Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von berlin69er »

Bei der D02 ist der FW Stand des ACL Wurscht! Es "muss" laufen. Welche Sender willst du mit der D02 denn überhaupt entschlüsseln? Der Großteil der digitalen Sender ist mittlerweile unverschlüsselt... Welches Abo hast du auf die D02 gebucht?
Habe ich richtig verstanden, dass mit gesteckten ACL auch der Empfang der freien Sender spinnt? Das ist definitiv nicht normal! Letzter Versuch: Suchlauf mit TV, ohne ACL. Sender testen. Dann ACL stecken, aber ohne Karte. ACL auf Werkseinstellungen zurück setzen. Danach muss das ACL, nach erscheinen der Anweisung kurz gezogen werden. Anschließend Karte ins ACL und zusammen in den TV. Auf einen Sender, der zum Abo gehört schalten. Bedenke, dass die HD Varianten der RTL Gruppe NICHT mit einer D02 funktionieren! Wenn das alles nicht hilft, würde ich auf einen Defekt des ACL tippen!
Was die Dream angeht: die schleift sicher durch, aber sicher auch nicht im Deepstandby, wenn ich mich nicht irre...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9608
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von Peter65 »

Also an der Kombination ACL und D02 kann es an sich nicht liegen.

@Maxwell53: Du kannst ja mal versuchen was berlin69er geschrieben hat, allerdings ich glaube nicht das das viel bringt.
Ohne Karte mit Modul geht's, mit Karte im Modul geht's nicht?
Wie ich schon schrieb, ich meine das Modul ist defekt.
Maxwell53 hat geschrieben: Wenn ich das Modul in den Samsung-TV mit CI stecke,meckert der auch rum,allerdings über die Karte,die nicht unterstützt wird...
Gerade wenn der Samsung eine CI-Schnittstelle hat müßte das ACL mit der D02 darin funktionieren.
Oder was hast du da probiert?
Maxwell53 hat geschrieben: ...aber ich habe Erfahrungen gemacht,dass die Einstellungen oftmals nicht übernommen werden da ziehe ich vor dem Reboot den Strom und Antenne...
Welche Einstellungen werden nicht übernommen?
Am Modul mußt du nichts einstellen, du triffst einmal die Grundeinstellung, das wars.
Am TV, was willst du wegen des Modul einstellen?
Reboot? Tust du jedesmal den TV sich neu installieren lassen?
Maxwell53 hat geschrieben: Sie haben mir für den Philips ein KD- SMIT+-Modul geschickt,was mit Premium-Test Abo (Karte G09) bis Ende Mai läuft. Möchte aber das Ding nicht mieten und hänge nun schon seit Wochen mit dem ACL hier im Test.
SMiT-Modul und die G09, passt, das funktioniert im Philips TV?

Wenn du allerdings die G09 in das ACL stecken willst, das geht definitiv nicht!
Andersrum, die D02 funktioniert im SMiT-Modul auch nicht!

Ich hatte dich ja schon gefragt, berlin69er jetzt auch, was da für ein Abo auf der Karte ist.
Hintergrund ist der, wie berlin69er schrieb, der Großteil der digitalen Sender ist unverschlüsselt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Maxwell53
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2011, 14:44
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von Maxwell53 »

Hallo ich habe die digitalen Sender auf der D02 gebucht.Der reine Empfang über den Kabelanschluss hat ein "Matschbild".
Ja,bei gesteckter ACL mit D02 kommt kein Bild,sondern es bleibt dunkel und die Signalstärke und Qualität ist gleich null.
Egal ob Free oder nicht.Werkseinstellung habe ich vollzogen. Die gleiche Prozedur habe ich auch am Samsung mit CI-Slot durchgeführt.
Da konnte ich hetzt aber nicht weiter,weil meine Frau Theater macht.

Nein im Gegenteil, das Signal wird sogar bei ausgeschalteter Dream durchgeschleift.Da war ich auch überrascht.

Melde mich morgen wieder.

Danke an Alle Achim


quote="berlin69er"]Bei der D02 ist der FW Stand des ACL Wurscht! Es "muss" laufen. Welche Sender willst du mit der D02 denn überhaupt entschlüsseln? Der Großteil der digitalen Sender ist mittlerweile unverschlüsselt... Welches Abo hast du auf die D02 gebucht?
Habe ich richtig verstanden, dass mit gesteckten ACL auch der Empfang der freien Sender spinnt? Das ist definitiv nicht normal! Letzter Versuch: Suchlauf mit TV, ohne ACL. Sender testen. Dann ACL stecken, aber ohne Karte. ACL auf Werkseinstellungen zurück setzen. Danach muss das ACL, nach erscheinen der Anweisung kurz gezogen werden. Anschließend Karte ins ACL und zusammen in den TV. Auf einen Sender, der zum Abo gehört schalten. Bedenke, dass die HD Varianten der RTL Gruppe NICHT mit einer D02 funktionieren! Wenn das alles nicht hilft, würde ich auf einen Defekt des ACL tippen!
Was die Dream angeht: die schleift sicher durch, aber sicher auch nicht im Deepstandby, wenn ich mich nicht irre...[/quote]
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von berlin69er »

