Routerempfehlung für 30Mbit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von vigidr »

Meine Empfehlung: ASUS WL-520gc
Gruende:
  • Quereinsteiger, daher nicht zu sehr verbreitet und somit sicherer gegen Angriffe aus dem Internet, da sich Hacker / Skript-Kiddies eher auf gaengige Modelle spezialisieren und es nur wenige universelle Angriffsmoeglichkeiten fuer Heim-Router gibt.
  • Kostenguenstiger, obwohl mehr LEistung dahintersteht als bei so manchem 'gaengigen' Router.
  • Einfache Konfiguration per Webinterface (Standard).
Natuerlich kann man nie sagen, welcher Router das ultimative Geraet darstellt, da es ganz auf die individuellen Beduerfnisse und auf den individuellen Geschmack ankommt, doch ich selbst habe vor mir dieses Geraet anzuschaffen, da ich schon ganz gute Erfahrungen mit einem anderen ASUS-Router gesammelt habe, der aus eigenen Beduerfnissen heraus ohne WLAN-Funktion ausgestattet ist.

- vigidr
VDSL 50 von T-Home.
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Katzenstreu »

Zumindest die technischen Daten würden gegen deinen Vorschlag sprechen.
Vielleicht magst du noch was dazu sagen?

[ externes Bild ]
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung
rubinho
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2006, 21:21
Wohnort: Illingen/Saar

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von rubinho »

Ich hab hier noch was gefunden :

Eine Liste von Routern und deren max. Bandbreite Lan zu Wan.
Gleich vorweg diese Werte sind teilweise mit abgeschalteten QOS ermittelt worden. (200er Broadcom Chipsätze)
Deswegen sind dort Werte über 50 Mbit möglich gewesen.

http://www.smallnetbuilder.com/componen ... temid,189/

Gruß
Rubinho
ISP1: Vodafone Internet & Phone Kabel (200/12Mbit)
ISP2: 1und1 ADSL (6000/730kb)
Phone über Sipgate/Dus.net (Telekomless :) )
Router: Pfsense 2.2
Voip-Gateway: Asterisk@Raspberry2
TK-Anlage: Fritzbox 7490
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von vigidr »

Katzenstreu hat geschrieben:Zumindest die technischen Daten würden gegen deinen Vorschlag sprechen.
Vielleicht magst du noch was dazu sagen?

[ externes Bild ]
Wozu bitte benoetigst du auf deinem Router 32 MB Arbeitsspeicher? Das Modell baut auf Minimalismus auf. Es benoetigt schlicht und ergreifend nicht mehr. Aber bitte: Ich bin nicht hier, um meinen Vorschlag zu verteidigen oder zu behaupten, es waere ein Ultimatum. Das ueberlasse ich - wenn ueberhaupt - den anderen. Ich finde es gerade nur amuesant, dass Leute wie du auf solche unnoetig ueberdrehten Angaben abfahren. Das ist genauso wie mit den Prozessoren: Wozu braucht der Heimanwender bitte eine 6GHz-Taktung?

Aber natuerlich macht die Propaganda der klever durchdachten Marktwirtschaft Profit. Bitte: Wenn du's so noetig hast, kauf' dir doch einen WLAN-Router mit dem IEEE 802.11n -Standard, was du mit einem 30Mb/s -Internetzugang so oder so nicht ausreizen kannst. Das Preis-/Leistungsverhaeltnis stimmt eben idR. bei Quereinsteigern wie ASUS in diesem Bereich. Wer 40 EUR bezahlt, bekommt eben auch 40 EUR, und nicht nur 20, wie es bei hoch angesehenen Markenfirmen der Fall waere (ich sage nur: Fritz! Box - Das Ultimatum-Geraet fuer den Dummen). Und wenn du 80 EUR investieren willst, nur um den N-Standard drauf stehen zu haben, ihn letztlich aber nicht nutzen zu koennen, dann tu's doch! :lol: :roll:
VDSL 50 von T-Home.
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Katzenstreu »

Hi vigidr,

ich habe von diesem Thema keine Ahnung.Ich habe mich hier nur etwas beraten lassen. Und mehr als die Daten zu vergleichen kann ich (noch) nicht. Weiterhin wollte ich dich nicht persönlich angreifen.
Mal abwarten was die anderen dazu sagen ;).
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von vigidr »

Katzenstreu hat geschrieben:Hi vigidr,

ich habe von diesem Thema keine Ahnung.Ich habe mich hier nur etwas beraten lassen. Und mehr als die Daten zu vergleichen kann ich (noch) nicht. Weiterhin wollte ich dich nicht persönlich angreifen.
Mal abwarten was die anderen dazu sagen ;).
Oh nein-nein! Du hast das jetzt falsch aufgefasst. Ich habe mich keineswegs persoenlich angegriffen gefuehlt. Ich habe mich eigtl. nur im Geheimen ueber das geizgierige Proletariat amuesiert.
VDSL 50 von T-Home.
rubinho
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2006, 21:21
Wohnort: Illingen/Saar

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von rubinho »

@vigidr

Ohne persönlich werden zu wollen, aber so ein nonsens hab ich ja schon lange nicht mehr gelesen !

