Welches Ci+Modul kaufen?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Welches Ci+Modul kaufen?

Beitrag von Peter65 »

tinkawolf hat geschrieben:Danke für die Antworten.

Wie wichtig sind Updates, gute Frage nicht wahr? Mit dem Receiver gab es bisher 2 Updates, eines war okay das andere vor kurzem brachte das Ergebnis, dass er nun sehr sehr oft die Sender aktualisieren will, wenn man gucken will was so im TV läuft!!
Also: Updates zu 99% NUR mit den Modulen direkt von KD?? Bei den anderen steht es zwar teils mit dabei, aber sicher kann man sich nie sein oder?
Ja wie wichtig sind Updates?
Wenn du dir ein Modul außerhalb von KD besorgst, weiß du nie welche Software-Version drauf ist.
Wenn da ne ältere SW-Version drauf ist, kann es passieren das du mit der RTL-Gruppe in HD Probleme bekommst, die werden dann nicht hell, z.B..
Dann kann da ein SW-Update des Modul helfen.
Allerdings wenn die Dinger updatebar sind dann sollte da die aktuelle SW drauf sein.
Ist jetzt nur ein Beispiel gewesen, wenn ich das richtig verstanden habe, habt ihr ja kein Privat-HD Abo, aber vielleicht in Zukunft.

Auch in Verbindung mit der Modulerkennung durch den TV, kann die SW-Version des Modul nicht unwichtig sein.
tinkawolf hat geschrieben: Dieses Modul bei amazon wird öfter empfohlen, die meisten scheinen auch zufrieden zu sein. Aber auch da liest man eben dass das mit den Updates nicht immer stimmt, man weiss vorher nie welches Modul man wirklich bekommt. Daher ja die Frage, wie wichtig die Updates sind? Weiss nur dass bei Windows die Updates wichtig sind, hehe. (Obwohl die manchmal mehr zermurksen als helfen…)
Ich habe mir das CI+Modul von SMiT bei Amazon gekauft, da war der Hinweis "Update über QVC" auch auf der Verpackung drauf und es hat gestimmt.
Hab den Kauf bis jetzt nicht bereut.
tinkawolf hat geschrieben: Also laut Blaupunkt selber soll CI+Modul klappen, aber gut kommt wohl auf das Modul an. Aber wenn man Modul kauft, hat man ja meistens Rückgaberecht. Erst mal 1 Modul holen und bei beiden TV versuchen, würde ich sagen.
Kann, heißt aber nicht muß!
tinkawolf hat geschrieben: Tja, gibt man Kabel Deutschland dann bekannt dass man statt receiver nun ein Modul nutzt (eventuell ja nicht von ihnen gekauft) - muss man ihnen die Seriennummer des Moduls geben?
Warum willst du KD was erzählen was die nicht wissen müssen?
Du hast einen gültigen Vertrag, sprich eine registrierte Karte, das reicht. Ob du die nun im Modul oder im Receiver nutzt, das ist deine Entscheidung.
tinkawolf hat geschrieben: Achja, Nebenfrage. 1 Receiver spinnt und geht nicht mehr (Bisher nicht mehr anbekommen). Wenn ich den nun nicht mehr zum laufen bekomme, kann ich damit doch machen was ich will oder? Habe ihn ja damals gekauft!
Was heißt damals?
Garantie bis 2 Jahre. Von daher dürfte, wenn es noch innerhalb diese Zeit ist, KD noch in Verantwortung sein.
Wenn es deiner ist, klar dann kannste machen damit was du willst.
Ansonsten, wegen des Receivers, einfach mal die Hotline quälen, vielleicht haben die doch eine vernünftige Antwort für dich.

Was das gelbe Modul betrifft, klar kannste nehmen, wie berlin69er schon sagt, es könnten Kaufmodule von KD sein oder auch Mietmodule die da verkauft werden.
Gut solange KD davon nichts weiß, wird auch nichts passieren, wenn du KD aber die Seriennummer des Moduls mitteilst, kriegen die das raus ob Mietmodul oder Kaufmodul.
Unterumständen, ich weiß nicht wie sich im Falle eines Mietmoduls verhält, könnte es Ärger geben. Eben weil das Mietmodul ja eigentlich KD gehört.
Ich will jetzt keine Panik verbreiten, meine aber das solltest du wissen.
Und solange du KD davon nichts erzählst, wissen die es auch nicht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
tinkawolf
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 07.05.2014, 19:13

Re: Welches Ci+Modul kaufen?

Beitrag von tinkawolf »

Okay, das hört sich doch alles gut an.

Klar ob die TV das Modul erkennen, kann einem vorher niemand sagen, einfach versuchen. Kabel Deutschland werden wir nichts mitteilen, die sollen weiterhin denken, wir nutzen die/den Receiver.

Was den "alten" Receiver angeht...da muss ich mal gucken von wann der ist, Rechnung fliegt noch wo rum. Dann mal mit ihnen in Verbindung setzen und Problem schildern, eventuell einschicken, sollen sie mal nachgucken.

Ich danke Euch allen und bin froh dieses Forum gefunden zu haben :grin:
Sternenfeuer
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 18.02.2011, 21:22

Re: Welches Ci+Modul kaufen?

Beitrag von Sternenfeuer »

Von den gelben Smit Modulen mit KD Bootloader gibt es auch zwei Versionen.

Einmal steht im Text oben "Dieses offiziell lizensierte Modul ..." V/N: 1660N_4.0.3.1 Loader 1.1.3
beim anderen
"Dieses von der NDS Group Ltd. lizensierte Modul" V/N: 1660_4.0.3 Loader 1.1.1


Ersteres wird neuer sein, aber welches kaufen?
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Welches Ci+Modul kaufen?

Beitrag von Peter65 »

Sternenfeuer hat geschrieben:Von den gelben Smit Modulen mit KD Bootloader gibt es auch zwei Versionen.

Einmal steht im Text oben "Dieses offiziell lizensierte Modul ..." V/N: 1660N_4.0.3.1 Loader 1.1.3
beim anderen
"Dieses von der NDS Group Ltd. lizensierte Modul" V/N: 1660_4.0.3 Loader 1.1.1


Ersteres wird neuer sein, aber welches kaufen?
Welches wohl, das aktuellere würde ich nehmen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U