Stabiles und schnelles CI+ Modul für Samsung

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kgd_user
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 26.05.2014, 18:44

Stabiles und schnelles CI+ Modul für Samsung

Beitrag von kgd_user »

Hallo Forum,

ich habe das Gefühl, in unserer High-Tech-Welt passt nichts mehr zusammen! Ich möchte ja nur für meinen Samsung Fernseher (UE50F6500, außerdem LE40C750) ein CI+ Modul für Kabel Deutschland, das halbwegs schnell umschaltet und stabil läuft. Aber das ist anscheinend zuviel verlangt. Was ich schon versucht habe:

Dieses Modul wird aktuell von KD ausgeliefert (wobei man dort Miete und Kauf nicht unterscheiden kann....):
http://www.amazon.de/SmardTV-Z8200-Modu ... B005TFUDOE
Läuft mit meinen beiden Samsung-Fernsehern stabil, aber die Umschaltzeiten auf verschlüsselte Kanäle beträgt im Mittel 5.5s. Und das ist lang! Viel zu lang!!!

Dann hab ich mir das da gekauft:
http://www.amazon.de/Smit-Modul-Sender- ... B0046SEN32
Umschaltzeiten im Mittel 4s. Immer noch lang, aber die Kröte muss ich wohl schlucken.
Allerdings setzt das Teil nach ein paar Wochen immer mal wieder aus: "Verschlüsseltes Signal". Dann Ausstecken, Einstecken, Authentisierung abwarten, geht. Aber nur ein paar Tage. Der Effekt tritt bei beiden Fernsehern (neueste Firmware) mit unterschiedlichen Smartcards G09 auf. Das Modul hat auch die neueste Firmware.

Zurückgeschickt, neues gekauft, selber Effekt! Samsung und Smit scheinen sich nicht zu mögen. Aber Samsung und SmardTV auch nicht....

Einen externen Receiver will ich nicht wegen Platz, 2 Fernbedienungen, WAF, ...

Es gäbe ja noch ein anderes Smit-Modul, aber ich denke, die Hardware ist die gleiche und ein Firmware-Update via Kabel ist auch nicht möglich:
http://www.amazon.de/Smart-Deutschland- ... B004918A62
Oder habt Ihr Samsung-Gucker damit gute Erfahrungen gemacht?

Kann mir jemand weiterehelfen, was ich noch versuchen kann? Es nervt. Bald schmeiß ich das Zeuch in die Tonne und steig um auf SAT!
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Stabiles und schnelles CI+ Modul für Samsung

Beitrag von berlin69er »

Ich schätze schneller wird's nicht! HDTV, CI Modul und dazu verschlüsselt, da kommt vor allem die TV CPU an ihre Grenzen... Willst du wirklich schnelle Umschaltzeiten wirst du um einen externen Receiver (mit Cardreader!!!) nicht herum kommen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Stabiles und schnelles CI+ Modul für Samsung

Beitrag von Luedenscheid »

Ich besitze seit letzter Woche einen Panasonic TX-58AXW804 und habe mir trotz meiner DM 8000 ein (alternatives) Modul gekauft.
Ich nutze zwei G02 und eine G09 Karte, die D08 läuft damit nicht.
Die Umschaltzeiten können zwar nicht mit der Dream mithalten, laienhaft gemessene 2 Sekunden finde ich aber in Ordnung.
Geliefert wurde es übrigens mit der aktuellsten FW,das erhält man so nur bei wenigen Shops, einfach einstecken und TV schauen.
Der Name beginnt wie eine große US Fluggesellschaft. Solltest Du noch Fragen haben mach das lieber per PN.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Stabiles und schnelles CI+ Modul für Samsung

Beitrag von berlin69er »

OT zum TV: Wie bist du mit dem Panasonic zufrieden? Hast du schon versucht 2 verschlüsselte Sendungen gleichzeitig aufzunehmen? Das Modul unterstützt das ja. Der TV auch?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
Luedenscheid
Kabelfreak
Beiträge: 1323
Registriert: 18.04.2008, 17:00
Wohnort: Berlin

