"Ich brauche einen Kabelanschluss"

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kabelhamburg
Newbie

Beitrag von kabelhamburg »

Hallo Zusammen,

ich muss jetzt noch einmal ganz doof Fragen, ich wollte unseren Vertrag für TV umstellen lassen es kommen aber immer noch Zusatzkosten für einen Kabelanschluss dazu.
Und genau das verstehe ich nicht wir haben doch die Kabel im Haus verlegt,in jedem Zimmer, also wie genau muss ich das verstehen. Leider war der Mitarbeiter nicht fähig dies zu erklären.

Lieben Gruß
berlin69er
Insider

Re: "Ich brauche einen Kabelanschluss"

Beitrag von berlin69er »

Das Paket "Kabelanschluss" ist die Marketingseite des Vertrages, nicht die technische... Wenn du nichts über die Nebenkosten für das Kabel bezahlst, musst du das selber tragen, in Form eines Paketes "Kabelanschluss". Wenn du bisher ohne Vertrag, sprich schwarz TV gesehen hast, hattest du einfach Glück. Normal würde in solchen Fällen ein Sperrfilter gesetzt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
kabelhamburg
Newbie

Okay, verstehe.
Wir haben zurzeit den Kabel Komfort HD, bedeutet auf allen TV Geräten im Haus ist Digitales TV möglich, HD allerdings nur mit Hardware und SmarCard oder ?

P.S Warum genau muss man dann in einem Einfamilienhaus mehr zahlen, also den „Kabelanschluss" ?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ähm, jetzt mal eins nach dem anderen! Bist du umgezogen oder warum hast du umstellen lassen? Und was hast du umstellen lassen? Es gibt eigentlich nur zwei Varianten von Kabelverträgen: es wird nichts über die Nebenkosten bezahlt, dann kommen alle Verträge mit "Anschluss" im Namen in Frage. Oder der Anschluss wird bereits über die NK bezahlt, dann benötigt man nur noch das entsprechende TV Paket, wenn man den die verschlüsselten Sender sehen will. Sonst reicht ein DVB-C Gerät bzw. auch schon ein analoger Tuner, wenn einem die Sender ausreichen. Preislich liegen beide Varianten eigentlich fast gleich. Bei Anschlussverträgen ist ja immer schon ein Receiver bzw. bei Komfort der DVR mit inkl., während das bei NK Verträgen meist extra gebucht werden muss, zu den Kosten, die bereits über die NK bezahlt werden. Wenn du einen Anschluss bezahlt hast, brauchst du für die anderen Dosen keine Extra Verträge, wenn dir die Standard Sender (Analog oder Digital) reichen. Für Digital reicht ein DVB-C Receiver.
kabelhamburg
Newbie

berlin69er hat geschrieben:Ähm, jetzt mal eins nach dem anderen! Bist du umgezogen oder warum hast du umstellen lassen? Und was hast du umstellen lassen? Es gibt eigentlich nur zwei Varianten von Kabelverträgen: es wird nichts über die Nebenkosten bezahlt, dann kommen alle Verträge mit "Anschluss" im Namen in Frage. Oder der Anschluss wird bereits über die NK bezahlt, dann benötigt man nur noch das entsprechende TV Paket, wenn man den die verschlüsselten Sender sehen will. Sonst reicht ein DVB-C Gerät bzw. auch schon ein analoger Tuner, wenn einem die Sender ausreichen. Preislich liegen beide Varianten eigentlich fast gleich. Bei Anschlussverträgen ist ja immer schon ein Receiver bzw. bei Komfort der DVR mit inkl., während das bei NK Verträgen meist extra gebucht werden muss, zu den Kosten, die bereits über die NK bezahlt werden. Wenn du einen Anschluss bezahlt hast, brauchst du für die anderen Dosen keine Extra Verträge, wenn dir die Standard Sender (Analog oder Digital) reichen. Für Digital reicht ein DVB-C Receiver.
1.Also wir wohnen in einem Einfamilienhaus und brauchen dementsprechend mit „Kabelanschluss" welchen wir ja mit Kabel Komfort HD haben. Hier kann ich auf dem Hauptgerät mit Smart Card in HD gucken und auf allen anderen Geräten Digital oder ?
2.Was ich mich jetzt generell gefragt habe, gibt es auch ein Paket mit Kabelanschluss wo wir alles nur Digital empfangen (evtl. günstiger und ausreichend) ?
3.Warum muss man diese Mehrkosten für „mit Kabelanschluss" überhaupt bezahlen, evtl die Bereitstellung bis zum Haus ?

Das waren einfach Fragen die mir durch den Kopf gegangen sind weil ich mich in diesem Bereich absolut nicht auskenne.

Grüße
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Die günstigste Variante im EFH ist Kabelanschluss Digital HD für 18,90 EUR / Monat. Dieser beinhaltet 1 Smartcard und ein Gerät (Receiver/Modul) zur Leihe. Damit können dann auf dem Haupt-TV auch die Privaten in HD angesehen werden. Weitere SC kosten eine Einmalgebühr von 24,90 EUR. Ohne diese bekommst Du aber auf den Nebengeräten alle freien Digital-Sender, die ÖR sogar in HD (Equipment vorausgesetzt).

Die "Anschluss" - Gebühr ist quasi das Entgelt für die Signalbereitstellung der KDG am Hausübergabepunkt.

Senderangebot HH siehe hier :
http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-22.html

Edit : Direkt "schwarz" wird es nur, wenn KDG den Anschluss "abklemmt" und plombiert, wozu SIE dann jederzeit berechtigt wären.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 11.07.2014, 19:05, insgesamt 2-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
kabelhamburg
Newbie

Nimmt man im EFH gar nichts, bleibt es also schwarz...

Verstehe Verstehe, das waren einfach ein paar Fragen die mir so gekommen sind... Vielen Dank. euch !!
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ja, es bleibt dann schwarz... ;) Wenn du einen Kabelanschluss benötigst, sprich du bist Direktkunde ohne NK, dann wäre in deinem Fall KabelANSCHLUSS Komfort HD das richtige. Zur Zeit zahlst du ja den Anschluss und separat das Komfort Paket, richtig? Das wäre dann eigentlich zu viel.
Wenn du einmalig den Anschluss bezahlst, hast du automatisch auch an den anderen Dosen eine Freischaltung, wenn sie an der Anlage hängen. Zunächst mal nur analog und Digital Free TV, sprich unverschlüsseltes TV.
kabelhamburg
Newbie

berlin69er hat geschrieben:Ja, es bleibt dann schwarz... ;) Wenn du einen Kabelanschluss benötigst, sprich du bist Direktkunde ohne NK, dann wäre in deinem Fall KabelANSCHLUSS Komfort HD das richtige. Zur Zeit zahlst du ja den Anschluss und separat das Komfort Paket, richtig? Das wäre dann eigentlich zu viel.
Wenn du einmalig den Anschluss bezahlst, hast du automatisch auch an den anderen Dosen eine Freischaltung, wenn sie an der Anlage hängen. Zunächst mal nur analog und Digital Free TV, sprich unverschlüsseltes TV.

Im Prinzip ja, es würde Kabelanschluss HD reichen.
Wie genau meinst du das mit der einmaligen Zahlung, für den Anschluss von KD (welchen auch immer) habe ich doch monatliche Kosten. ;-)
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Er meint sicher, egal wie viele Antennendosen / TV an diesem HÜP dran sind, die "einmalige monatliche Zahlung" inkludiert alles. Das FREE-Programm funktioniert dann immer und überall mit den entsprechenden Empfangsgeräten.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0