Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Maxwell53
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2011, 14:44
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von Maxwell53 »

Guten Tag,
ich habe einen neuen TV-Philips 39PFL4208K12 und komme einfach nicht weiter mit dem Alpha Crypt Light und der D02 Karte.
Trotz hilfreicher Unterstützung habe ich jetzt wieder die Version 1.27 auf dem Alpha Crypt,mit der eigendlich alles funktionieren sollte?




Hier die Einstellungen (Experte):
CA systeme:Multi
CA Anmeldung:Dynamic
Erzwinge Lesen:AUS
CA PMT Löschzeit :0s
CI Fehlerüberwachung:1500ms
Dbox Kombilität:EIN

Dbug Menü:
EMM/ECM Info
ECM-Zähler:0
Entschlüssele ECM:0
EMM-U Zähler:1
EMM-S Zähler:1

PID Information
ECM/ES PID Status:
Kein Services
####EMM PID info####
EMM PID 0:1505

Soll automatische Updates oder manuelle PID Eingabe stehen?
Ohne Smartcad D02

1. Fehlermeldung :Smartcard ungültig oder falsch gesteckt

2.Nach Umdrehen der Smart-Card

- Smart Card wird erkannt und ich kann auch die Berechtigung der Smart-Card abfragen z.B. mit Ablaufdatum
- Ich sehe die Senderauswahl kann aber die Sender nicht aufrufen,schwarzes Bild.
- Anzeige der Signalstärke gut aber Qualität schlecht.
- Die Karte ist freigeschaltet.
- Kabel direkt von der Antennendose von KD.

Hat jemand auch diesen TV-Typ oder die Erfahrungen gemacht?
Das andere Gerät von Samsung mit Dream 800se hat Super Bild und zeigt alles Sender entdrechend des Abonnement.

Vielen Dank Achim
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von Peter65 »

Hallo Achim,

hm, nicht einfach.

Versuche mal in dem du die Dbox Kombilität auf AUS stellst.

Auf die Updatefuktion des Moduls, brauchst du nicht zu beachten, es funktioniert im Kabel nicht, geht nur über Sat.

Du sagst die Karte wird erkannt, aber trotzdem bleiben die Sender schwarz.
Grund könnte sein:
.... aber Qualität schlecht.
Wenn die Signalqualität schlecht ist, dann hilft kein Modul die zu verbessern.
Unverschlüsselte Sender, z.B. die HD Sender der ARD, die kannste sehen?
Um welche Sender handelt es sich eigentlich die nicht hell werden.
Kommt irgendeine Meldung auf dem TV?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Maxwell53
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2011, 14:44
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von Maxwell53 »

hallo Peter,

ich habe nach dem Einschalten nur den Ton.Nach vollendetem Hochfahren fällt der Ton auch weg und das Bild bleibt schwarz.
Den Status kann ich abrufen mit Signal/Qualität :schlecht/0.
Egal welchen Sender ich auswähle,es bleibt nur ein schwarzes Bild.Mir scheint das das Signal blockiert wird?
Ich habe mal im Experten-Menü die Dbox auf AUS gestellt und neu gestartet, aber da ändert sich nichts.

Das Modul hatte ich ja mal mit der Vers.1.16 gekauft und durch einen Fehler von mir ein anderes Update geladen.
es soll ja aber mit der1.25/1.27 wieder funktionieren.

Ich habe jetzt die Smart-Card D02 gezogen und das Bild bleibt wieder schwarz.Es wurde auch im Alpha Crypt Ligt erkannt ,dass keine Smart-Card vorhanden ist.
Status und Qualität ebenfalls :schlecht

mfg Achim
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von Peter65 »

Hallo Achim,

Modul und Karte haben nichts mit dem Empfang zu tun.
Nimm das Modul aus dem TV und probiere.
Unverschlüsselte Sender sollten, so der Empfang in Ordnung ist, auf jeden Fall hell werden.

So wie du das beschreibst liegt dein Problem im schlechten Empfang begründet.
Und da helfen weder Modul noch Karte, sondern der Empfang muß auf Vordermann gebracht werden.

Findet der TV, ohne Modul und Karte, analoge Sender, wenn ja sind die störungsfrei zu sehen?

Du hast im EP geschrieben, der andere Samsung TV hat über die Dream 800se keine Empfangsprobleme. Ist der an der selben Antennendose oder an einer anderen?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Maxwell53
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2011, 14:44
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von Maxwell53 »

Hallo Peter,

nochmal eine kleine Korrektur:

Ich habe jetzt nach dem Entfernen der Karte den Strom und auch das Antennenkabel gezogen und habe ganz normalen Empfang der Sender.
Signal und Stärke :ausgezeichnet/98%

Allerdings wird bei den verschlüsselten Sendern eben die Smart-Card verlangt,aber das wäre ja normal.
Jetzt stecke ich die D02 wieder ein
mfG
Achim
Maxwell53
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2011, 14:44
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von Maxwell53 »

Peter65 hat geschrieben:Hallo Achim,

Modul und Karte haben nichts mit dem Empfang zu tun.
Nimm das Modul aus dem TV und probiere.
Unverschlüsselte Sender sollten, so der Empfang in Ordnung ist, auf jeden Fall hell werden.

