Kabelmodem, dlan, wlan und andere Sorgen

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DerHannes_84
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 15.08.2013, 23:10

Kabelmodem, dlan, wlan und andere Sorgen

Beitrag von DerHannes_84 »

Hallo zusammen,
ich habe hier ein kleines Problem mit meiner Verbindung zu einem WLAN Router. Ich hoffe, man kann mir noch helfen xD

Im Wohnzimmer habe ich ein Kabelmodem von KD. Dieses habe ich mit einem devolo dlan Stecker verbunden. Den 2. Stecker habe ich im Schlafzimmer, an welchem Spiele-PC und Laptop hängen. Alles kein Problem, läuft super. Jetzt habe ich einen 3. Stecker angeschlossen, an welchem ich ein Belkin WLAN Router angeschlossen habe. Problem hierbei ist jetzt, dass der Router keine Verbindung ins Internet erhält. Testweise habe ich den Laptop per LAN Kabel angeschlossen, keine Verbindung ins Internet, aber auf das Router-Setup kann ich zugreifen. Gibt es noch irgendwelche Einstellungen, die ich am WLAN Router vornehmen muss, damit alles klappt? Hab schon gegooglt wie ein Weltmeister, aber bin nur auf Setup-Anleitungen gestoßen, die mit 2 Routern arbeiten, was ich ja nicht habe.

Wäre super, wenn man dieses Problem gelöst bekommt.

Schöne Grüße
DerHannes
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Kabelmodem, dlan, wlan und andere Sorgen

Beitrag von Thyrael »

Was für ein Kabelmodem hast du? ist das eines von Hitron/Compal/Technicolor? Falls ja, ist das kein Modem sondern ein Router und in diesem Falle musst du sicherstellen das Belkin WLAN-Router und Kabelrouter nicht das gleiche IP-Subnetz benutzen.

Wenn da Kabelmodem wirklich ein Kabelmodem ist musst du den Router direkt an das Kabelmodem anschliessen und erst danach alle weiteren Geräte, das Modem muss dann auch ein paar Minuten vom Strom genommen werden. Um mit mehr als 1-2 Geräten online gehen zu können, brauchst du einen Router. Direkt am Modem funktioniert (je nach Anschluss) das mit maximal 1 oder 2 Geräten.