Wie Du schon sagst ist Dein Router absolutes Minimum und er reicht auch für die meisten Leute mit minimalistischen Anforderungen aus.

Aber willst Du noch irgend ein Extra, sei es eine Netzwerk-Festplatte, Netzwerk-Drucker , Webserver, VPN-Server, Voip-Server, Proxy-Server oder whatever. Musst Du dir entweder ein Zusätzliches Gerät zulegen oder das Alte wegwerfen und durch ein Neues ersetzen.

Um dieses Risiko einer unötigen Neuinvestition zu minimieren nimmt man sich (gesunder Menschenverstand verausgesetzt) ein perfomanteres Gerät, (mit akzeptablen Preis/Leistungsverhältnis) das noch in Zukunft mit Erweiterungen auf dem Stand der Dinge bleibt. Sowas nennt man Investitionssicherheit !
(ich sage nur: Fritz! Box - Das Ultimatum-Geraet fuer den Dummen)
Nur so am Rande, diese dumme Box hat die Telefonie hier in Deutschland revolutioniert und Sie mitverantwortlich für die mittlerweile niedrigen Verbindungspreise :wink:
Darüber hinaus hat Sie auch dafür gesorgt das die Mehrheit der WLAN Accesspoint jetzt Verschlüsselt ist !
Und sie ist in meinen Augen optimal für standart Benutzer die surfen, funken und telefonieren wollen.
Und wenn du 80 EUR investieren willst, nur um den N-Standard drauf stehen zu haben, ihn letztlich aber nicht nutzen zu koennen, dann tu's doch!
802.11n ist der momentan neuste verabschiedete Standart der sich genauso durchsetzen wird wie 802.11g.
Es werden jetzt schon sehr viele Notebooks mit solchen Karten ausgestattet. Wenn man ein solches Notebook hat, wäre es doch schön dies auch nutzen zu können.

In diesem Sinne

Gruß
Rubinho
ISP1: Vodafone Internet & Phone Kabel (200/12Mbit)
ISP2: 1und1 ADSL (6000/730kb)
Phone über Sipgate/Dus.net (Telekomless :) )
Router: Pfsense 2.2
Voip-Gateway: Asterisk@Raspberry2
TK-Anlage: Fritzbox 7490
Benutzeravatar
vigidr
Fortgeschrittener
Beiträge: 412
Registriert: 06.02.2008, 09:42
Wohnort: Berlin

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von vigidr »

rubinho hat geschrieben:Wie Du schon sagst ist Dein Router absolutes Minimum und er reicht auch für die meisten Leute mit minimalistischen Anforderungen aus.

Aber willst Du noch irgend ein Extra, sei es eine Netzwerk-Festplatte, Netzwerk-Drucker , Webserver, VPN-Server, Voip-Server, Proxy-Server oder whatever. Musst Du dir entweder ein Zusätzliches Gerät zulegen oder das Alte wegwerfen und durch ein Neues ersetzen.
Dementierenswert.
Um dieses Risiko einer unötigen Neuinvestition zu minimieren nimmt man sich (gesunder Menschenverstand verausgesetzt) ein perfomanteres Gerät, (mit akzeptablen Preis/Leistungsverhältnis) das noch in Zukunft mit Erweiterungen auf dem Stand der Dinge bleibt. Sowas nennt man Investitionssicherheit !
Ja, das ist wie mit den Grafikkarten, ne? Wer immer das neueste zu brauchen glaubt, der kauft halt auch das neueste. :roll:
(ich sage nur: Fritz! Box - Das Ultimatum-Geraet fuer den Dummen)
Nur so am Rande, diese dumme Box hat die Telefonie hier in Deutschland revolutioniert und Sie mitverantwortlich für die mittlerweile niedrigen Verbindungspreise :wink:
Darüber hinaus hat Sie auch dafür gesorgt das die Mehrheit der WLAN Accesspoint jetzt Verschlüsselt ist !
Dessen waere ich mir nicht allzusicher. Erlaeuterung am Ende.
Und sie ist in meinen Augen optimal für standart Benutzer die surfen, funken und telefonieren wollen.
Das ist deine Meinung; dein gutes Recht.
Und wenn du 80 EUR investieren willst, nur um den N-Standard drauf stehen zu haben, ihn letztlich aber nicht nutzen zu koennen, dann tu's doch!
802.11n ist der momentan neuste verabschiedete Standart der sich genauso durchsetzen wird wie 802.11g.
Ja, sicher wird er das. Und 802.11g wird aber ebenso bleiben, wie 802.11b. Und dennoch wirst du durch deine Internetleitung gebremst, weil sie nicht mehr als 30Mb/s hergibt.
Es werden jetzt schon sehr viele Notebooks mit solchen Karten ausgestattet. Wenn man ein solches Notebook hat, wäre es doch schön dies auch nutzen zu können.
Ja, richtig. Das waere es. Im internen Bereich mag man's ja auch koennen.

