Empfang von Programmen >440MHz

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
thorium
Fortgeschrittener
Beiträge: 391
Registriert: 10.06.2006, 18:43
Wohnort: Wiesbaden
Bundesland: Hessen

Empfang von Programmen >440MHz

Beitrag von thorium »

Hallo,

ich habe ein großes Problem mit Sendern über 440MHz. Bis vor kurzen dachte ich, daß diese überhauptnicht weitergereicht werden bis zu meinen Geräten, gestern nach der Neuaufschaltung der ARD Radiosender u.a. auf 458MHz konnte ich zumindest MDR FIgaro auf diesem bei Signal 0 stark abgehackt zumindest ansatzweise empfangen.

Bevor ich vor der Aufschaltung des 3ten ARD Transponders auf S40, dem damit einhergehenden Verlust wichtiger ÖR Sender, rechtliche Schritte gegen meinen Vermieter einleiten werde, würde ich gerne herausfinden ob hier vielleicht noch technische Maßnahmen gibt welche mich ohne stress weiterbringen.

Zur Lage:
Ich habe bereits 2 billige Wohnungsverstärker im Einsatz, da die Dbox den einen nicht mag und meine DVB-C Karte den anderen. Mit beiden bin ich bis 440MHz mit einem halbwegs passablen SIgnal unterwegs, bis max 60%. Würde es mir nützen, wenn ich einen höherwertigen Verstärker hole ? Würde es mir etwas nützen, wenn ich einen mit regelbarem Entzerrer hole ? Da ich stückchenweise etwas auf 458MHz Empfangen kann - kann das mit aufwendigen Verstärkerkungsmethoden irgendwie aufgeppelt werden ? Welchen Einfluss hat die Antennendose ? Sollte ich diese mal auswechseln ? Wenn ja - was soll ich dabei beachten ?

Gruß &Dank

:kotz: Kabelgeschädigter DIgitalkonsument... :kotz:
__________________________
UM02 Geisterfahrer, SKY im Kabel, macht einen großen Bogen um UM/SKY Hardware. SVVDSL 250/40.
forenuser03
Newbie
Beiträge: 47
Registriert: 14.12.2007, 22:19

Re: Empfang von Programmen >440MHz

Beitrag von forenuser03 »

solange dein Hausanschlussverstärker das nicht bringt,
ich schliesse das mal aus "prähistorische HVA",
kannst du da nicht viel machen. Wo nix ist kannst du nix verstärken,
ausser Rauschen...