Kabel Deutschland Internet 100 - Installation

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
erulle74
Newbie

Kabel Deutschland Internet 100 - Installation

Beitrag von erulle74 »

Hallo zusammen,
ich habe schon gestöbert, hier im Forum, aber nur teilweise Antworten auf meine Fragen gefunden.
Vielleicht kann mir jemand von euch die Fragen noch beantworten, die ich noch nicht gefunden habe...

Gewünschter Vertrag: KD Internet & Telefon 100
Gewünschtes Setup: FritzBox hinter der Kellertür im Erdgeschoss, ca. 10-15m vom HÜP entfernt (wenn der WLAN-Empfang bis ins DG reicht, wenn nicht, evtl. in die erste Etage, dann 25m Entfernung)

Problem 1: Vorbesitzer hat den KD-Anschluss im Keller verplomben lassen
Problem 2: Der HÜP ist im Waschkeller, in der hinterletzten Ecke des Hauses

Fragen:
- Reicht bei euch der WLAN-Empfang bei einem durchschnittlichen EFH / DHH bis ins Dachgeschoss, von der Kellertreppe aus?
Ich weiß, dass das abhängig ist von der Bauart des Hauses etc., mich interessieren hier Erfahrungswerte für z.B. Häuser in KS-Bauweise...
- Ist es besser, die FritzBox gleich in die erste Etage zu legen, um alle Etagen "auszuleuchten"?
- Kann die Verlegung von der Kellertrepe ins 1. OG auch später noch stattfinden?
- Verlängert der Techniker mir den HÜP bis zur Kellertreppe für lau oder muss ich da selbst Kabel legen (im Forum habe ich schon Empfehlungen für KOAX gefunden)?
- Bringt der Techniker Verbindungsstecker mit oder muss ich die auch noch besorgen?
- Wird bei der Installation gleich alles mitgemacht (Verlängerung, Verkabelung, einmessen etc.) oder muss ich mich auf einen zweiten Termin einstellen?

Würde mich freuen, von euch zu hören...
Ich möchte einfach vorbereitet sein und nicht nachher das große Jammern anfangen.

Viele Grüße
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kabel Deutschland Internet 100 - Installation

Beitrag von spooky »

Die 6360 hat mit den schlechtesten WLAN Empfang den ich von allen FritzBoxen kenne. Dachgeschoss kannst bestimmt vergessen.
Entweder LAN Kabel hochziehen oder mal Powerline Adapter probieren. 500 Mbit Adapter würde ich empfehlen
Magenta TV 2.0
CableMax1000
dirk_aw
Fortgeschrittener

Beitrag von dirk_aw »

erulle74 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe schon gestöbert, hier im Forum, aber nur teilweise Antworten auf meine Fragen gefunden.
Vielleicht kann mir jemand von euch die Fragen noch beantworten, die ich noch nicht gefunden habe...

Gewünschter Vertrag: KD Internet & Telefon 100
Gewünschtes Setup: FritzBox hinter der Kellertür im Erdgeschoss, ca. 10-15m vom HÜP entfernt (wenn der WLAN-Empfang bis ins DG reicht, wenn nicht, evtl. in die erste Etage, dann 25m Entfernung)

Problem 1: Vorbesitzer hat den KD-Anschluss im Keller verplomben lassen
Problem 2: Der HÜP ist im Waschkeller, in der hinterletzten Ecke des Hauses

Fragen:
- Reicht bei euch der WLAN-Empfang bei einem durchschnittlichen EFH / DHH bis ins Dachgeschoss, von der Kellertreppe aus?
Ich weiß, dass das abhängig ist von der Bauart des Hauses etc., mich interessieren hier Erfahrungswerte für z.B. Häuser in KS-Bauweise...
- Ist es besser, die FritzBox gleich in die erste Etage zu legen, um alle Etagen "auszuleuchten"?
- Kann die Verlegung von der Kellertrepe ins 1. OG auch später noch stattfinden?
- Verlängert der Techniker mir den HÜP bis zur Kellertreppe für lau oder muss ich da selbst Kabel legen (im Forum habe ich schon Empfehlungen für KOAX gefunden)?
- Bringt der Techniker Verbindungsstecker mit oder muss ich die auch noch besorgen?
- Wird bei der Installation gleich alles mitgemacht (Verlängerung, Verkabelung, einmessen etc.) oder muss ich mich auf einen zweiten Termin einstellen?