Nun zur angekuendigten Erlaeuterung: Es ist ja im Allgemeinen so, dass es gewisse Trends gibt. So wie Trends, gibt es zwangslaeufig auch sog. Trendsetter. Da wird's schon mal ganz schoen trendy, auf das zu setzen, was die bekannteren Marken umsetzen. Insofern hast du recht, wenn du sagst, dass sich die Verschluesselung verbreitet hat, als Fritz! damit anfing. Ich behaupte aber im Gegenzug: Haette das eine andere MArke getan, die vielleicht noch beliebter waere, haettest du sicher die dafuer zur Verantwortung gezogen.

Und was die Telefoniepreise angeht, so gilt fast das Gleiche: Die Fritz!-Box gilt allgemein als Vorreiter der VoIP-Telefonie, aber nur, weil sie die ersten gewesen sind, die das serienmaessig eingefuehrt haben. Haette das eine andere Marke getan, waere diese jetzt vermutlich dein Schuetzling gewesen. Also hast du nur insofern Recht, wenn du sagst, dass sich mit der VoIP-Geschichte auch die Telefonie-Preise veraendert haben. Das wuerde ich nicht unbedingt an Fritz! festmachen.
VDSL 50 von T-Home.
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Katzenstreu »

20% Mehrleistung kosten leider wesentlich mehr als 20% Aufpreis. Aber das ist ja immer so.
Die Frage bleibt, ob ich's wirklich brauche. WLAN nutze ich eigentlich nur in der Uni, denn zu Haus' gefällt mir das 1 GBit/s-Netzwerk besser. Und außerdem habe ich dann immernoch einen externen Accesspoint. Ich würde dafür gerne mehr Infos über die Router sammeln. Aber auf der Asus-Webseite finde ich mich nicht zurecht und finde keinen der beiden Geräte.
Ich lasse keinen Server laufen, VPN brauche ich auch nicht (habe ich momentan - nutze es aber nicht) weil meine Freunde sich damit nicht auskennen und der Bedarf nicht besteht. Eine Netzwerk-Festplatte brauche ich auch nicht weil meine Daten privat auf exteren HDDs gespeichert werden. Einen Netzwerk-Drucker (mit teurem integrierten Printserver) habe ich bereits. Vom Voip-Server habe ich keine Ahnung. Und was man noch alles machen könnte - whatever :).
So wie ich das sehe, brauche ich lediglich einen Router, der die volle Geschwindigkeit erreicht und angenehm zu konfigurieren ist. Dabei hat sich allerdings herausgestellt, dass die dd-wrt-Firmware die Oberfläche der Router Standardisiert. Ich finde Technik auch toll, aber trotzdem scheint mir das von vigidr vorgeschlagene Gerät durchaus zu genügen.

Und nun kurzes Thema: Telefonie und Internet über Kabel - ist das schon VoIP? Falls ja, muss ich mich wohl um nichts kümmern. Aber falls nein, was für Vor- Nachteile bietet VoIP? Ich habe schon etwas im Wikipediaartikel gelesen, aber so ganz klar ist mir das noch nicht.

Vielen Dank euch beiden ;), Grüße
Tim

Nachtrag 1:
DynDNS würde ich gerne weiterhin nutzen. Und Graphen und Statistiken, wie sie Tomato liefert, sind schön aber nicht notwendig.

Nachtrag 2:
Port-Forwarding (Firewall-Regeln) muss natürlich auch laufen. Ebenso wie die statische IP-Vergabe (DHCP?). Aber das ist ja Standard.
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung
rubinho
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2006, 21:21
Wohnort: Illingen/Saar

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von rubinho »

@Katzenstreu

Wenn Du keine Sonderwünsche hast oder in naher Zukunft benötigst, geb ich dir Recht, dann reicht der Asus WL-520GC aus.

Genauso gut kannst Du aber dann den Buffalo WHR-G125 nehmen, der ist im Prinzip Baugleich (Hat einen größeren Flashspeicher fürs gleiche Geld). Und wenn Du eine freie Firmware draufmachst gibt es ausser der Optik keinen Unterschied.

Zu deinen Fragen:
Port Forwarding ist Standart, genauso wie Dyndns. Statisches DHCP jedoch nicht. (Bei DD-WRT ist es aber enthalten)
Graphen und Statistiken gibt es auch bei DD-WRT und X-WRT.

@vigidr

Ich werde jetzt nich alles gegenkommentieren, aber in der Regel gilt man als Vorreiter wenn man irgendwas als erstes macht was von der breiten Mehrheit akzeptiert und übernommen wird. Das ist nunmal so.
Dessweiteren ist die Fritzbox absolut nicht mein Schützling, für mich ist die Box zu begrenzt in Ihren Möglichkeiten.
Ich akzeptiere und respektiere aber die Leistung von AVM die zur richtigen Zeit das richtige Produkt auf den Markt brachten.

Ich selbst habe nämlich keine Inbetrieb.

so genug

Gruß
Rubinho
ISP1: Vodafone Internet & Phone Kabel (200/12Mbit)
ISP2: 1und1 ADSL (6000/730kb)
Phone über Sipgate/Dus.net (Telekomless :) )
Router: Pfsense 2.2
Voip-Gateway: Asterisk@Raspberry2
TK-Anlage: Fritzbox 7490