Download bremst Upload & Umgekehrt

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
aecp
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2008, 12:18
Wohnort: Leipzig

Download bremst Upload & Umgekehrt

Beitrag von aecp »

Hallo KDG Community,

ich bin seit Montag im besitz eines KD Paket Comfort (DS20Mbit/US1Mbit) Anschlusses und dazu mal ein zwei Fragen ob dies bei euch auch so ist.

1. Mir ist aufgefallen, dass der Download den Upload mit beeinflusst, soll heißen wenn ich den 20Mbit Downstream voll mache habe ich massive Geschwindigkeitseinbußen im Upload.
So von 1Mbit bis auf 300kbit und weiter.
Das kommt dann auf den Download an wie der ausgelastet ist.
(Und das liegt nicht an meiner FritzBox mit Traffic Shapping)

2. Ab und zu habe ich zu Server im Internet und selbst zu ISP Router von Superkabel einen Ping aussetzter.
Allerdings zum BB Router (IP: 91.65.115.254 / MAC address: Cisco_46:dc:01 (00:17:df:46:dc:01)) nicht zur gleichen Zeit, bzw. an den überhaupt nicht.

Folgende ISP Router habe ich angepingt und an die habe ich ab und zu mal aussetzter:
83-169-181-14-isp.superkabel.de [83.169.181.14]
83-169-183-78-isp.superkabel.de [83.169.183.78]
88-134-251-74-isp.superkabel.de [88.134.251.74]
88-134-251-37-isp.superkabel.de [88.134.251.37]
83-169-128-14-isp.superkabel.de [83.169.128.14]
83-169-128-9-isp.superkabel.de [83.169.128.9]
83-169-128-94-isp.superkabel.de [83.169.128.94]
83-169-128-89-isp.superkabel.de [83.169.128.89]

An andere Gateways im Internet sowieso.
Allerdings scheint mir meine Verbindung normal sonst hätte ich auch ausfälle an den BB Router. Kann also im BB beim Superkabel liegen.

3. Ich hatte vorher einen SDSL Anschluss bei QSC Ag und somit eine PPPoE Einwahl, die schön Punkt zu Punkt war.
Nun musste ich bei KD feststellen, das man allen Broadcast vom BB Router (IP: 91.65.115.254 / MAC address: Cisco_46:dc:01 (00:17:df:46:dc:01)) aus dem jeweiligen IP Segment 255.255.252.0/22 aufgedrückt bekommt in dem man sich befindet und der somit schön meine bezahlte Bandbreite schmälert, bzw. das ja Overhead ist.
Immerhin können da 1022 Host in jedem Segment platz nehmen und somit kommt schon einiges an Traffic zusammen.

Oder liege ich da falsch?


4. Hat schon mal jemand die FritzBox 7170 am Paket Deluxe (30Mbit/2Mbit) getestet?
Schafft die diesen Durchsatz, da das Kabelmodem ja am LAN-1 Port hängt und dieser eigentlich 100Mbit macht. Wie es aber da mit der Internen Firewall und Routingdurchsatz aussieht weis ich nicht.
Habe dazu Paralell eine Anfrage bei AVM laufen und werde diese hier dann Posten.

Greetings und danke für eure Posts...

Internet: Kabel Deutschland Compfort Paket / DOWN 20Mbit / UP 1Mbit
Modem: Thomson THG540 / SW Version ST89.01.12
Downstream Frequency Power: -2 dBmV (schwankend)
Signal to Noise Ratio: 37 dB (schwankend)
Upstream Frequency Power: 45 dBmV
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 / Firmware-Version 29.04.51
mesh
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 09.02.2007, 07:24

Re: Download bremst Upload & Umgekehrt

Beitrag von mesh »

zu 1) kann ich dir sagen, dass das ganz normal ist. Es liegt daran, dass die zu übertragenden Daten (Nutzdaten) mit weiteren Headerdaten angereichert werden. Die zusätzlichen Daten sind kein vernachlässiger Größenanteil und können auch berechnet werden (Dazu habe ich jetzt allerdings keine Lust :-)). Zudem tauschen sich Sender und Empfänger Kontrollinformationen aus. Zum Beispiel ob die Daten richtig übertragen wurden. Im Prinzip muss für einen Download der Geschwindigkeit 25MBit der komplette Upload mitbenutzt werden damit eine einwandfreie Kommunikation und hohe Bandbreite zustande kommt.