Anschluss möglich?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch CommScope-/Technicolor-/Arris-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
acosys
Newbie

Anschluss möglich?

Beitrag von acosys »

Hallo zusammen,

ich habe derzeit einen herkömmlichen DSL-Anschluss über die Telefonleitung bei 1und1. Ich wohne zwar mitten in der Stadt aber der Anschluss ist leider mehr als Bescheiden. Daher erwäge ich einen Wechsel zum Kabelanbieter.

Ich wohne in einer Mietswohnung und meine Vermieter teilten mir beim Einzug mit, dass es hier im Haus keinen Kabelanschluss gibt. Nun habe ich heute aber mal bei der KD-Hotline angerufen und direkt nachgefragt. Dort wurde mir eindeutig mitgeteilt, dass sowohl das Haus als auch alle Wohnung angeschlossen seien, bzw. ein Internetanschluss per Kabel möglich sei ohne Einschränkungen. Selbst wenn einzelne Wohnungen nicht angeschlossen wären, würde das im System stehen, so der Herr am Telefon.
Da ich letztens ein Problem mit meinem Sat-Anschluss hatte, habe ich auch die Wanddose (die kommt mir sowieso direkt aus der Wand entgegen) abgemacht. An dieser Anschlussdose ist neben dem Sat-Anschluss auch ein TV und ein R (Radio?) Anschluss. Also wird das wohl auch die Zugangsdose für einen Kabelanschluss sein. Doch diese ist mit nur einem Kabel, dass aus der Wand kommt verbunden - dem Sat-Kabel. Daher behaupte ich mal, wäre ein Kabelanschluss nicht so einfach hier... Eine andere Dose in der Wohnung ist mir nicht bekannt. Also ist ein Anschluss dann überhaupt möglich?

O-Ton der KD-Hotline: Da im System steht, dass ein Anschluss problemlos möglich ist, entstehen für einen neuen Anschluss für den Kunden keine weiteren Kosten, selbst wenn ein erhöhter Aufwand notwendig ist. Schließlich kann dann der Kunde nichts dafür, sonder es ist eine fehlerhafte Information im System. Ist dies wirklich so?

Danke schon mal für die Antworten.
dukabel
Fortgeschrittener

Re: Anschluss möglich?

Beitrag von dukabel »

Bist du wirklich sicher, das da SAT auf der Dose liegt? Dann wurde bei dir wohl die vorhandene Verkabelung entfernt oder auf SAT umgebaut und dies KDG nicht mitgeteilt. So wie du es schilderst wäre es dann wohl besser, wenn du diese Dose nicht weiter bearbeiten würdest, da die zur SAT-Anlage deines Vermieters gehört. Zumindest sprich vorher mit dem Vermieter darüber.

Wahrcheinlich liegt aber noch ein Kabel, HÜP oder mehr von KDG im Keller/Dachboden, in der tat könnte KDG jemanden schicken, der von dort ein neues Kabel in deine Wohnung legt und eine zusätzliche BK-Dose installiert. Aber auch dies solltest du besser gründlich mit deinem Vermieter vorher besprechen und genehmigen lassen ;) Und lass di,r bevor die arbeiten beginnen, noch mal von KDG/dem Techniker zusichern, das dich oder deinem Vermieter das wirklich nichts kosten wird.

Ggf. musst du zu den monatlichen kosten für den Internet-Zugang, noch die monatlichen kosten für den Kabelanschluss hinzurechnen (glaub um die 16.-)

Vielleicht haben andere noch bessere Ideen und mehr Infos ;)
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

dukat hat geschrieben:Ggf. musst du zu den monatlichen kosten für den Internet-Zugang, noch die monatlichen kosten für den Kabelanschluss hinzurechnen (glaub um die 16.-)
Das ist aber schon seit Jahren nicht mehr so.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

Wie meinst grad? Wenn man den Kabelanschluss nicht mit den Nebenkosten bezahlt, muss man jetzt nicht mehr einen eigenen Einzelvertrag über Kabelanschluss mit KDG machen, um überhaupt andere Produkte wie Internet und Pay-TV bestellen zu können? Oder meinst nur, das der Aufpreis vom Betrag her nicht mehr bei 16.-/Monat liegt?

Dukat.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Um Inet und Telefon bestellen zu können, benötigt man keinen TV Kabelanschluss mehr. Man bezahlt nur den Inet- & Telefon Vertrag. Die TV Frequenzen werden dann gefiltert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
dukabel
Fortgeschrittener

Beitrag von dukabel »

Ah gut zu wissen, das hab ich tatsächlich nicht so mitbekommen anscheinend. Hatte aber auch bisher noch nie irgend ne Fragestellung, die so eine konstellation beinhatete, als das ich das explizit mal nachlesen hätte müssen (sind halt vorwiegend Nebenkosten-Anschlüsse und nur seltener mal Einzelanschlüsse, dann mit Internet+TV-Nutzung, in meinem Dunstkreis) ;)

Siehste, gut, das Ihr auch noch da wart. ;)