KD Router mit Telefondose/interne Telefonleitung verbinden

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
fon3uos
Newbie

KD Router mit Telefondose/interne Telefonleitung verbinden

Beitrag von fon3uos »

Hi,

ich habe vor kurzem KD Internet/Telefon/Fernsehen erhalten.
Nun ist es ja oft so, dass genau da wo man eine Dose braucht keine vorhanden ist ;)
Ich habe in meinem Büro keine Kabeldose sondern nur die klassische Telefondose.
Jedoch möchte ich ein Telefon und Fax in diesem Raum nutzen.
Ich habe damals einen Techniker von KD gefragt, ob dies irgendwie machbar wäre und er
meinte das ist nicht möglich, einzig ein Kabel ziehen würde mir helfen.

Ich fragte mich daher, ob es nicht irgendwie möglich ist, die Telefonleitung in der Wohnung zu nutzen
und mit dem KD Router zu verbinden. Der Techniker meinte dann doch,
dass es gehen könnte, ich aber die Telekomzuleitung abklemmen muss.

Daher meine Frage an euch, ist das möglich und falls ja wie?

Danke!

VG,
Johannes
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: KD Router mit Telefondose/interne Telefonleitung verbind

Beitrag von Thyrael »

Du musst den analogen Ausgang des Kabelmodems mit dem Kabel verbinden das zu deiner Telefondose geht. Das geht über einen passenden Stecker und deine Hausverkabelung/ein extra Kabel, je nachdem wie das bei dir vor Ort aussieht.
fon3uos
Newbie

Beitrag von fon3uos »

Hi,

danke für deine Antwort.
Ich bin mir noch etwas unsicher.
Welchen Anschluss meinst du genau? Die Line1 wo ich normalerweise mein Telefon einstecke mit einem
Telefonkabel an die F-Buchse ran? :)
Der Anschluss ist im Wohnzimmer, muss ich dann die Verkabelung in der Dose auch ändern? Also
vom 1,2 Anschluss in der Dose auf die 5,6 und dies dann bei den nächsten Dosen auch, da das Signal ja jetzt von der anderen Richtung kommt?
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Ich kenne die Belegung der analogen Telefonports der Kabelrouter leider nicht aber du musst an Line 1 dann deine Telefondose anschliessen.
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

F Buchse? :) Also im Prinzip sollte es so sein:

KDG-Kiste mit Line1 = RJ11 Buchse (Ugs. Western-Buchse) oder TAE-N/F Buchse, in beiden Fällen kommst du mit einem normalen Telefon-Anschlusskabel zu recht (Eine Seite RJ11, andere Seite TAE-F/N).

Jetzt weiss leider immer noch niemand, wie deine Telefon-Verkabelung genau aussieht, deshalb gehe ich jetzt erst mal davon aus, das du ein Kabel direkt vom Modem zu der TAE-Dose im Büro ziehen willst:

Edit (Hatte das mit der Reihenschaltung der Dosen irgendwie nicht gesehen): Egal ob die TAE mit NFN-Buchsen, wie vorwiegend üblich, oder nur mit einer F-Buchse ausgestattet ist, du musst die Dose öffnen (in 99% siehe Schraube vorn an der Dose), dann entfernst du die Adern auf den Klemmen mit der Bezeichnung je nach Dosentyp a/La/1 und b/Lb/2.

Jetzt nimmst du dein gerade verlegtes Kabel, das vom Modem kommt, schneidest den überflüssigen Stecker ab und entfernst ein paar cm von der schwarzen Ummantelung. Im Kabel befinden sich sehr wahrscheinlich 4 Adern und das meistens in den Farben weiss, braun, gelb, grün. Davon braucht man nur 2, aber leider muss man manchmal ausprobieren, welche die richtigen sind, da RJ11 (also am Modem) unterschiedliche belegt sein kann. Üblicherweise sind es aber die weisse und die braune Ader, probier das als erstes, ansonsten müsste es eben grün und gelb sein. Diese Adern schliesst du in der Dose an die selben Schraubklemmen, wo vorher die alten Adern waren (je nach Dosentyp a/La/1 und b/Lb/2), auf eine Verpolung o.ä. brauchst du dabei nicht zwingend zu achten, ist nur Analog ;). Und Fertig.

