Samsung UE55F8090 & Ci+

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
wendi0815
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2014, 13:32

Samsung UE55F8090 & Ci+

Beitrag von wendi0815 »

moin moin,

ich habe mir gestern einen Samsung UE55F8090 gekauft.

Leider habe ich nun ein Problem mit dem CI+ Modul.

- Das Modul ist von Smit und hat KDG.Bootloader 1.1.3
- Es wird mit einer Kabel Deutschland Karte betrieben G09
- Das Modul war vorher über 2 Jahre in einem Samsung UE40C6200 ohne Probleme

Nun habe ich bei dem neuen TV diesen bescheuerten Adapter angeschlossen (der sich bei fast jedem einstecken wieder von selbst löst).
Danach habe ich im laufenden Betrieb das Modul eingesetzt. Beim erstenmal so wie der auf kleber es sagt. Also Logo richtung Wand. Das ging schon ziemlich schwer reinzudrücken.

Später habe ich in einem anderen thread gelesen, mann muss das modul (ohne karte) verkehrtherum reinstecken, also Seriennummer richtung Wand.
Gesagt getan. Nichts passierte. Ich habe dann nochmal mit Mute 237 exit ausprobiert und da sagt er mir auch success.
Dann die Anleitung von Samsung genommen und Modul im LAUFENDEN Betrieb auf einem HD Sender (Pro7) reingesteckt. Immernoch keine Meldung.

Der TV will einfach nicht das Modul erkennen. Im menü ist das CI auch ausgegraut.

Nun zu meiner Frage: Was mache ich falsch? Der Samsung Hirni sagt zu mir ich brauche ein neues Modul was den standard 1.3 hat oder so....
Das modul funktioniert ja in dem anderen TV taldellos.....

Also schonmal vielen Dank und schöne Fingsten!
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Samsung UE55F8090 & Ci+

Beitrag von kabelhunter »

Also der Adapter sollte sich nicht von selbst lösen ! Er muss spürbar einrasten . Auch das Modul muss mit dem gelben Etikett zum Bildschirm biss zum Anschlag im Adapter stecken . Der CI+ Reset geht übrigens mit " Mute , 2 , 4 , 7 , Exit " .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
wendi0815
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 08.06.2014, 13:32

Re: Samsung UE55F8090 & Ci+

Beitrag von wendi0815 »

kabelhunter hat geschrieben:Also der Adapter sollte sich nicht von selbst lösen ! Er muss spürbar einrasten . Auch das Modul muss mit dem gelben Etikett zum Bildschirm biss zum Anschlag im Adapter stecken . Der CI+ Reset geht übrigens mit " Mute , 2 , 4 , 7 , Exit " .

moin, danke erstmal für die schnelle antwort!

also der adapter, so hart ich den da auch reindrücke ein richtiges rasten habe ich nicht.... irgendwann ist er wohl so stark reingedrückt das er dann nicht mehr "wackelt".
Ja gut ein gelbes etikett ist es nicht aber dieses blaue ettikett ist richtung bildschirm und auch ganz drinne.... weiter rein geht es nicht.

Das mit dem reset hatte ich jetzt nur so gedächtnis weise geschrieben, ich meinte auch deine reihenfolge^^

Ich habe das modul mit der karte auch nochmal gerade in meinen alten TV gesteckt und das funktioniert einwandfrei! also das ding ist nicht kaput....
entweder der adapter, das meinboard oder das modul mag den tv nicht oder umgekehrt!.......

Son teuren Tv und meine alte kiste von vor 3 jahren macht das besser^^.......
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Samsung UE55F8090 & Ci+

Beitrag von kabelhunter »

Dann musst Du den Samsungservice bemühen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Samsung UE55F8090 & Ci+

Beitrag von Peter65 »

Oder aber mit Adapter, Modul+Karte zum freundlichen Einzelhändler um die Ecke gehen, vielleicht kann der helfen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U