Stabiles und schnelles CI+ Modul für Samsung

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Stabiles und schnelles CI+ Modul für Samsung

Beitrag von Peter65 »

Potzi hat geschrieben:Hallo Peter65,
vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mein Szenario eben nochmals überprüft und bin nun ganz perplex. Ich kann es nun selbst nicht mehr reproduzieren?! Schon seit langer Zeit habe ich den Fernseher über die ARD-Taste 1 gestartet, ohne zu merken, dass es nun auch mit der ON-Taste funktioniert. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Wegfall der RTL & Co.-Verschlüsselung mein Problem still und heimlich beseitigt hat. Getestet habe ich das mit den Sendern RTL SD, SAT1 SD, Sport 1+ HD, 13th Street HD - alle ohne Probleme.
Nicht die ON/OFF- sondern die Powertaste ist eigentlich gemeint gewesen (ON/OFF-Taste ist für die Tastenbeleuchtung zuständig). Mein Fehler.
Die Verschlüsselung ist aber schon ab April 2013 weggefallen. Und damit dürfte das Ein- und Ausschaltens des TV nichts zu tun haben (Sport1+HD und 13th Street HD sind ja verschlüsselt).
Potzi hat geschrieben: Meine Freundin meint übrigens felsenfest, dass die Meldung nicht "Verschlüsseltes Signal" lautete, sondern "Authentifizierung fehlgeschlagen". Auch hier bin ich jetzt verunsichert und neige dazu, ihr zuzustimmen.
Was dann aber bedeutet das Modul wurde nicht erkannt vom TV. Verschlüsseltes Signal kommt dann, wenn das Modul (und damit auch die Karte) nicht erkannt wurde oder wenn keines drin ist.
Ansonsten müßte eine Fehlermeldung kommen: Hinweis 310, z.B., Karte nicht für diesen Sender freigeschaltet.
Potzi hat geschrieben: Zur Vollständigkeit hier nochmals meine Umgebung:
- Samsung LE40C650, Firmware 3008
- SMiT CAM-1660 mit G09-Karte, Firmware 3.0.9.1

Um das Jahr 2012 herum hatte ich mal vom CI-Modul die Firmware auf die damalig neueste Version aktualisiert. Danach war auch mein o.g. Problem beseitigt, glaube ich. Der große Haken daran war aber, dass ich anschließend überhaupt keine Aufnahmen mehr von Nicht-ÖR-Sendern auf die USB-Festplatte aufzeichnen konnte, da die Sender das angeblich nicht zugelassen haben. Von Kabel Deutschland erhielt ich daraufhin ein neues CI-Modul mit der ursprünglichen Firmware und siehe da, nun konnte ich nicht nur die Sender wieder aufnehmen, sondern plötzlich auch die HD-Sender, die auch vorher schon blockiert waren. Seitdem traue ich mich nicht, das CI-Modul zu aktualisieren. Am Ende kann ich wieder nichts mehr aufnehmen. :)

Ich hätte das vorher nochmals testen sollen, bevor ich mich dazu geäußert hätte, aber damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
Hm, die TV SW ist aber auch nicht die neueste und damit kann das Problem zusammenhängen.
http://www.samsung.com/de/support/detai ... E40C650L1W

Modul mit 3.0.9.1 SW, die kenne ich noch garnicht. Die älteste die mir bekannt ist die 3.0.9.2 aus 2010.
Die SW die du 2012 auf das Modul aufgespielt hast, die ist heute immer noch die aktuelle, genau wie 2012, denn die gibt es seit ungefähr Nov. 2011.
Habs gerade mal überprüft, mein Modul hat keine neue gefunden.
Aktuell ist es die 3.3.3.2

kabelhunter schreibt ja, die Bugs wurden beseitigt, es gibt auch kaum Meldungen das es nicht geht, das mit dem Aufnehmen.
Zu beachten ist aber das es da durchaus ein paar Sperren gibt, z.B. bei der RTL-Gruppe in HD.
Voraussetzung dürfte aber auch die aktuellste SW des TV sein.

Und wenn es funktioniert, das mit dem aufnehmen, dann laß doch alles so wie es ist.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Potzi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2008, 19:44

Re: Stabiles und schnelles CI+ Modul für Samsung

Beitrag von Potzi »

Danke für den Hinweis, kabelhunter! Ich habe zwischenzeitlich mein Modul von Version 3.0.9.1 auf 3.3.3.2 aktualisiert und habe keinerlei Nachteile festgestellt. Die Recorderaufnahmen funktionieren überall einwandfrei und das Umschalten scheint - gerade bei den verschlüsselten Sendern - schneller geworden zu sein. :)
Potzi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2008, 19:44

Re: Stabiles und schnelles CI+ Modul für Samsung

Beitrag von Potzi »

