folgende Situation: Maisonette-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus, 2 Zimmer in der unteren Etage, 1 Zimmer oben.
Alle 3 Zimmer haben, bzw. hatten eine "einfache" Anschlussdose für Kabelfernsehen.
Also die mit 2 Buchsen für TV und Radio, ohne die 3te Buchse für Internet/Telefon
Nun wurde in die obere Etage Internet/Telefon gelegt, die alte Anschlussdose gegen eine mit der dritten Buchse für Internet ausgetauscht.
Ich denke, dass ist die sogenannte Multimedia-Dose.
Jetzt sind wir mit der Entscheidung, Internet und Telefon in den oberen Raum zu legen, nicht mehr so richtig glücklich.
Deshalb wollte ich mal ausprobieren, ob ich die MM-Dose nicht einfach an den Anschluß in einem der unteren Zimmer setzen kann.
Handwerklich, also die Montage, ist das kein Problem.
Frei nach dem Motto: Versuch macht kluch; wenn's nicht klappt, klappt's halt nicht.
Allerdings beschäftigt mich die Frage, ob da irgendwas kaputt- oder durcheinandergeraten kann, wenn ich da plötzlich eine MM-Dose montiere.
Ich kenne es halt von den Video-Gegensprechanlagen, wo man nicht einfach an den Geräten innerhalb einer Wohnung herummanipulieren sollte, weil dadurch unter Umständen die Klingel oder die Videoübertragung einer Nachbarwohnung nicht mehr funktioniert.
Ist bei der MM-Dose auch mit solchen Nebenwirkungen zu rechnen, oder kann man innerhalb einer Wohnung unbesorgt die Dose umsetzen und das schlimmste, was passieren kann, wäre, dass es halt nicht funktioniert?
Gruß und danke schon mal