Ähm, welche digitalen Sender hast du gebucht? Nochmal: wie heißt das Paket? Mit "Matschbild" meinst du sicher analogen Empfang? Oder meinst du mit den digitalen Sendern vielleicht HDTV? Wie sieht's denn mit den ÖR HDs aus? Kannst du die empfangen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9608
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Ähm, welche digitalen Sender hast du gebucht? Nochmal: wie heißt das Paket?
Die Antwort mit den digitalen Sender, die hat Maxwell53 mir auch schon mal gegeben. Allerdings auch klar, für analoge Sender braucht man ja keine Karte.
berlin69er hat geschrieben: Mit "Matschbild" meinst du sicher analogen Empfang?
Was nun plötzlich mit "Matschbild" gemeint ist keine Ahnung.
Maxwell53 hat geschrieben: Das andere Gerät von Samsung mit Dream 800se hat Super Bild und zeigt alles Sender entdrechend des Abonnement.
Und
Maxwell53 hat geschrieben: Ich habe jetzt nach dem Entfernen der Karte den Strom und auch das Antennenkabel gezogen und habe ganz normalen Empfang der Sender.
Signal und Stärke :ausgezeichnet/98%
Widerspricht sich irgendwie mit "Matschbild" würde ich meinen.

Egal ob "Matschbild" nun digital oder analog, das ACL oder auch das CI+Modul von KD werden diesen Zustand nicht ändern.
berlin69er hat geschrieben: Oder meinst du mit den digitalen Sendern vielleicht HDTV? Wie sieht's denn mit den ÖR HDs aus? Kannst du die empfangen?
Ich hatte in meinem ersten Antwortpost gefragt um welche Sender es sich handelt, bis jetzt dazu keine Antwort.
Du hättest noch dazu schreiben sollen, für die HD Sender der ÖR ist weder Karte noch Modul erforderlich.
Die sollten aber auch bei eingestecktem Modul mit Karte hell werden.

Für mich ist im Augenblick das ACL defekt.
Aber warten wir ab was auf die Frage ob das CI+Modul mit der G09 im Philips TV funktioniert geantwortet werden wird.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14709
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von berlin69er »

Meine Vermutung war, dass er vielleicht beim Philips garnicht Digital, sondern nur analog guckt... Vielleicht falschen Suchlauf durchgeführt?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider
Beiträge: 9608
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von Peter65 »

berlin69er hat geschrieben:Meine Vermutung war, dass er vielleicht beim Philips garnicht Digital, sondern nur analog guckt... Vielleicht falschen Suchlauf durchgeführt?
Analog, ne glaube ich nicht.
Selbst wenn, das Modul dürfte auf analog überhaupt keinen Einfluß haben.

Ich bin auf Maxwell53 Antworten gespannt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3283
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von Amadeus63 »

Ein Freund von mir hat einen Philips-TV mit ACL SW 1.27 und D02 >>>> alles läuft ohne Probleme
(Aber der Software-Stand betrifft nur die D09 >>>> - 1.16, ab 1.25)

Die Tatsache, dass ein CI-Modul samt SC Einfluss auf Signalstärke- und Signalqualität haben soll, wäre mir auch neu. Der CI(+)-Schacht hat doch mit dem reinen Tuner-Empfang der Frequenzen nichts zu tun. Hier werden nur Signale entschlüsselt. Wenn das Modul natürlich defekt ist, kann nichts entschlüsselt werden, d.h. "schwarzes Bild". Die Signal-Parameter müssten aber gleich bleiben und Digital-Free sollte trotz allem immer störungsfrei laufen.

>>>> Wenn also wirklich das Signal einbricht, dürfte das ANDERE Gründe haben.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Maxwell53
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2011, 14:44
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von Maxwell53 »

Hallo,

hat leider etwas gedauert...

Gestern habe ich Kontakt mit Philips aufgenommen und um ein Downgrade gebeten.Das Problem konnte nur zwischen dem Modul und Philips bestehen und ich hatte auch nach dem Kauf des TV's das neueste Update eingespielt.

gestern letzter Versuch nach dem gespräch mit dem Support:
Das Bild war wieder dunkel und nur der Ton war vorhanden.Nach dem Ziehen der D02 kam immer noch kein Bild, aber als ich das ACL-Modul gezogen habe, war sofort der Epmpfan von Bild und Ton vorhanden.

Die mail mit dem Downgrade habe ich nicht erhalten, dafür einen Anruf von Philips,das es nicht mit dem ACL funktionieren würde.
Auf die Frage, welches Modul denn in Frage käme sagte man mir:Jedes Modul mit CI+-außer ACL.
ACL wäre kein CI+ (plus ganz wichtig).

Ich werde jetzt ein CI+ Modul besorgen und wollte fragen ob man die U***** benutzen kann? Sollte auch unabhängig von KD sein und kann auch ohne Abo oder Karte sein?
Habe nicht viel Ahnung, da ich immer Receiver von Dreambox hatte und da sind die Module schon verbaut.
Es soll einfach nur funktionieren und preiswert sein.Welcher Hersteller ist auch egal.

An Alle die sich Gedanken gemacht haben vielen Dank für die Versuche und Unterstützung.

Viele Grüße Achim
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3283
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von Amadeus63 »

Ungewöhnlich, dass ein CI+-Schacht nicht mit CI-Modulen klar kommen soll. Umgekehrt ist das schon der Fall, kein CI+-Modul im CI-Schacht. Nun gut, wenn Philips das so steuert, was kannst Du machen? Nichts!

CI+-Modul in Verbindung mit D02 meinst Du? Ein KDG-zertifiziertes gibt es da leider nicht...nur für G09/D08
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV