Mehrfachnutzung der Strecke modem router

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
hoepus
Newbie

Mehrfachnutzung der Strecke modem router

Beitrag von hoepus »

Hallo,

Ich habe zwischen meinem Motorola Kabelmodem und dem Router eine dlan Strecke.

Nun würde ich gerne diese Strecke auch noch fürs Netz nutzen. Geht das generell? Und wenn ja wie genau funktioniert das denn die externe IP ist ja auf dem Router gesetzt.

Ich hatte mir das im Grunde mit einem switch am modem wo die weiteren Geräte angesteckt werden und einem weiteren NiC am anderen Ende um eine interne IP vergeben zu können, vorgestellt.

Vielen Dank
Gruß Dennis
koaschten
Insider

Re: Mehrfachnutzung der Strecke modem router

Beitrag von koaschten »

das einfachste wäre zwei smart managed switche zu kaufen. Dann kannst du mit VLAN das Modem mit dem Router verbinden ohne das die anderen Geräte sich aus versehen die öffentliche IP holen können.

[ externes Bild ]

Als Switch kann man z.b. 2x den Netgear GS105e nutzen. Wird so ca. 50€ für 2 Switche kosten.