Erstens zahlen solche Sender gute Einspeisegebühren und Zweitens würden sie gerichtlich versuchen ihren analogen Verbleib durchzusetzen,mit dem Verweis man könne doch eines der mehrfach vertretenen 3.Programme im Kabel zwecks Digitalisierung "opfern".

Gruß Bernd
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35266
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Beitrag von twen-fm »

In Berlin werden "CNN", "BBC WORLD" und "TV 5 MONDE" NICHT rausfliegen, so hat es die MABB vor kurzem der KDG mitgeteilt... :streber:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Benutzeravatar
andi410
Görlitzer Witzkanone
Beiträge: 6738
Registriert: 17.02.2008, 14:15
Wohnort: Görliwood
Bundesland: Sachsen

Re: Welcher Sender weicht für die nächste Digitalisierung?

Beitrag von andi410 »

Bei uns in Görlitz werden wie ich es mitbekommen habe, erstmal der Sonderkanal S24 "1-2-3.tv/Kabel Deutschland Infokanal" verschwinden und zwar am 01.03.08. Und dann glaube ich der Sonderkanal S35 "QVC" nur wann weiss ich nicht. Später vielleicht die Sonderkanäle S04, S05, und so weiter. Und wenn das Analoge noch nicht gestorben ist, dann sendet es noch heute. Nun habe ich mal eine Frage: Was passiert eigentlich mit den Lokalsender bzw. Regionalsender (fast jede Stadt hat einen) in Görlitz ist es eRtv (euro Regional tv), werden die auch noch digital eingespeist? Ja? oder Nein?

andi410 bei Facebook und Youtube