Wlan Stärke

In diesem Forum dreht sich alles um die im Kabelnetz von Vodafone oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
kabelhamburg
Newbie

Wlan Stärke

Beitrag von kabelhamburg »

Hallo Zusammen,
ich habe unsere FritzBox 6360 mittels Verlängerungskabel (10m Koax) vom Keller ins Erdgeschoss gestellt, und mir erhofft das die Wlan Geschwindigkeit besser wird, ist sie leider nicht.. um die 15-20 Mbps beim Speedtest, vorher waren es auch nicht mehr.
Dennoch habe ich über Lan bei beiden Varianten die volle Geschwindigkeit.

Woran kann das liegen, einen anderen Funkkanal habe ich schon probiert.

Grüße
Zuletzt geändert von kabelhamburg am 05.07.2014, 16:59, insgesamt 1-mal geändert.
Kunterbunter
Insider

Re: Wlan Stärke

Beitrag von Kunterbunter »

Vielleicht sind ja alle Funkkanäle belegt? Hast du das mal überprüft? Im 5 GHz-Band sind normalerweise genügend freie Kanäle vorhanden.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
kabelhamburg
Newbie

Kunterbunter hat geschrieben:Vielleicht sind ja alle Funkkanäle belegt? Hast du das mal überprüft? Im 5 GHz-Band sind normalerweise genügend freie Kanäle vorhanden.
Hi habe ich versucht, bringt leider keine Besserung zumal um uns herum keinerlei andere Netzwerke sind.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Welche Geschwindigkeit hast du denn gebucht?
Welche WLAN-Norm unterstützen denn die Geräte, mit denen du auf die Fritzbox zugreifst?
B, G oder N?

Für die G-Norm (54 Mbit/s) sind die obengenannten Datenraten schon ganz gut.

:fahne:
kabelhamburg
Newbie

100 Mbit/s , über Lan kommt wie gesagt teilweise sogar mehr an.
Wlan Standard: 802.11n+g+b
Frequenzband: 2,4 Ghz (ich dachte er funkt auch im 5 Ghz Bereich als Dual, müsste ein Gerät nicht automatisch auf das Bessere zurückgreifen ?)

Alle Geräte unterstützen den N Standard, daher stelle ich das Frequenzband zum Test auf 802.11n+a .

Grüße
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Die Fritzbox 6360 funkt nicht als Dual Band Router, nur entweder 2,4 GHz oder 5 GHz.
Je nachdem, was für Geräte du hast, z.B. ein WLAN-Handy, entsprechen netto 15-20 Mbit/s auch dem WLAN N Standard: Wenn die Übertragungsgeschwindigkeit der WLAN-Verbindung annähernd der zu erreichenden Netto-Übertragungsrate entspricht, liegt kein Fehler vor.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
kabelhamburg
Newbie

Verstehe, wundere mich nur jedes mal wenn ich bei Freunden bin mit 1&1 50.000 und dem Homeserver das ich über Wlan auch die volle Geschwindigkeit bekomme....