Peter65 hat geschrieben:
Potzi hat geschrieben: Meine Freundin meint übrigens felsenfest, dass die Meldung nicht "Verschlüsseltes Signal" lautete, sondern "Authentifizierung fehlgeschlagen". Auch hier bin ich jetzt verunsichert und neige dazu, ihr zuzustimmen.
Was dann aber bedeutet das Modul wurde nicht erkannt vom TV. Verschlüsseltes Signal kommt dann, wenn das Modul (und damit auch die Karte) nicht erkannt wurde oder wenn keines drin ist.
Ansonsten müßte eine Fehlermeldung kommen: Hinweis 310, z.B., Karte nicht für diesen Sender freigeschaltet.
Vielleicht hast du Recht, dass das Modul vom Fernseher nicht erkannt wurde. Am Ende ist es eine Kombination aus mehreren Faktoren, die zu dem Verhalten geführt haben. Damals trat das Phänomen in 100% aller Fälle auf, aber dank der neuen Erkenntnisse aus diesem Forum weiß ich nun, dass sich das Problem irgendwann wohl von alleine beseitigt haben muss. Ich möchte nicht wissen, wieviele Monate ich routiniert den vermeintlichen Bug umgangen habe.
Peter65 hat geschrieben: Hm, die TV SW ist aber auch nicht die neueste und damit kann das Problem zusammenhängen.
http://www.samsung.com/de/support/detai ... E40C650L1W
Alle Firmwares nach 3008 ignoriere ich bewusst, denn mit jeder jüngeren Version würde ich meinen Persönlichen Videorecorder im Fernseher verlieren. Der LE40C650 kann offiziell nichts mit PVRs anfangen, aber natürlich steckt eine "Sammelfirmware" für verschiedene Modelle drin, die mit PVRs umgehen können muss. Um den PVR zu aktivieren, musste ich in die versteckten Menüs des Hotelmodus. Ab der Firmware 3009 hat Samsung den Zugang zum Hotelmodus abgeschaltet, offensichtlich gingen Samsung die Hacks der Community auf die Nerven. Würde ich jetzt eine neuere Firmware installieren, dann verliere ich den PVR und kann ihn nicht mehr aktivieren. Das wäre eine Katastrophe! :) Bis dahin habe ich gefühlt 10 bis 15 Firmwares installiert, die kamen anfänglich fast im 3-Wochen-Rhythmus raus, aber damit ist nun Schluss.

Hier habe ich weitere Infos zum Thema PVR bei diesem Fernseher:
http://hack-center.de/blog/2011/04/enab ... -le40c650/

Es wird zwar kaum noch jemanden geben, der dieses Menü noch braucht, aber dennoch möchte ich darauf hinweisen, dass falsche Einstellungen dort drin den Fernseher ruinieren können. Hier bitte nur "PVR = On" einstellen, sonst nichts. Der Rest ist keine Spielwiese! Cursor hoch/runter navigiert durch die Werte, auch über die Spalten hinweg. Cursor links/rechts ändern und speichern die Einstellungen sofort.
Peter65 hat geschrieben: Modul mit 3.0.9.1 SW, die kenne ich noch garnicht. Die älteste die mir bekannt ist die 3.0.9.2 aus 2010.
Die SW die du 2012 auf das Modul aufgespielt hast, die ist heute immer noch die aktuelle, genau wie 2012, denn die gibt es seit ungefähr Nov. 2011.
Habs gerade mal überprüft, mein Modul hat keine neue gefunden.
Aktuell ist es die 3.3.3.2
Diese Version habe ich nun auch drauf. Zuvor war es definitiv 3.0.9.1 - Tippfehler ausgeschlossen. :)

Viele Grüße
Potzi
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Stabiles und schnelles CI+ Modul für Samsung

Beitrag von Peter65 »

@Potzi: Zieh doch mal das Modul raus und schalte auf einen verschlüsselten Sender, dann kommt "Verschlüsselter Sender"

Gut, das mit der TV SW und was du praktizierst kann ich ja nun nicht ahnen.
Würde aber an deiner Stelle nicht anders reagieren.

Was die Modul SW angeht, ich glaube dir, nur ist die mir bis jetzt noch nicht untergekommen. Wäre die hier im Forum schon mal erwähnt worden, ich glaube ich hätte das notiert.

Nochmals zum einschalten des TV.
Ich habe auf der FB meines Samsung TV auch noch die Taste "TV".
Damit kann ich den ebenfalls einschalten.
Zum Einschalten des TV nutze ich eigentlich nur die Powertaste, allerdings ist ganz selten mal ein verschlüsselter Sender eingestellt.
Ausnahme war jetzt bloß Le Man.
Mit Hilfe der "TV" Taste kann ich egal welchen Eingang ich nutze sofort auf TV Empfang umschalten, also ohne nutzen der Source-Taste, die die FB allerdings auch hat.

Wenn es mit der aktuellen Modul SW funktioniert, freut mich das für dich.
Warum es damals nicht ging, manchmal haben auch Module ihre Macken.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U