Wenn du noch irgenwelche andere Teile deiner Verkabelung übernehmen willst, verfährste im Prinzip genauso, nur kann dir ohne Details niemand sagen wo und wie genau du ran gehen könntest mit dem Kabel vom Modem ;) Vergewissere dich beim Selbstversuch aber stets, das du die Amtsleitung korrekt abgeklemmt hast. Die Vermittlungsstelle lächelt zwar nur müde, aber keine Ahnung, wie das Modem darauf reagiert, wenn da aus der Gegenrichtung die Spannung für Analog-Tel doppelt eingeseist wird ;)

Edit: Du kannst z.B. versuchen die Dose zu finden, an der nur Klemme 1+2 belegt sind, das wird sehr wahrscheinlich die letzte sein, von dieser dann die Dosen zurückgehen, bis zu der Dose , an dem das Modem-Amt eingespeist werden soll. Liegt die Dose, die du für Tel/Fax benutzen willst auf dem Weg dazwischen, dann sollte alles direkt in Butter sein und du knallst an 1+2 das Modem statt den alten Adern und gut. Ist nun ausgerechnet die Dose, wo du das Modem einspeisen wolltest, die letzte in der Weiterschaltung oder deine Dosen sonstwie durcheinanderverkabelt, das es nicht zu der neuen Aufgabe passt, dann sollteste in der Tat dementsprehend alle Dosen auch "umdrehen" in der Verkabelung, wenn du dann von der anderen Richtung kommst. Im Beispiel Modem-Amt = jetzige letzte Dose: Modem an 1+2, alte Adern 1+2 an 5+6, nächste Dose 1+2 mit 5+6 tauschen, nächste dito, nächste dito bis zu letzten Dose wo dann nur noch 1+2 von vorheriger Dose belegt wird und die alten Adern rausfliegen, da dies das Alt-Amt ist. Sorry, ist mir echt grad zu warm um das besser zu erklären, aber eigentlich ist es nicht so schwer, wenn man den Kram direkt vor sich hat, TAE-Weiterschaltung kennt und ein klein wenig assozzieren kann ;)

Hast du das Pech und eine deiner Dose hat keine Schraubklemmen sondern LSA-Klemmen, kannste dir entweder das Werkzeug kaufen, eine neue Dose zum Schrauben kaufen oder das Probieren: Zum entfernen der alten Adern: mit einer Hand die Dose fest an die Wand drücken, dann eine Ader greifen und möglichst rechtwinklig nach vorn "herausreissen", das muss manchmal schon relativ dolle sein. Zum anschliessen der neuen Adern: leg die Ader zunächst lose in die Klemme, so das sie über diese mitige Metallklinge etwas hinausragt. Dann nimmste einen kleinen Schlitz-Schraubendreher, und drückst damit vor und hinter der Metallklinge auf die Ader und versuchst die, so weit wie es geht. nach unten zu drücken. Nen Patchfeld sollte man so nicht verdrahten, aber für eine Telefondose kann man sich schon mal so behelfen :D

Ich hoffe ich hab an alle Fragen gedacht, die bei dir aufkommen könnten und wünsche viel Erfolg ;)

Dukat.
Zuletzt geändert von dukabel am 19.07.2014, 18:25, insgesamt 2-mal geändert.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

fon3uos hat geschrieben:Der Anschluss ist im Wohnzimmer, muss ich dann die Verkabelung in der Dose auch ändern? Also
vom 1,2 Anschluss in der Dose auf die 5,6 und dies dann bei den nächsten Dosen auch, da das Signal ja jetzt von der anderen Richtung kommt?
Woher weißt du denn, aus welcher Richtung das Signal kommt? Und wieviele TAE-Dosen befinden sich zwischen der TAE-Dose im Wohnzimmer und der TAE-Dose im Büro?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
fon3uos
Newbie

Beitrag von fon3uos »

Vielen herzlichen Dank Dukat!
Meine TAE mit NFN-Buchsen ist direkt neben der Kabeldose+Router.
Diese TAE-Dose ist leider auch die letzte und ich habe bereits die 1,2 mit 5,6 ausgetauscht, bis zur TAE-Dose mit der Telekomzuleitung (beschriftungen an den Kabeln sei Dank)
Die Zuleitung habe ich abgesteckt und auch 5,6 auf 1,2 gelegt. (War ne Dose mit LSA-Klemmen, ziemlich nervig aber habe es geschafft ;))

Also einfach den Stecker des Kabels, mit dem RJ11 im Router auf der einen Seite und dem TAE-N/F Stecker auf der anderen Seite, in die Telefondose reicht nicht oder? :D
Gut dann werde ich das so verdrahten. Kann ich dadurch eigentlich auch meinen PC per TAE-N/F - Lan buchse statt per WLAN verbinden? :D oder benötige
ich hierfür die anderen Adern des Kabels in einer speziellen Anordnung auch?

