Welche Smartcard für Alphacrypt, inkl. RTL HD ?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
snickers2k
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2014, 15:43

Welche Smartcard für Alphacrypt, inkl. RTL HD ?

Beitrag von snickers2k »

Hey. Also ich bin hier ein wenig ins stocken geraten.
Könnte mir jemand sagen, welche Karte von KabelDeutschland mit den RTL-HD Sendern und einem Alphacrypt Modul funktioniert?

Denn in der Anleitung steht
"Hinweis: Bei den Sendern von RTL in HD erfolgt die Freischaltung nur auf G02/G09/D03/D08 Smartcards!"
Ist das noch aktuell?

Aber zur Alphacrypt Kompatibilität steht wiederum:
Version compiliert K01 / K02 D01 / D02 K09 D09 G02 / G09 D03 / D08
1.09 / 3.09 08-2006 Ja Ja Nein Nein Nein Nein
1.12 / 3.12 09-2007 Ja Ja Ja Nein Nein Nein
1.16 / 3.16 08-2008 Ja Ja Ja Nein Nein Nein
1.16 / 3.16 09-2008 Ja Ja Ja Ja Nein Nein
1.17 / 3.17 11-2008 Ja Ja Nein Nein Nein Nein
1.18 / 3.18 11-2008 Ja Ja Nein Nein Nein Nein
1.19 / 3.19 03-2009 Ja Ja Nein Nein Nein Nein
1.20 / 3.20 12-2009 Ja Ja Nein Nein Nein Nein
1.25 / 3.25 10-2012 Ja Ja Ja Ja Nein Nein
Was ja irgendwie bedeutet das ausgerechnet die nicht AlphaCrypt kompatiblen Smartcards, die einzigen sind, die Kabel für RTL-HD freischaltet ?

Hilfe bzw. Aufklärung würde ich sehr zu schätzen wissen.

Vielen Dank.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welche Smartcard für Alphacrypt, inkl. RTL HD ?

Beitrag von berlin69er »

Du hast es richtig erkannt! Die Smartcards, auf denen die RTL HD Gruppe freigeschaltet wird, laufen nicht im AC (Light) Modul. Fürs AC Classic gibt's eine mehr oder weniger illegale Software, die das Modul dann zumindest für G02/09 brauchbar macht. Das gilt genauso für die anderen "freien" Module, die es außer dem Alphacrypt sonst noch so gibt. Für eine D03/D08 gibt's keine "alternativen" Module.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
snickers2k
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2014, 15:43

Re: Welche Smartcard für Alphacrypt, inkl. RTL HD ?

Beitrag von snickers2k »

Ok. Vielen Dank!

Das ist natürlich ernüchternd. Nun gut.
Kannst du vielleicht ein alternatives Modul empfehlen, dass mit RTL-HD funktioniert? Vielleicht ein CI+? Z.b. eines dieser: "Smit CI+", "Smart CI+" , "SmardTV Z8200 CI+" ?
Das hat jedenfalls die Amazon suche ausgespuckt :)

Dein G09 Setup in der Signatur scheint ja genau dass zu sein, was ich suche?
Und darf man evtl fragen wie diese besagte Software heißt?

Dass es Illegal sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Ich denke, so etwas verhält sich wie bei einem iPhone und einem Jailbreak. Mit einem Gerät, dass mir gehört, darf ich zum Glück ja in Deutschland noch machen was mir gefällt. Solange ich damit nicht ein anderes Gesetz breche. Wenn ich nun also mit diesem "veränderten" Gerät nur das nutze, was ich auch legal Bezahle, entsprechend auch nichts stehle, ist alles in Butter.


Und gibt es günstigere Alternativen zum Alphacrypt Classic, bezüglich normalen CI Modulen? 120€ auf Amazon ist ja schon ein stolzer preis.
Denn wenn ich das richtig verstanden habe, braucht man ja für die Nutzung am PC ein normales CI Modul?

Nochmals vielen Dank.
Zuletzt geändert von snickers2k am 18.06.2014, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3283
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Welche Smartcard für Alphacrypt, inkl. RTL HD ?

Beitrag von Amadeus63 »

Schau mal z.B. da rein : Rubrik CI-Module (Einige harmonieren mit der G09-SC!)

http://www.digital-eliteboard.com

Das SMIT-CI+-Modul etc. ist KDG-Zertifiziert also kein alternatives Modul.

