KD 100 Problem mit Powerlan

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Saubstauger
Newbie

KD 100 Problem mit Powerlan

Beitrag von Saubstauger »

Hallo zusammen.

Kabel Deutschland hat in der Nacht mein 100er freigeschaltet, doch leider habe ich momentan folgendes Problem. Bei mir im Wohnzimmer steht unsere Fritzbox. Mein PC im Nachbarzimmer. Verbunden ist das alles mit einem Powerlan Adapter von Dlink (300/500 Mbit).

Laut Speedtest erreiche ich wie im 25er eben nur 25 Mbit/s dafür guten Ping und 6er Upload.

Mit meinem Laptop habe ich das Wlan getestet, und da habe ich immerhin satte 60-80. Schließe ich den Laptop direkt an die Fritzbox per Lankabel an, bekomme ich die gesamte Leistung, die freigeschaltet worden ist.

Mein PC ist relativ neu, hat also auch eine gute Netzwerkkarte, die das mühelos eigentlich bewerkstelligen sollte. Daher gehe ich schwer davon aus, dass das einfach an meinem Powerlan Adapter liegt.

Gibt es irgendwelche Tipps, wie ich den Powerlan Adapter so konfigurieren kann, dass die Leistung auch bei mir annähernd so gut ankommt, wie direkt von Lan zu Laptop?

Anmerkung: Wohne in einem Mietshaus, daher kann ich leider nicht bohren, um ein längeres Lankabel direkt zu meinem PC zu verbinden. Powerlan ist daher fast meine einzigste Lösung.

Bitte helft mir!
STRYKER
Fortgeschrittener

Re: KD 100 Problem mit Powerlan

Beitrag von STRYKER »

Na de Lösung liegt doch schon auf der Hand. Entweder ein schnelleres Wlan (IEEE 802.11ac) oder schnelleres DLan kaufen.
Was von beiden bessere Ergebnisse bringt kannst du nur ausprobieren da es zu sehr von den Gegebenheiten bei dir zu Hause abhängt.
Gruß
STRYKER
Saubstauger
Newbie

Die Frage die ich mir halt stelle, ist eben, ob das wirklich nur am Powerlan liegt, oder ob ich das irgendwie evtl optimieren kann, falls mein PC die höhere Datenmenge nicht bekommen hat?

Sollte ich bei Powerlan auch schauen, dass die Marke von AVM kommt für die Fritzbox kompa...?
STRYKER
Fortgeschrittener

Beitrag von STRYKER »

Schließe dein Laptop an das Powelan an und du wirst ja dann sehen ob die Leistung hier ebenso langsam ist wie mit deinen PC ist.
Ich würde mal davon ausgehen.
Gruß
STRYKER
Saubstauger
Newbie

Laptop auch getestet. Gleiche Verbindung wie am PC. Sprich liegt wohl doch an diesem veralteten Dlan gerät.

Welches könntet ihr mir denn empfehlen? (sollte ich Rücksicht auf AVM nehmen, da die Fritzbox evtl besser mit AVM Powerlans läuft?)
STRYKER
Fortgeschrittener

Beitrag von STRYKER »

Das z.Z. beste DLan ist IMHO devolo dLAN 650+. Ob du damit bei dir auf die vollen 100MBit kommst ist allerdings fraglich. Wenn du mit den alten Adaptern gerade mal auf 25 MBit kommst wirst du damit vermutlich bei 60-80 MBit landen. Aber versuch macht klug.
Oder du wartest bis September da kommt dann das devolo dLAN 1200+ auf den Markt.

Alternativ kannst du wie schon geschrieben auf eine Wlan (IEEE 802.11ac) Lösung setzen die aber sicher nochmal teurer ist.
Gruß
STRYKER
Saubstauger
Newbie

Ich hab grad nachgeschaut. Mein alter Dlink überträgt gerade mal 200 Mbit... also liegts ja wohl deutlich daran :D
Saubstauger
Newbie

@ STRYKER

Vielen dank. Nun bekomme ich durch das neue Powerlan Gerät die volle Leistung ab :) Danke für die Tipps.