Würde mich freuen, von euch zu hören...
Ich möchte einfach vorbereitet sein und nicht nachher das große Jammern anfangen.

Viele Grüße
Hi,

wie sieht denn die Verkabelung der Fernsehdosen aus? Denn Das Kabelmodem (mit integrierten Router und W-Lan) bzw. die Fritzbox kommt an die Multimediadose die statt einer Fernsehdose gesetzt wurde. Evtl. liegt da eine günstig im Erdgeschoss oder im 1. Stock.

Gruß Dirk
erulle74
Newbie

Beitrag von erulle74 »

Hallo Dirk,

Fernsehen werde ich über Satellit. Ich denk, da kann ich die Verkabelung nicht wirklich nutzen.

Gruß
Thomas
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

Der Techniker hat alles Notwendige an Installationsmaterial dabei, auch genügend Kabel. Wenn noch keine Multimediadose (MMD) für den Anschluss des Kabelmodems bzw. der Fritzbox vorhanden ist, setzt er sie an die von Dir bestimmte Stelle, allerdings wird das Kabel dann nur auf Putz verlegt, falls keine Leerrohre vorhanden. Gibt es denn schon Fernsehdosen im Haus, die mal für Kabel-TV genutzt wurden? Falls das dafür verlegte Koax-Kabel geeignet ist, könnte man eine solche Dose gegen eine MMD austauschen, ggf. auch das Kabel durch ein geeignetes ersetzen, falls es nicht eingeputzt ist.

Grundsätzlich ist es natürlich am sinnvollsten, wenn die Fritzbox an eine Stelle im Haus platziert wird, von wo sie alle gewünschten Standorte mit WLAN und ggf. DECT versorgen kann. Es ist absolut unmöglich, eine Vorhersage für Dein Haus abzugeben, da gibt es zu viele bauliche Faktoren, die die Reichweite beeinflussen. Ich konnte in meiner DHH mit der Fritzbox 7170 vom Keller aus zumindest den 1. Stock problemlos mit WLAN versorgen, jetzt habe ich die 6360 im 1. Stock und natürlich noch bessere Abdeckung, bis unters Dach und auch im Keller. An Deiner Stelle würde ich die Fritzbox nicht im Keller aufstellen, sondern gleich Nägel mit Köpfen machen. Spätere Änderungen an der Installation sind technisch möglich, werden aber nicht mehr von KDG gemacht, sondern Du musst ggf. auf eigene Kosten einen Fachbetrieb beauftragen.

Die Verplombung des HÜP spielt keine Rolle, die Plombe wird vom Techniker entfernt. Bedenke, dass auch ein rückkanaltauglicher Verstärker in der Nähe des HÜP installiert werden muss (bringt der Techniker mit), wofür eine Steckdose benötigt wird, sowie die Installation mit dem Potentialausgleich des Hauses verbunden werden muss. Der Potentialausgleich bzw. die Potentialausgleichsschiene muss vorhanden sein; falls nicht, musst Du selbst dafür sorgen, dass das nachgerüstet wird.