P.S. Hier in diesem Forum werden alternative Module nicht besprochen!

Viel Erfolg!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
snickers2k
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2014, 15:43

Re: Welche Smartcard für Alphacrypt, inkl. RTL HD ?

Beitrag von snickers2k »

Oh, alles klar. Ich bitte das zu entschuldigen.
Dann werd ich mich dort mal durchlesen.

Vielen Dank!
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3283
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Welche Smartcard für Alphacrypt, inkl. RTL HD ?

Beitrag von Amadeus63 »

Kein Thema. Da findest Du Infos zu Modulen und auch die entsprechende SW zum Download. Wenn das Modul ohne SW ausgeliefert wird, brauchst Du einen USB-Programmer. Darauf solltest Du bei der Bestellung achten!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Welche Smartcard für Alphacrypt, inkl. RTL HD ?

Beitrag von berlin69er »

Wenn du nur TV schauen willst, nicht aufnimmst und auch kein Pay TV haben willst, kannst du auch ein normales CI+ Modul nehmen. Dieses ist für KDG lizensiert und deshalb bekommst du darauf auch offiziell eine Karte. Empfehlen würde ich dann ein SMiT, da dieses mit den meisten TV Geräten am besten klar kommt. Allerdings hast du mit CI+ eben auch ein paar eingebaute Hürden: du kannst die angesprochene RTL Gruppe in HD nicht aufnehmen und kannst auch den Juschupin nicht abschalten, was aber nur bei Pay TV eine Rolle spielt.
Du solltest uns also etwas über den Verwendungszweck mitteilen... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9608
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Welche Smartcard für Alphacrypt, inkl. RTL HD ?

Beitrag von Peter65 »

Amadeus63 hat geschrieben: Das SMIT-CI+-Modul etc. ist KDG-Zertifiziert also kein alternatives Modul.
Aber damit wird RTL HD im CI+Schacht hell und darum geht es ja auch. Aber nur im CI+Schacht, im normalen CI-Schacht hingegen wieder nicht.
snickers2k hat geschrieben:Kannst du vielleicht ein alternatives Modul empfehlen, dass mit RTL-HD funktioniert? Vielleicht ein CI+? Z.b. eines dieser: "Smit CI+", "Smart CI+" , "SmardTV Z8200 CI+" ?
Das hat jedenfalls die Amazon suche ausgespuckt :)
Das sind alles KD zertifizierte Module, von daher für deinen Zweck nicht geeignet.
snickers2k hat geschrieben:
Dass es Illegal sein soll, kann ich mir kaum vorstellen. Ich denke, so etwas verhält sich wie bei einem iPhone und einem Jailbreak. Mit einem Gerät, dass mir gehört, darf ich zum Glück ja in Deutschland noch machen was mir gefällt. Solange ich damit nicht ein anderes Gesetz breche. Wenn ich nun also mit diesem "veränderten" Gerät nur das nutze, was ich auch legal Bezahle, entsprechend auch nichts stehle, ist alles in Butter.
Nur gehört die Karte ja nicht dir und dann gibt es ja auch noch die AGB von KD.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3283
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Welche Smartcard für Alphacrypt, inkl. RTL HD ?

Beitrag von Amadeus63 »

Stimmt, das SMIT-Modul ist o.k. Kann das bei CI+-Schacht definitiv für RTL-Group in HD empfehlen.
Wenn Du ein alternatives Modul nutzen willst, ist hier eine Serien-Nummer für ein SMIT-Modul zu generieren. KDG verlangt diese Angabe für die Ausgabe der G09-Smartcard. Die sind (leider) arg bürokratisch...good luck!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
snickers2k
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 18.06.2014, 15:43

Re: Welche Smartcard für Alphacrypt, inkl. RTL HD ?

Beitrag von snickers2k »

nochmal vielen dank euch allen.

Was bedeutet denn "RTL-HD wird hell" ?

Mein Plan war jetzt ein SMIT-Modul für meinen TV zu kaufen, auf dem ich weder PayTV nutze, noch Aufnehmen möchte. Dürfte dann ja so klappen?

Für meinen PC und dem alternativen Modul lese ich mich gerade im digital-eliteboard schlau (Super Tipp!). Hab da auch schon ein Modul mit G09 Unterstützung im Auge.

Muss ich mich nur noch auf die Suche nach einer Seriennummer für eine weitere G09 Karte machen.