So wie du das beschreibst liegt dein Problem im schlechten Empfang begründet.
Und da helfen weder Modul noch Karte, sondern der Empfang muß auf Vordermann gebracht werden.

Findet der TV, ohne Modul und Karte, analoge Sender, wenn ja sind die störungsfrei zu sehen?

Du hast im EP geschrieben, der andere Samsung TV hat über die Dream 800se keine Empfangsprobleme. Ist der an der selben Antennendose oder an einer anderen?

Die hängen alle an derselben Dose und in der Dream-Box steckt eine G09.Ich kann auch den Philips-TV an den Ausgang der Box hängen,aber nicht die (Bezahl)-Sender der der G09 in der Dream-Box empfangen.Das geht nur mit der Abo-Karte der Box.
Wenn ich das Modul in den Samsung-TV mit CI stecke,meckert der auch rum,allerdings über die Karte,die nicht unterstützt wird.Das aber nur als Test mit direkten Anschluss und Ausgang D-TV beim Samsung-TV (ohne die Dreambox.)

mfg peter
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von Peter65 »

Maxwell53 hat geschrieben:Hallo Peter,

nochmal eine kleine Korrektur:

Ich habe jetzt nach dem Entfernen der Karte den Strom und auch das Antennenkabel gezogen und habe ganz normalen Empfang der Sender.
Signal und Stärke :ausgezeichnet/98%

Allerdings wird bei den verschlüsselten Sendern eben die Smart-Card verlangt,aber das wäre ja normal.
Jetzt stecke ich die D02 wieder ein
mfG
Achim
Und weiter?
Maxwell53 hat geschrieben: Die hängen alle an derselben Dose und in der Dream-Box steckt eine G09.Ich kann auch den Philips-TV an den Ausgang der Box hängen,aber nicht die (Bezahl)-Sender der der G09 in der Dream-Box empfangen.Das geht nur mit der Abo-Karte der Box.
Wenn ich das Modul in den Samsung-TV mit CI stecke,meckert der auch rum,allerdings über die Karte,die nicht unterstützt wird.Das aber nur als Test mit direkten Anschluss und Ausgang D-TV beim Samsung-TV (ohne die Dreambox.)
Ohne Karte keine Entschlüsselung, das ist bei jedem Gerät so.
Welche Karte hast du in den Samsung gesteckt, bzw. in das Modul?

Was mich jetzt nur wundert, 2 TV und eine Box an einem Anschluß?
Sicherlich geht das, die Box direkt an die Antennendose, einen TV per Antennenkabel mit der Box verbinden, den anderen per HDMI.
Nur dann haste auf einem TV nur das was die Box anzeigt, auf dem anderen TV dagegen nur TV Empfang übers Antennenkabel.
Gut mittels T-Stück konnte man auch den 2.TV ans Antennenkabel ran bekommen, das könnte aber Empfangsprobleme verursachen.

Egal ob das Signal durch einen Receiver durchgeschliffen wird oder nicht, der TV sollte, egal ob mit oder ohne Karte, in der Lage sein Sender anzuzeigen. Verschlüsselte logischerweise nur mit der passenden Karte inklusive passendem Modul.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Maxwell53
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2011, 14:44
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von Maxwell53 »

Hallo Peter
Ich wollte eigentlich generell wissen,ob das Modul mit der D02 funktioniert und sie macht es nicht.Ich kann eine Auswahl treffen,aber das Bild bleibt dunkel.
Wenn ich die Karte entferne nehme ich das Gerät vom Strom und Antenne und dann läuft der Tv auch mit Modul.

Ich habe momentan das Signal direkt an der Antennendose.
Es geht aber auch,an dem Antennenausgang (zum Weiterleiten) der Dreambox. Das Signal wird dann durchgeschleift und unabhängig kann ich die Programme im Wohnzimmer mit der G9 Karte sehen.Die Sender kommen sich nicht ins Gehege.
Die Karte habe ich mir nochmal zusenden lassen und ist aktiv geschälten,da wir vermutet hatten sie sei Defekt?

Viele Grüsse Achim
Peter65
Insider
Beiträge: 9609
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von Peter65 »

Maxwell53 hat geschrieben:Hallo Peter
Ich wollte eigentlich generell wissen,ob das Modul mit der D02 funktioniert und sie macht es nicht.Ich kann eine Auswahl treffen,aber das Bild bleibt dunkel.
Prinzipiell funktioniert die D02 im ACL, keine Frage.
Maxwell53 hat geschrieben: Wenn ich die Karte entferne nehme ich das Gerät vom Strom und Antenne und dann läuft der Tv auch mit Modul.
Hm, das verstehe ich nicht. Wenn du die Karte ziehst, wie nimmst du dann den TV auch vom Strom und Antenne und der funktioniert dann auch mit Modul?
Wenn du nur die Karte ziehst, dann ist das Modul nutzlos.
Und ein TV ohne Strom, wie soll der da funktionieren?
Du brauchst nicht wenn du die Karte ziehen willst, den TV von Strom und Antenne zu trennen, mache ich wen ich im Tv mal was wechsel oder reinstecke auch nicht.

Wenn ich das was du schreibst richtig deute, dann funktioniert Modul+Karte zusammen nicht. Ohne Karte hingegen funktioniert es.
Das ist eigenartig. Zumal ja Modul und Karte vom TV erkannt werden.
Wenn du bei gesteckter Karte einen Sender auswählst bleibt das Bild schwarz, egal ob verschlüsselter Sender oder unverschlüsselter Sender?

Was eventuell zu beachten ist, der Philips TV hat einen CI+Schacht, normalerweise sollte das aber keinen Einfluß auf die Funktionsfähigkeit des ACL inklusive der Karte haben.
Was du versuchen könntest, ist das Modul mal auf Werkseinstellung zurück zu setzten, Einstellungen so wie in deinem Eingangspost, D-Box Kompatibilität aber auf AUS stellen.

Alles in allem würde ich meinen, das ACL ist defekt.
Wenn du die Möglichkeit hast, Modul mit Karte auch mal in einem anderen Gerät testen.
Maxwell53 hat geschrieben: Ich habe momentan das Signal direkt an der Antennendose.
Es geht aber auch,an dem Antennenausgang (zum Weiterleiten) der Dreambox. ...Die Sender kommen sich nicht ins Gehege.
Die Karte habe ich mir nochmal zusenden lassen und ist aktiv geschälten,da wir vermutet hatten sie sei Defekt?
Viele Grüsse Achim
Klar das sich die Sender nicht ins Gehege kommen, jedes Gerät hat seinen Tuner, entweder du schaust über den Tuner der Dreambox oder über den TV Tuner.
Was ist überhaupt auf der D02 freigeschalten?

Auf alle Fälle sollten bei gestecktem Modul mit Karte die unverschlüsselten Sender hell werden!
Maxwell53 hat geschrieben: Das Signal wird dann durchgeschleift und unabhängig kann ich die Programme im Wohnzimmer mit der G9 Karte sehen.
Ja das Antennensignal wird dann zum TV durchgeschleift.
Wenn du alles mit der G09 sehen kannst die ja in der Dreambox steckt, dann geht das nicht über das Antennenkabel sondern über das HDMI Kabel zwischen der Box und dem TV.
Das HDMI Kabel überträgt kein Antennensignal. Sondern nur das Bild und den Ton des gerade auf der Dreambox eingestellten Sender.

mfg peterp
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Maxwell53
Newbie
Beiträge: 13
Registriert: 05.10.2011, 14:44
Wohnort: Henstedt-Ulzburg

Re: Alpha Crypt Light und D02 schwarzes Bild

Beitrag von Maxwell53 »

Hallo Peter,

ich stand schon mit KD,Philips und Mascom im Support.Mascom war mir sehr behilflich,wenn auch ohnen Erfolg und Philips hat gleich abgeschmettert, dass das ACL eben nicht mit dem gerät harmoniert.

Du hast vollkommen recht,aber ich habe Erfahrungen gemacht,dass die Einstellungen oftmals nicht übernommen werden und da ziehe ich vor dem Reboot den Strom und Antenne.Vor dem Start stecke ich natürlich alles wieder zusammen. Der Tipp kam eigendlich von KD-Support.
Dein Ratschlag habe ich befolgt und zwar auf Werkseinstellung und D-Box Kompatibilität auf "AUS".Dann musste ich das Modul nach 5sec. ziehen und beim Wiedereinstecken vor dem Neustart konnte ich nichts mehr bewegen. Keine Senderumschaltung oder Auswahl,dafür waren die Sender wieder hell.
Anschließend wieder reboot und jetzt ist wieder alles schwarz und die Signalstärke und Qualität auf schlecht/0.

Der Support von KD meinte das im Samsung(CI-Slot) die D02 nicht funktionieren wird und vom ACL wollten sie nichts wissen.
Sie haben mir für den Philips ein KD- SMIT+-Modul geschickt,was mit Premium-Test Abo (Karte G09) bis Ende Mai läuft. Möchte aber das Ding nicht mieten und hänge nun schon seit Wochen mit dem ACL hier im Test.
Hatte verschiedene Updates der ACL und der Funktion nach habe ich den Eindruck, dass die Karte D02 mit dem Modul nicht funktioniert.
Die D02 hatte ich bestellt, damit ich einige Kanäle in digital habe.

Ich würde ja jeden Rat akzeptieren und ein passendes Modul kaufen,was mit der KD oder auch mit SAT problemlos läuft.
mein Modul ACL hatte ich wegen der 1.16 FW aus Ebay gekauft und momentan mit der 1.27 als Update.
Hintergrund: Man hat uns die Kathrein-SAT Anlage vor zwei Jahren gestohlen und im Haus (Mehrfamilienhaus) Leitungen von KD gelegt und da haben wir uns dann dort angemeldet.
Ich habe noch eine Flachpanel-Antenne aber bin noch nicht zum Testen gekommen.Dann wäre ich das ganze Theater mit KD los,wenn die ausreichend Signal vom Balkon liefert.

Viele Grüße Achim