Der Techniker wird sich die Situation bei Dir anschauen; falls die Installation zu aufwändig wird oder aus technischen Gründen unmöglich ist, rückt er unverrichteter Dinge wieder ab und der Auftrag wird storniert. Du solltest beim Termin natürlich vor Ort sein, um die Möglichkeiten besprechen zu können. Bei mir war der Techniker über 3 Stunden tätig und hat alles so installiert, wie ich es wollte; Zusatzkosten sind keine angefallen.
erulle74
Newbie

Beitrag von erulle74 »

ritchie hat geschrieben:Der Techniker hat alles Notwendige an Installationsmaterial dabei, auch genügend Kabel. Wenn noch keine Multimediadose (MMD) für den Anschluss des Kabelmodems bzw. der Fritzbox vorhanden ist, setzt er sie an die von Dir bestimmte Stelle, allerdings wird das Kabel dann nur auf Putz verlegt, falls keine Leerrohre vorhanden. Gibt es denn schon Fernsehdosen im Haus, die mal für Kabel-TV genutzt wurden? Falls das dafür verlegte Koax-Kabel geeignet ist, könnte man eine solche Dose gegen eine MMD austauschen, ggf. auch das Kabel durch ein geeignetes ersetzen, falls es nicht eingeputzt ist.

Grundsätzlich ist es natürlich am sinnvollsten, wenn die Fritzbox an eine Stelle im Haus platziert wird, von wo sie alle gewünschten Standorte mit WLAN und ggf. DECT versorgen kann. Es ist absolut unmöglich, eine Vorhersage für Dein Haus abzugeben, da gibt es zu viele bauliche Faktoren, die die Reichweite beeinflussen. Ich konnte in meiner DHH mit der Fritzbox 7170 vom Keller aus zumindest den 1. Stock problemlos mit WLAN versorgen, jetzt habe ich die 6360 im 1. Stock und natürlich noch bessere Abdeckung, bis unters Dach und auch im Keller. An Deiner Stelle würde ich die Fritzbox nicht im Keller aufstellen, sondern gleich Nägel mit Köpfen machen. Spätere Änderungen an der Installation sind technisch möglich, werden aber nicht mehr von KDG gemacht, sondern Du musst ggf. auf eigene Kosten einen Fachbetrieb beauftragen.

Die Verplombung des HÜP spielt keine Rolle, die Plombe wird vom Techniker entfernt. Bedenke, dass auch ein rückkanaltauglicher Verstärker in der Nähe des HÜP installiert werden muss (bringt der Techniker mit), wofür eine Steckdose benötigt wird, sowie die Installation mit dem Potentialausgleich des Hauses verbunden werden muss. Der Potentialausgleich bzw. die Potentialausgleichsschiene muss vorhanden sein; falls nicht, musst Du selbst dafür sorgen, dass das nachgerüstet wird.

Der Techniker wird sich die Situation bei Dir anschauen; falls die Installation zu aufwändig wird oder aus technischen Gründen unmöglich ist, rückt er unverrichteter Dinge wieder ab und der Auftrag wird storniert. Du solltest beim Termin natürlich vor Ort sein, um die Möglichkeiten besprechen zu können. Bei mir war der Techniker über 3 Stunden tätig und hat alles so installiert, wie ich es wollte; Zusatzkosten sind keine angefallen.
Ritchie, danke. DAS ist eine umfassende, aussagekräftige Antwort. VIELEN DANK!

Der Plan ist jetzt der, dass ich noch vor dem Techniker-Termin versuche, die Leitung für die FritzBox ins 1. OG zu legen bzw. vorzubereiten, damit der Techniker das Kabel nur noch durchziehen muss. Vielleicht verlege ich es auch gleich, damit er nur anschließen muss, Tipps für entsprechende Kabel habe ich hier im Forum schon gefunden und die 15-20 € Materialwert sind noch drin im Budget. Dann hoffe ich von dort aus EG, 1. OG und 2. OG mit WLAN abdecken zu können. Vom vorgesehenen FritzBox-Platz lege ich das Telefonkabel wieder nach unten, weil im 1. OG die Kids schlafen. Das sollte es dann gewesen sein.
Stromanschluß für den Verstärker muss ich erst noch checken, da der HÜP aber im Waschkeller liegt und dort die Waschmaschine läuft, sollte das kein Problem darstellen. Verlängerungsschnur hin und fertig. Dann ist nur noch die Frage nach dem Schutzpotentialausgleich. Den muss ich am Samstag erst suchen.

Nochmals vielen Dank, ich bin nun beruhigt und nicht mehr planlos...

Grüße