Re: Stabiles und schnelles CI+ Modul für Samsung

Beitrag von Luedenscheid »

berlin69er hat geschrieben:OT zum TV:
Der beste TV der bis jetzt in meinem Wohnzimmer stand bzw. steht! Ursprünglich wollte ich mir nur den TX-L55WTW60 kaufen, ein Freund
machte mich aber auf den Neuen aufmerksam.
Zum ersten Mal erleben wir die Fotos unserer Canon EOS D60 in voller Auflösung. Der Unterschied zu meinem vorherigen Philips Full HD TV ist
diesbezüglich atemberaubend.
Da ich die Dream weiter als meinen "first" Recorder nutzen werde kommt der Pana nur zum Zug wenn die Kapazitäten der Dream ausgereizt sind.

Nun freue ich natürlich über jeden neuen HD Sender, erstaunt war ich trotzdem das die SD Programme etwas besser als auf meinem "Alten" ausehen.
Werden allerdings nur im Notfall geschaut! :wink:

Natürlich bin ich mit der Testerei noch lange nicht durch, nebenbei muss ich ja (leider) noch arbeiten gehen. Es war schon eine Qual den TV 5 Tage unausgepackt
im WZ stehen zu haben und täglich zum Spätdienst zu gehen. Letzten Sonnabend kam dann mein Sohn und half mir beim auspacken und Installieren.
Alleine richtest du bei dieser Größe und Gewicht nichts mehr aus!
Selbst die unschöne Senderliste des Pana haben wir Dank "ChanSort" der der Dream angeglichen.
________
Panasonic TX-65JZW1004 OLED,
Panasonic DP-UB824,
YAMAHA RX-A6A,
VU+Ultimo 4K 1xDVB-C FBC /1xDVB-C/T2 Dual Hybrid Tuner
DM 8000 HD,
Apple TV 4K,
Kabel Premium Total
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Stabiles und schnelles CI+ Modul für Samsung

Beitrag von berlin69er »

Ja, Ende des Jahres soll's bei mir auch ein neuer sein. Der Panasonic ist da in die engere Wahl gerückt. Na mal sehen... Danke dir für die Info.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Potzi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2008, 19:44

Re: Stabiles und schnelles CI+ Modul für Samsung

Beitrag von Potzi »

Bezüglich der Kombination Samsung & SMiT habe ich vielleicht einen Tipp für dich. Ich habe ebenfalls immer "Verschlüsseltes Signal", wenn ich das folgende Szenario ausführe:

- Schalte zu einem beliebigen verschlüsselten Sender (z.B. RTL)
- Schalte den Fernseher aus
- Schalte den Fernseher wieder ein mit der ON-Taste (keine Zahlentaste!)
- Der zuletzt gewählte Sender wird automatisch angesteuert (hier: RTL)
- Nach ca. 10 bis 20 Sekunden erscheint die Meldung "Verschlüsseltes Signal"
- vorübergehende Lösung: CI-Modul aus dem Schacht ziehen und wieder einstecken

Um das zu umgehen, musst du stets sicherstellen, dass du einen unverschlüsselten Sender beim Einschalten auswählst. Wenn du z.B. vor dem Abschalten die ARD einstellst, dann kannst du problemlos mit der ON-Taste den Fernseher einschalten. Wenn du nicht sicher bist, was vor dem Abschalten ausgewählt war, dann drückst du alternativ die Nummerntaste für die ARD, was wohl i.d.R. die "1" ist.

Meine Erfahrung hat gezeigt, dass das Problem zu 100% auftritt, wenn ich die oben aufgeführten Schritte ausführe. Umgekehrt passiert das nie, wenn du mit einem ÖR-Sender hantierst.
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Stabiles und schnelles CI+ Modul für Samsung

Beitrag von Peter65 »

@Potzi: RTL ohne HD ist nicht verschlüsselt, da kann das also nicht passieren.
Bitte in dem Fall auch das HD erwähnen wenn es sich um einen HD Sender handelt.

Richtig, der zuletzt gesehene Sender wird beim anschalten eingeschaltet.

