KD-Pakete updaten, welche Hardware?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Lanxy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2014, 17:28

KD-Pakete updaten, welche Hardware?

Beitrag von Lanxy »

Hi,
aktuell habe ich einen
  • Digicorder K2 mit AC-Light und D09 Karte (Digital-Home freigeschaltet) und
  • einen Sagemcom RCI88-320 mit G09 Karte und einigen privaten HD-Sendern (RTL etc.)
Nun möchte ich "alles" auf eine Karte buchen und ein Gerät evtl. "deaktivieren", da ich ohnehin nur einen TV habe und mir auch ein Twin-Receiver locker reicht.

Ein Umbuchen auf eine Karte scheidet laut KD-Hotline aus. Ich müsse erst einen Vertrag kündigen und könne dann auf einer Karte ein anderes Paket zubuchen.
Deshalb habe ich jetzt erst mal gekündigt. Heute kam eine Bestätigung und die Bitte um einen kurzen Rückruf. Vielleicht würde ja nun doch das Umbuchen gehen :wink:

Ich dachte bei der Gelegenheit auch an einen Wechsel meiner Hardware. Aktuell gefällt mir der Panasonic DMR-BST730. Das Teil soll sich zwar recht genau an die DRM-Einschränkungen halten, aber ich hoffe, dass ich damit klar komme und es nicht bereue.

Meine Fragen:
  1. Welches CI- oder CI+ Modul wäre für den Panasonic empfehlenswert?
  2. Mit welcher Karte im Modul? (vermutlich die G09)
  3. Mit welchen Einschränkungen muss ich leben?
  4. Gibt es bessere Alternativen?
Ich weiß noch nicht, ob ich statt Digital-Home lieber HD-Premium von KD oder gleich Sky abonnieren soll. Hat das Auswirkungen auf CI(+)Modul und/oder Karte?

Danke!
Peter65
Insider
Beiträge: 9608
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: KD-Pakete updaten, welche Hardware?

Beitrag von Peter65 »

Lanxy hat geschrieben:Aktuell gefällt mir der Panasonic DMR-BST730
Mit dem Gerät wirst du bei KD keine Freude haben!
Du meinst bestimmt den BCT730.

Überlege was du willst.
Digital Home bekommst du nicht wenn du ein HD Gerät angibst, auch das Modul ist in dem Fall ein HD Gerät.
Weil Digital Home welches du hast, ein reines SD Angebot war bzw. noch immer ist.

Wenn du die Home Sender haben willst mußt du Premium HD und Premium extra buchen.
Vieleicht hilft das https://www.kabeldeutschland.de/csc/ser ... uebersicht
um zu Vergleichen.

Ansonsten, du hast das ACL und die D09, eine G09 im Sagemcom.
Im Prinzip brauchst du nur ein Modul für die G09.
Theoretisch soll das funktionieren mit 2 verschiedenen Modulen in einem Receiver, praktisch wüßte es jetzt nicht.

Bei dem Wechsel von einem Komfortvertrag auf einen normalem HD Vertrag mußt du beachten, das geht nur zum Ende der Mindestvertragslaufzeit.
Kündigen in dem Sinne müßtest du eigentlich nicht.
Sondern zum Ablauf der Mindestvertragslaufzeit den Vertrag auf das Modul umbuchen.
In dem Fall würdest du die G09 behalten.

Einschränkungen sind durch das Modul bedingt, Aufnahmesperren, Timshift nur für 90 min.

Sicherlich gibt es Alternativen.
Da wären Geräte wie VU+ Ultimo, allerdings sind da dann noch ein paar Dinge zu erledigen um die G09 zum laufen zu bringen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Lanxy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2014, 17:28

Re: KD-Pakete updaten, welche Hardware?

Beitrag von Lanxy »

Du hast Recht, ich meinte den BCT730
Wenn du die Home Sender haben willst mußt du Premium HD und Premium extra buchen.
Ich will ja die HD-Sender haben. Das habe ich vielleicht nicht so klar geschrieben.

Sinn des Ganzen ist es, von SD möglichst viel auf HD umzustellen und (wenn möglich) einen Receiver weniger rumstehen zu haben. Ob ich dabei auf KD (wahrscheinlich) oder auf Sky setze, ist noch nicht entschieden. Auf jeden Fall wäre Premium HD oder Premium extra einkalkuliert.

Alternativen ohne lästige Sperren (wie Timeshift nur 90 min. etc.) sind für mich nur willkommen, wenn die lästige Mehrarbeit (Installation) nur einmal durchzuführen ist und der Betrieb reibungslos und komfortabel läuft. Im Klartext: Lieber weniger Möglichkeiten und diese DAU-mäßig anwendbar. Das war jetzt zu krass formuliert. Besser ist es so: Meine Frau benutzt das Gerät deutlich mehr als ich und sie legt Wert auf Benutzerfreundlichkeit.

Ich sehe es auch nicht als problematisch an, wenn ich Aufnahmen von HD-Sendungen "nur" in SD-Qualität (oder DVD-Qualität) haben kann. So scheint mir das beim BCT730 teilweise zu sein.

Gruß
Wolfgang
Peter65
Insider
Beiträge: 9608
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: KD-Pakete updaten, welche Hardware?

Beitrag von Peter65 »

Um es kurz zu machen, dann nimm den Panasonic.
Allerdings würde ich den 835 nehmen, mehr HDD Kapazität.

Was du nun haben willst, an Sender, mußt du oder ihr schon selbst entscheiden.
Sky alleine geht nicht du mußt schon irgendwie einen Vertrag mit KD haben. Es reicht aber auch wenn der Kabelanschluß in den Nebenkosten mit drin ist.

Diese Sperren betreffen eigentlich nur die Sky Sender, soweit mir bekannt und die RTL-Gruppe in HD (bei Pro7/Sat.1 in HD bin ich mir jetzt nicht so sicher).

Naja, wenn du einen HD Sender aufnimmst wird der Recorder daraus kein SD machen. Macht keinen Sinn, wäre mit erheblichen Qualitätseinbußen verbunden.
Mit der einstellbaren Aufnahmequalität hat das nichts zu tun.
HD bleibt HD.
Was geht, beispielweise die RTL Gruppe in SD aufzunehmen, da gibt es keine Sperren, die sind noch nicht einmal verschlüsselt. Pro7/Sat.1 ebenso.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Lanxy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 17.07.2014, 17:28

Re: KD-Pakete updaten, welche Hardware?

Beitrag von Lanxy »

Wollte entsprechend deiner Empfehlung den BCT835 gestern bestellen. Habe dann gesehen, dass im August der BCT940 kommen soll und werde nun darauf warten. Hoffentlich bleibt es beim angekündigten Termin im August.

BTW: Habe ja meinen Digital Home Vertrag gekündigt, weil ein Switchen zum Premium HD+Extra auf meine G09-Karte nicht möglich war. Kaum ging die Kündigung ein, so geht auf einmal auch das Switchen der Pakete problemlos (vor Ablauf der Vertragszeit).

Danke nochmals + viele Grüße
Wolfgang