Im Urlaub Strom abschalten?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
tulibri
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2008, 12:06

Im Urlaub Strom abschalten?

Beitrag von tulibri »

Hallo, liebes Forum,

ich fahre für einige Zeit in Urlaub und würde eigentlich gerne während dieser Zeit den Strom, sprich Telefonmodem etc. abschalten. Nun weiß ich, dass Anrufer in diesem Falle eine Mitteilung bekommen, dass der Anschluss gestört oder abgemeldet ist.

Kann man das irgendwie umgehen? Beim analogen Telekom-Anschluss war es ja immer so, dass ein Anrufer gar nicht gemerkt hat, ob das Telefon an war oder nicht, es kam immer das Freizeichen. Kann man sowas bei KD auch irgendwie bewerkstelligen?

Heißen Dank schon mal für jeden Tipp!
Bei KD hab ich schon angerufen, dort allerdings nur viel Zeit und Geld in Elektrostimmen und schlechte Musik investiert. Sprich, es ist dort niemand erreichbar.

Danke,
Astrid
koki1107
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 06.02.2008, 22:57

Re: Im Urlaub Strom abschalten?

Beitrag von koki1107 »

Hi,
wenn du das Modem vom Strom nimmst, dann komt die Ansage, dass der Teilnehmer momentan nicht erreichbar ist.
Das kann man leider nicht ändern, da das NMC davon ausgeht, das der Anschluss gesört ist ( ist er ja auch, da das Modem offline ist ).
Es gibt nun 2 Möglichkeiten für dich, entweder das Modem am Strom lassen und keine Ansage, oder abstecken und die Ansage in Kauf nehmen.
tulibri
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2008, 12:06

Re: Im Urlaub Strom abschalten?

Beitrag von tulibri »

Vielen Dank für Deine Antwort! Ich werde es halt anlassen, mulmigen Gefühls ...

Gruß,
Astrid
mankei
Kabelexperte
Beiträge: 595
Registriert: 12.11.2007, 14:30

Re: Im Urlaub Strom abschalten?

Beitrag von mankei »

Moin Astrid,
Nun weiß ich, dass Anrufer in diesem Falle eine Mitteilung bekommen, dass der Anschluss gestört oder abgemeldet ist.
Was ist daran so schlimm, wenn der Anrufer das hört?

Sage halt in Deinem Bekanntenkreis was Sache ist und aus.

LG, Mankei
Vodafone CableMax 1000
VF Fritz!Box 6591 Cable
Fritz!OS: 7.57
nix
Fortgeschrittener
Beiträge: 252
Registriert: 31.01.2008, 19:07

Re: Im Urlaub Strom abschalten?

Beitrag von nix »

@mankei

So einfach ist die Sache nicht. Falls man auch Geschäftskontakte hat, könnten die annehmen, dass man seine Telefonrechnung nicht mehr bezahlen konnte. Oder jemand denkt, die Hütte sei abgebrannt. Es ist auch nicht immer möglich allen Bekannten bescheid zu sagen. Das geht höchstens, wenn man ohnehin nur drei Freunde hat und sonst kein "Schwein" anruft.

@alle
Hat schon mal jemand ausprobiert, ob man eine Umleitung programmieren kann und danach das Modem ausschaltet. Was hört man dann?
Natürlich muss man beachten, dass bei fehlender Telefonflat oder Weiterleitung ins Ausland Kosten anfallen.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."