Vielen Dank nochmals für diese genau Anleitung! Echt klasse! :D
Zuletzt geändert von fon3uos am 19.07.2014, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
fon3uos
Newbie

Beitrag von fon3uos »

Kunterbunter hat geschrieben:
fon3uos hat geschrieben:Der Anschluss ist im Wohnzimmer, muss ich dann die Verkabelung in der Dose auch ändern? Also
Woher weißt du denn, aus welcher Richtung das Signal kommt? Und wieviele TAE-Dosen befinden sich zwischen der TAE-Dose im Wohnzimmer und der TAE-Dose im Büro?
Habe die Telefondosen bereits geöffnet und diese sind beschriftet. Es befinden sich drei TAE-Dosen in der Wohnung, die im Wohnzimmer ist die letzte und die im Büro ist die Erste.
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

Na das hört sich doch schonmal gut an soweit. Da wir jetzt ein bissle was von deinen Umständen gehört haben, sollte der für dieses Problem relevante Teil also ungefähr so aussehen und verkabelt sein:

[Modem](Line1)-->--(12)[TAE WOHN](56)-->--(12)[TAE SONS](56)-->--(12)[TAE BÜRO](NFN)-->--[Analoge Endgeräte]

Und das müsste dann Funktionieren, auch wenn an der Büro-TAE per (56) noch weitere Dosen folgen sollten, denn solange das externe Telekom-Amt getrennt ist, lauern da nur wenige Probleme, denk ich ;)

Also Generell ist es so, das die NFN-Buchsen an der TAE wirklich nur für End/Neben/Zusatzgeräte, eben Geräte, gedacht sind und IMHO keinesfalls, um darüber ein Amt einzuspeisen, geschweige an sowas zu denken ;) Aber tatsächlich ist es so, das man mit den richtigen Dosen/Schaltung, anschlussweise und einem passend umbelegten RJ11->TAE-Kabel sowas hinbekommen könnte. Das ist aber schon in der Theorie pfui teufel und alta schwede, wattn pfusch! In der Praxis dauert es sechs mal länger, sowas auszuknobeln, als schnell mal nen Kabel abzuisolieren und 2 unter 4 Adern zu finden. OnTop fällt einem sone Sache oft und gerne, auch mal erst Jahre später, wieder auf die Füße, weil irgendwas anderes dadurch nicht mehr macht, was es soll und man die Ursache ewig nicht findet ;)

Es ist ja alles kein Beinbruch. Wie gesagt, ausgegangen von einer RJ11-Buchse für Line1 am Modem, geht so gut wie jedes alte Telefon/AB/Fax/Sonstwas-Anschlusskabel, auch Anschlusskabel für Splitter, NTBa etc. pp. kommen potentiell in Frage, einfach probieren ob der RJ11-Stecker in die Line1-Buchse am Modem passt. Wenn auf der anderen Seite ein TAE-Stecker ist, brauchen wir den zwar nicht, wiegt uns aber in Sicherheit, das das Kabel generell erst mal potentiell geeignet ist.

