Routerempfehlung für 30Mbit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
v!rus
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2008, 11:14

Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von v!rus »

Hallo :)

Die Routerliste bin ich schon durchgegangen, dennoch würde ich noch gern ein paar Erfahrungswerte beim Kauf einfliessen lassen. Bis letztes Jahr hatte ich 3Mbit DSL bei der Telekom und hatte mit meinem Netgear RP614v3 keinerlei Probleme. Seit ich aber glücklicher Besitzer der 30Mbit Leitung bei KD bin, habe ich regelmäßig Probleme mit dem Netgear. Wie ich jetzt schon in einigen Foren gelesen habe, kommt der RP614v3 wohl nicht mit den vielen gleichzeitigen Verbindungen klar. Bei mir äussert sich das so, daß ich nach einer Weile keine Websides mehr aufrufen kann. Der Router läuft zwar noch und es lassen sich auch verschiedene Server anpingen, aber die Seiten gehen eben nicht mehr. Nur ein Neustart des Routers hilft noch. Da ich mich nun auch schon eine ganze Weile mit verschieden Firmwares und verschiedenen Einstellungen gespielt habe, bin ich zu dem Entschluss gekommen, daß wohl ein neuer Router her muss.

Der Netgear hat mir von seinen Features eigentlich sehr gut gefallen und es war auch alles dabei, was für mich nötig wäre. Daher wäre ein Router mit in etwa den selben Features ne tolle Sache. Preislich sollte er wenn möglich nicht die 100€ Grenze übersteigen und es sollte nach Möglichkeit kein D-Link, keine Fritzbox und auch kein Netgear mehr sein. Gutes hab ich von Linksys gelesen, allerdings habe ich von Routern zu wenig Ahnung als daß ich das wirklich selber beurteilen könnte.
Und deswegen hoff ich wenig auf eure Empfehlungen. :)

Grüße,
v!
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von RcRaCk2k »

Ich nutze ZyXEL mit einer 10/100MBits WAN-Schnittstelle. Hat so alle Features, was ein Router heutzutage so hat.
http://cgi.ebay.de/ZyXEL-PRESTIGE-334-B ... dZViewItem

Bei eBay ab 1nem EUR zu haben... Ansonsten kann ich nur empfehlen, sich einen Router z.B. von ASUS, Linksys, oder Buffalo zuzulegen. Eventuell macht es auch Sinn, die DD-WRT Software mit aufzuspielen.

Liebe Grüße aus Freilassing,
Michael Rack
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
v!rus
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2008, 11:14

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von v!rus »

Hallo Michael, :)

und danke für deine rasche Antwort!
Nutzt du auch 30Mbit und hast du mit deinen vorgeschlagenen Herstellern schon Erfahrungen sammeln können?
Ääääh und was ist oder macht diese DD-WRT Software? :oops:

Grüße aus München
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von RcRaCk2k »

DD-WRT ist eine Linux-Bassierende Router-Software - nicht mehr und nicht weniger.
Geht nur bei Linksys WRT, Buffalo, ASUS Geräten...

Ja, ich habe den ZyXEL 334 in Unternehmen im Netzwerk-Einsatz um Netzwerke physikalisch voneinander zu trennen.
Volle 10-11 MB pro Sekunde Datendurchsatz, der Rest ist Overhead im TCP-Netzwerk.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
v!rus
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2008, 11:14

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von v!rus »

Ah, danke für die Erklärung (DD-WRT)! :)

Nun hab ich gerade bei Amazon ein paar Rezensionen zum Linksys BEFSX41 gelesen und einer der Kunden schrieb, daß der Chipsatz wohl nicht mehr als 10Mbit im WAN kann. :|

Code: Alles auswählen

  	
3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
2.0 von 5 Sternen ADSL2+ UNTAUGLICH, 8. Februar 2006
Von Ein Kunde
Generell ist der erste Eindruck ja nicht schlecht, bis auf das bei der Beschreibung 10/100 MBit Wan-Port steht. Habe aber nicht mehr als 10Mbit Geschwindigkeit bekommen egal von wo. Also habe ich den Support angerufen (welchen man auch loben muss sofort jemand erreichbar gewesen). Dort wurde mir dann gesagt das es zwar ein 10/100Mbit Port ist aber der Chipsatz nur 10Mbit kann. Also meiner Meinung nach ist es dann auch nur ein 10Mbit Port. Jedenfalls geht nicht mehr als 10Mbit. Fazit ADSL2+ untauglich!!!
Zuletzt geändert von v!rus am 31.01.2008, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Assassin
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2007, 11:36

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Assassin »

ich hab nen wrt54gl mit tomato firmware lupt super!!
Auf Grund technischer Probleme können Rechtschreibfehler nicht ausgeschlossen werden!!!
v!rus
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2008, 11:14

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von v!rus »

Hallo Assassin,

nutzt du auch 30Mbit?
Benutzeravatar
Assassin
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2007, 11:36

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Assassin »

nutze 20mbit, aber für 30mbit gehts auch
Auf Grund technischer Probleme können Rechtschreibfehler nicht ausgeschlossen werden!!!
HOTTY
Newbie
Beiträge: 21
Registriert: 26.01.2008, 23:23

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von HOTTY »

gibts auch nen router welcher mit kabelmodem und dsl GLEICHZEITIG zurecht komtm ( 2WAN) ?
Weil wenn ich nun 2 Monate beides zahle würde ich es auch gerne nutzen :D ^^
Manni
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2008, 17:26

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Manni »

moin,

Um jetzt keinen den Spaß zu verderben:

Ein Netgear oder ein Linksys kann nicht mit 30M/Bit betrieben werden.
Er packt diese Leistung einfach nicht. Egal was jeder hier sagt.Es geht einfach nicht.
Falls er es nicht glaubt soll er die Hotline von den Herstellern anrufen (habe ich selbst gemacht) da kann er es sogar erzählt bekommen.:)

Habe es sogar mit mehren Netgear Routern probiert. No Chance :(

Kaufe Dir einen D-link DI-524UP mit Print Serv. Der geht perfekt. Volle Bandbreite.Der einzige Nachteil ist das er über das WLan nur 54 Mbps packt.Wenn dir dieses egal ist wäre das der richtige Router für Dich.
Selber habe ich 30000/2000 Kabel Deutschland.

@Assassin,

22000 packt dieser Router mit Overhead.Dann ist auch bei dem Schluß.
Selber getestet :)


mfg Manni