Smartcard (teilweise) ungütlig

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
stm999999999
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 06.04.2008, 16:05

Smartcard (teilweise) ungütlig

Beitrag von stm999999999 »

Hi!

Ich steh vor einem Rätsel.

Auf einmal mittem im TV-Gucken (öffentliche) meldet mein TV: Smartcard ungültig oder falsch gesteck!?


bisherige Situation:

2x Samsung TV (A und B) mit AlphaCrypt Light
dBox Kompatibilität: aus

A: 1.18 / 3.18 (Nov 2008) mit D02 Karte
B: 1.16 / 3.16 (Sep 2008) mit D09 Karte

bis eben ging alles wunderbar in dieser Kombination. Bis eben halt:

Kombination A geht jetzt nicht mehr, in beiden TVs nicht.
CI meldet mir im CI Menü: no card

Die D09 geht im Modul A überhaupt nicht "wird nicht unterstützt .... bla bla" das dürfte wohl wegen der Firmware sein.

Die D02 geht in Modul B wunderbar. Die Karte scheint also nicht "ungültig" zu sein.


EDIT: So, nach mehreren Versuchen auf einmal die Meldung (D02 in A):

gesteckte Smartkarte wird nicht unterstützt
ABA ASDASD ASD ASDASDAEW (irgendeine Zeichenfolge)

immerhin statt no card / ungültig oder falsch gesteckt

und nach einem Programmwechsel ging dann aber wieder alles!?


Was ist denn hier los!?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard (teilweise) ungütlig

Beitrag von berlin69er »

Mach mal auf beiden AC Modulen das aktuelle Update drauf! Keine Angst, auch die D09 läuft damit. Update funktioniert aber nur über Sat (ORF) oder per Mascom Cardreader, nicht über das Kabelnetz.
Die grundsätzliche Frage die sich stellt: welche Pakete hast du gebucht? Für die ÖR braucht's weder Smartcard, noch Modul. Und auch die Privaten in SD sind mittlerweile unverschlüsselt. Bei den Privaten in HD würdest du, mit beiden Kombis keine RTL Gruppe zu sehen bekommen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Smartcard (teilweise) ungütlig

Beitrag von kabelhunter »

Die Tipps von berlin69er sind richtig und zu empfehlen . Schneller und sofort machbar ist aber erstmal ein Reset auf Werkseinstellungen mit den Modulen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
stm999999999
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 06.04.2008, 16:05

Re: Smartcard (teilweise) ungütlig

Beitrag von stm999999999 »

berlin69er hat geschrieben:Mach mal auf beiden AC Modulen das aktuelle Update drauf! Keine Angst, auch die D09 läuft damit. Update funktioniert aber nur über Sat (ORF) oder per Mascom Cardreader, nicht über das Kabelnetz.
Beides steht mir leider nicht zur Verfügung :-(

Aber war da nicht das Problem, daß ab irgendeiner Version diverse Karten eben nicht mehr gingen? Für eine der beiden Karten hatte ich jedenfalls damals extra eine bestimmte Firmwareversion gesucht ...
Die grundsätzliche Frage die sich stellt: welche Pakete hast du gebucht? Für die ÖR braucht's weder Smartcard, noch Modul. Und auch die Privaten in SD sind mittlerweile unverschlüsselt. Bei den Privaten in HD würdest du, mit beiden Kombis keine RTL Gruppe zu sehen bekommen.
RTL HD geht nicht, das ist mir klar und das nehm ich in Kauf :P

Aber Sat1&Co in HD gehen hier normalerweise.


Wie gesagt, jetzt geht es erstmal wieder - ist das möglicherweise ein Hardwareproblem?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Smartcard (teilweise) ungütlig

Beitrag von berlin69er »

Wie alt sind denn die AC? Die Sterben schonmal den Hitzetot. Aber beide gleichzeitig? Denke ich nicht...
Und zum Update: bei der aktuellen Version, spielt das mit der Karte keine Rolle mehr. Es werden wieder alle akzeptiert. Du kannst versuchen, das Update in einem Geiz- oder Mafiamarkt machen zu lassen, wenn die Sat Anschluss haben. Oft sind die da kulant.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3283
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Smartcard (teilweise) ungütlig

Beitrag von Amadeus63 »

Die aktuelle FW ist 1.27 und die funktioniert mit D02/D09. Jeder gute Fachhändler hat SAT (vielleicht auch ein Bekannter?!?), Update via ORF1 SD (12692 MHz H/22000). Das geht relativ schnell, sicher kann Dir das jemand erledigen.

Viel Erfolg!

P.S. Die FW 1.18 ist für die D09 ungeeignet, 1.16 passt aber definitiv. Die D02 ist dagegen unkritisch bei allen FW-Vers.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
stm999999999
Fortgeschrittener
Beiträge: 112
Registriert: 06.04.2008, 16:05

Re: Smartcard (teilweise) ungütlig

Beitrag von stm999999999 »

berlin69er hat geschrieben:Wie alt sind denn die AC? Die Sterben schonmal den Hitzetot. Aber beide gleichzeitig? Denke ich nicht...
ne, in dem anderen AC gehen ja beide Karten problemlos.

Und zum Alter: naja, beide jetzt schon ein paar Jahre bei mir und vor allem ja gebraucht gekauft, also unbestimmtes Altes letztenendes.