Wie findeste jetzt die richtigen Adern, wenn weder braun-weiss, noch grün-gelb auf anhieb funktionieren oder die Adern ganz andere Farben haben? Zunächst mal, wie beschrieben, obsoleten Stecker weg, abmanteln und dann isolierst du einfach gleich alle 4 Adern etwas ab (immer bissle drauf achten, das sich die Adern dann nicht zu oft/lange berühren, nicht das sich die Modemkiste noch aufhängt), danach steckste den RJ11-Stecker in Line1 des Modems und hast z.B. folgende Möglichkeiten: 1) Mit einem einfachen Messgerät/Multimeter (das billigste vom Conrad-Krabbeltisch für 7 Euro reicht schon, wenn sowas nicht im Haus ist, gibts sicher öfter jemanden im Umfeld, der damit kurz aushelfen kann), stellste auf Gleichspannung bis 100 Volt oder höher, dann misste solange verschiedene Paarungen, bis dir eine irgendwas zwischen 45-65 Volt liefert, das sindse ;) 2) mit einem einfachen Telefon (Sollte ohne viel Schnickschnack wie schnurlos, Display, AB usw. sein und auch ohne extra Stromversorgung auskommen, dafür darf es aber gerne ne Wählscheibe haben), schliesste einfach ganz normal an die Dose an, legst den Hörer daneben und berührst mit verschiedenen Ader-Paarungen die Klemme 1+2 bis du das Freizeichen hörst (Wichtig: immer 3-5 Sekunden ranhalten, so ModemRouterFritzEtc-Gedöhnskisten brauchen durchaus auch mal nen Moment, um zu reagieren). Mit diesen beiden Methoden kam ich bisher immer durch alle Lebenslagen, da sich meist eins von beiden schnell auftreiben lässt. Haste die richtigen Adern gefunden, schneideste an den anderen das unisolierte weg und Fertig ;)

Also, Du machst nicht den Eindruck, das du schwer von Begriff wärst (deshalb hab ich auch direkt mal so viel geschrieben, damit du dann auch selber klar kommen kannst, dir den rest selber zusammen reimst und im zweifel nachgoogelst etc.), von daher, wirste das jetzt schon hinkriegen, sach ich mal ;)

Ja, dann zu deinem Wunsch dein LAN mit TAE-Komponenten aufzubauen: Im Prinzip kannste Ethernet auch auf Bananen-Stecker umbauen, so lange irgend ein Ende irgendwie noch in den PC/Laptop passt :D Welche Strecken du mit derart Experimenten zurücklegen kannst und welche Geschwindigkeiten dann noch machbar sind....??? Kannst es ja für uns heraus finden :D

Das einzige was man sinnvoll gucken könnte, wäre, ob die ganzen TAE-Dosen vielleicht mit einem Vieladrigen TK-Verlegekabel verbunden wurden. Oftmals wird ja ein 8 adriges Kabel (meist sogar mit Folienschirm) verlegt, auch wenn 2 Adern gereicht hätten. Dann könnte man in der Tat etwas basteln, die nicht verwendeten Adern herauszulösen und damit geschirmte Netzwerkdosen/Zwischendosen jeweils neben den TAEs in Sondervariante für Ethernet zu verdrahten. Hängt dann von Strecke, Störstrahlungen im Umfeld u.ä. ab (leider stören dann insbesondere die beiden Adern, auf denen das analoge Telefon dann liegt), was sich damit anfangen lässt. Aber 20-50 Meter mit 100Mbit sind da durchaus schon mal machbar, GBit leider eher nicht ;) Aber ernsthaft: das ist halt auch ne immense Puhlerei alles. Wär es da nicht einfacher, du kaufst dir son flaches Netzwerkkabel, das sich unter Teppich/Scheuerleisten/unter Türen hindurch usw. versteckt verlegen lässt, o.ä. Lösungen?

Ich wär da anders, WLan ist doch immer noch nur was für spielerchen und Mobile Devices, 100% verlassen kann man sich bei weitem nicht darauf. Und wenn ich 40 Mann mit Baggern und Hiltis dazu rufen müsste, nen anständiges Ethernetkabel muss definitiv liegen bei mir :D

So genug geschwafelt :D Viel Erfolg nochmals ;)
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

fon3uos hat geschrieben:Also einfach den Stecker des Kabels, mit dem RJ11 im Router auf der einen Seite und dem TAE-N/F Stecker auf der anderen Seite, in die Telefondose reicht nicht oder? :D
In dem Fall reicht das aus, weil die RIchtung umgekehrt ist und du im Büro an der Dose schon 5-6 auf 1-2 gelegt hast. Dort kommt dann das Analogsignal vom Kabelmodem an, sofern an der mittleren Dose dazwischen nichts gesteckt ist. Die Belegung an der mittleren Dose braucht auch nicht geändert werden. TAE-Belegung
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2