Habe versucht das was du beschrieben hast, mal nachzuvollziehen.
Spricht RTL HD eingestellt.
TV aus, TV vom Strom getrennt.
Strom an, TV an, nur die Meldung "verschlüsselter Sender" kam nicht.
TV aus, RTL HD und Vox HD eingestellt vorher.
Nach dem anschalten des TV dauerte es 22 sek. bis ein Bild da war, bei beiden Sendern.
Keine Fehlermeldung, nichts dergleichen.

Achja, SmiT-CI+Modul mit der G09. G09 eigentlich im KD HD DVR.

Der gleiche Test mit dem SmarDTV-CI+Modul und der D08.
Unterschied zum SMiT-Modul, das SmarDTV hat sich jedesmal neu initialisiert, aber ne Meldung von wegen verschlüsselter Sender, ne hab ich nicht gesehen.
Auch dauerte es etwas länger bis dann ein Bild zu sehen ist, ca. 32 sek.

Wenn ich bei meinem Samsung TV über Zahlentasten starte nimmt der nur die erste Zahl an.
Und die erste Zahl ist der der entsprechende Sender in der Favoritenliste, bei mir ist das die 2, ZDF HD.
Egal welches Modul+Karte ich drin habe, es ist das gleiche Ergebnis.

Heute war ja 24 Stunden von Le Man, habe das über Eurosport HD gesehen, nun nicht permanent aber hin und wieder, jedesmal wenn ich den TV einschaltete war eben dieser Sender ohne diese Meldung: "verschlüsselter Sender" zu sehen. SMiT-Modul mit der G02 von Sky. Anschalten des TV mit der ON-OFF-Taste.

Also so richtig kann ich das was du schreibst nicht nachvollziehen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Potzi
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 24.03.2008, 19:44

Re: Stabiles und schnelles CI+ Modul für Samsung

Beitrag von Potzi »

Hallo Peter65,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ich habe mein Szenario eben nochmals überprüft und bin nun ganz perplex. Ich kann es nun selbst nicht mehr reproduzieren?! Schon seit langer Zeit habe ich den Fernseher über die ARD-Taste 1 gestartet, ohne zu merken, dass es nun auch mit der ON-Taste funktioniert. Ich kann mir das nur so erklären, dass der Wegfall der RTL & Co.-Verschlüsselung mein Problem still und heimlich beseitigt hat. Getestet habe ich das mit den Sendern RTL SD, SAT1 SD, Sport 1+ HD, 13th Street HD - alle ohne Probleme.

Meine Freundin meint übrigens felsenfest, dass die Meldung nicht "Verschlüsseltes Signal" lautete, sondern "Authentifizierung fehlgeschlagen". Auch hier bin ich jetzt verunsichert und neige dazu, ihr zuzustimmen.

Zur Vollständigkeit hier nochmals meine Umgebung:
- Samsung LE40C650, Firmware 3008
- SMiT CAM-1660 mit G09-Karte, Firmware 3.0.9.1

Um das Jahr 2012 herum hatte ich mal vom CI-Modul die Firmware auf die damalig neueste Version aktualisiert. Danach war auch mein o.g. Problem beseitigt, glaube ich. Der große Haken daran war aber, dass ich anschließend überhaupt keine Aufnahmen mehr von Nicht-ÖR-Sendern auf die USB-Festplatte aufzeichnen konnte, da die Sender das angeblich nicht zugelassen haben. Von Kabel Deutschland erhielt ich daraufhin ein neues CI-Modul mit der ursprünglichen Firmware und siehe da, nun konnte ich nicht nur die Sender wieder aufnehmen, sondern plötzlich auch die HD-Sender, die auch vorher schon blockiert waren. Seitdem traue ich mich nicht, das CI-Modul zu aktualisieren. Am Ende kann ich wieder nichts mehr aufnehmen. :)

Ich hätte das vorher nochmals testen sollen, bevor ich mich dazu geäußert hätte, aber damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Stabiles und schnelles CI+ Modul für Samsung

Beitrag von kabelhunter »

Du kannst das CI+ Modul ruhig wieder aktualisieren , die damaligen Bugs wurden inzwischen behoben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !