Routerempfehlung für 30Mbit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Trebo »

accessfreak hat geschrieben:Jetzt wird´s interessant: In meiner in einem anderen Thread beschriebenen Konfiguration (Kabelmodem+LancomRouter+Switch) kann ich die KabeldeutschlandSeite nicht mehr aufrufen. Ist mir gestern schon aufgefallen, dachte, die hätten eine Störung. Ich kann den Zubehörlink nutzen oder den Speedtestlink - KD funzt nicht mehr. Nun habe ich den Router aus der Konfig genommen, Modem resetet und schon komme ich wieder auf KD.
Schau mal nach, ob im Lancom feste DNS-Server eingetragen sind.
Wenn ja: Umstellen auf "DNS-Server automatisch beziehen".
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Ule
Newbie
Beiträge: 50
Registriert: 01.08.2008, 10:41
Wohnort: 26759

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Ule »

Ich habe den Linksys 54 GL mit DD-WRT 24 SP1 an einer 20000er Leitung. Beim Verbindungstest werden mir "nur" 18000 angezeigt, liegt das dann am Router?

Gruß Uli
Hardware: FRITZ!Box 6490 Kabel
Firmware: 6.50
Anschluss: Kabelinternet 50/2 Mbit
Provider: Kabeldeutschland
DECT: Fritz!Fon MT-D + Fritz!Fon C4
accessfreak
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2008, 09:06

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von accessfreak »

Trebo hat geschrieben:
accessfreak hat geschrieben:Jetzt wird´s interessant: In meiner in einem anderen Thread beschriebenen Konfiguration (Kabelmodem+LancomRouter+Switch) kann ich die KabeldeutschlandSeite nicht mehr aufrufen. Ist mir gestern schon aufgefallen, dachte, die hätten eine Störung. Ich kann den Zubehörlink nutzen oder den Speedtestlink - KD funzt nicht mehr. Nun habe ich den Router aus der Konfig genommen, Modem resetet und schon komme ich wieder auf KD.
Schau mal nach, ob im Lancom feste DNS-Server eingetragen sind.
Wenn ja: Umstellen auf "DNS-Server automatisch beziehen".
habe ich leider nicht gefunden, aber egal - muß mir eh einen neuen Router kaufen. Danke erstmal
accessfreak
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2008, 09:06

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von accessfreak »

habe mir jetzt verschiedene Router angesehen und mir 2 Modelle rausgesucht.

Buffalo WHR-G125 WL
D-Link DIR-655
D-Link DIR-635

Natürlich sind die Geräte preislich weit auseinander, ist mir klar.

Gestern hat sich meine Tochter ein neues Notebook mit WLAN gekauft und würde es gerne über einen WLAN-Router betreiben. Momentan noch über Kabel. Ein Problem das ich sehe - mein Büro (da soll der Router zukünftig stehen) ist im Keller, das Zimmer meiner Tochter im 2. Stock, d.h. da sind einige Decken dazwischen. Die Kellerdecke ist aus Beton (keine Ahnung, ob das einen Unterschied macht).

Mir ist jetzt aufgefallen, das der Buffalo 1 Antenne und die D-Link 3 Antennen hat. Sagt das was über die Möglichkeit aus, im 2. Stock noch verbinden zu können oder spielt das keine Rolle?

Wenn ich mit dem Buffalo schon eine Verbindung bekomme, würde der schon reichen.

Was meint Ihr dazu?

thx
mikekd
Fortgeschrittener
Beiträge: 100
Registriert: 11.07.2008, 14:19
Wohnort: bei Berlin

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von mikekd »

@ Accessfreak
in EFH große Probleme Keller-Obergeschoss mit Fritzbox und USB-Stick 54MBit zu erreichen. Kein Beton, sondern Altbau. Auch ein D-Link DIR300 mit 2 Antennen verbesserte die Situation nicht. Elende Fummelei, um den USB-Stick optimal zu positionieren, bei der Wellenlänge ändert sich die Feldstärke schon bei 2--3cm. Habe nun Kabel gelegt, und WLan beerdigt.
MfG Mike
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von amax »

accessfreak hat geschrieben:h


Wenn ich mit dem Buffalo schon eine Verbindung bekomme, würde der schon reichen.

Was meint Ihr dazu?

thx
Was heißt Verbindung? 1 Mbit oder doch 2 ?

Manchmal ist eine Antenne günstiger als 2 oder 3.
Es gib Leute, die haben in Wlannetzen die Router auf eine, aber efektive Antenne zurückgebaut

Dennoch, viel Glück bei deinem Vorhaben...
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
accessfreak
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 15.08.2008, 09:06

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von accessfreak »

amax hat geschrieben:
accessfreak hat geschrieben:h


Wenn ich mit dem Buffalo schon eine Verbindung bekomme, würde der schon reichen.

Was meint Ihr dazu?

thx
Was heißt Verbindung? 1 Mbit oder doch 2 ?

Manchmal ist eine Antenne günstiger als 2 oder 3.
Es gib Leute, die haben in Wlannetzen die Router auf eine, aber efektive Antenne zurückgebaut

Dennoch, viel Glück bei deinem Vorhaben...
gut, dann nehme ich erstmal den Buffalo, der kostet grad mal 30EUR.

Vielen Dank