Routerempfehlung für 30Mbit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von mcmovie »

Mal zum Thema 16 o. 32 MB.

Ich habe einen Linksys WRT-54GSv4.0 mit 16MB, für die DD-WRT definitiv zu wenig, da diese Firmware zu viel Ressourcen verbraucht (max. 26 Mbit Durchsatz).
Mit der Tomato habe ich einen max. WAN->LAN Durchsatz von 29,4 MBit, ohne QoS Funktion, da ich diese nicht brauche, mit QoS sicher weniger.

Bin völlig zufrieden mit dem Teil, nach argen Problemen mit Netgear.
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Katzenstreu »

Ich werden wohl den Buffalo WHR-G125 für zirka 40€ inkl. Versand testen (Pendant zum Asus WL-520GC) und ihn mit Tomato betreiben (ist seit kurzer zeit möglich - steht auf der Tomatowebseite).

Mal nebenbei: Was ist QoS ("Quality of Service" bedeutet für mich nichts in Bezug auf Router.)?

Grüße
Tim
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von mcmovie »

Damit kannst du verschiedenen Anwendungen oder Clients Bandbreite reservieren, wird hauptsächlich für VoIP genutzt, da dafür eine Mindestbandbreite vorgesehen ist.
Manni
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2008, 17:26

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Manni »

moin,

Das der Thread hier so ausarten kann verstehe ich nicht :)
Man kann das Thema auch totdiskutieren.
Hier wird ein Router gesucht wo den Speed von KD mithalten kann. Kein VoIP,VPN, keine 108Mbps usw.......
Warum kaufst Du Dier nicht einfach einen DI-524UP ?
Da haste alles was Du willst. Sogar mit Print Server. Und das alles für schlappe 60 Euro. Und den Speed schafft er locker :)
Jedenfalls in der Preisklasse liegt er weit vorne. Und mehr wird auch nicht gefordert.


mfg Manni
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Katzenstreu »

Moin Manni,

von meiner Seite war hier gerade Ende. Bin nämlich am bestellen des Routers und des Anschlusses.
Aber ein bisschen Tüftelei muss auch sein, deswegen der Buffalo. Außerdem freue ich mich über Open-Source, also auch über WRT bzw. Tomato. Tut mir Leid, dass ich diesen Thread für die gemischten Fragen missbraucht habe.

Grüße
Tim
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung
mcmovie
Fortgeschrittener
Beiträge: 126
Registriert: 10.08.2007, 19:21
Wohnort: Berlin

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von mcmovie »

@Manni
Sorry, der Post ist doch echt für die Tonne :(

Auch bei KD ist VoiP, VPN und vieles andere ein Thema, ebenso wie Zukunftssicherheit.
Wer weiß was von KD noch kommt, da will man sich ja nicht gleich wieder um was neues kümmern müssen.

Da machen Erfahrungsberichte über verschiedene Modelle mit ihren Funktionen schon Sinn und bedienen auch das Threadthema.

mfg
mcmovie
Cablenut
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.02.2008, 21:50
Wohnort: Region1

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Cablenut »

Also es wäre mir neu, wenn D-Link als Synonym für gute Router steht. Linksys ist um einiges besser.
Der Linksys WRT54G V2.2 ist mit Tomato für 30Mbit geeignet und für 20MBit reicht er locker.

Als Preis-Leistungs Tipp würde ich auf jeden Fall den Buffalo WHR-G125 Wireless empfehlen. Sehr guter Router für knapp über 30EUR, auf dem alternative Firmware läuft, die das volle Leistungspotential des Routers eröffnet.

Eine aktuellere Übersicht http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?t=10099
Zuletzt geändert von Cablenut am 19.02.2008, 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Katzenstreu »

Cablenut hat geschrieben:... Als Preis-Leistungs Tipp würde ich auf jeden Fall den Buffalo WHR-G125 Wireless empfehlen. Sehr guter Router für knapp über 30EUR, auf dem alternative Firmware läuft, die das volle Leistungspotential des Routers eröffnet.
Aber leider ist der momentan nirgends zu einem Preis um 30€ zu haben.
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung
Cablenut
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 17.02.2008, 21:50
Wohnort: Region1

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Cablenut »

Schrieb auch "knapp über" http://geizhals.at/deutschland/a293597.html
Versand natürlich extra oder man holt selber ab.
Alles gut!
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Katzenstreu »

Laut Geizhals.at/de ist der sofort lieferbar, leider nicht wenn man auf den ersten Shop geht.
Aber ich habe einige Shops angeschrieben und nach der wirklichen Lieferzeit gefragt. Denn meistens setzen die die Lieferzeit jeden Tag einen Tag hoch, sodass immer ein Delta von 3-5 Tagen besteht.
Mal schauen, ob ihn computeruniverse kurzfristig versenden kann.
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung