Routerempfehlung für 30Mbit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von amax »

Manni hat geschrieben:@Assassin,

ein wrt54gl kann den Speed nicht konstant halten. Jedenfalls nicht mit der original Firm.
Es kann natürlich sein das er mit veränderter Tomato firmware höheren Speed bringt.
Der Hersteller gibt max. 22000 an. jedenfalls wurde mir das nach längerem Gespräch von der Hotline mitgeteilt.
Diese Erfahrungen wurde auch bei mir zu Hause mit diesem Router gemacht. Bei 25000 macht er zicken und die geschwindigkeit fängt an zu schwanken.
Nicht umsonst verkauft (Onlineprämie) Kabel Deutschland einen D-link. Die wissen auch das dieser Router mit dem Speed zurecht kommt.

^^^^^^^^^^^^^^^^

mfg Manni
Der 524 schafft auch nur 24Mbit/s bei UDP pakets von 1500.

Ich denke mal im Soho ( Heimbereich) ist das wohl bei allen Geräten üblich.
Klar die verstehen sich alle als 10/100, aber den Durchsatz bestimmt der Chip.
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Katzenstreu »

Moin,

es gibt ja noch viel mehr "Betriebssysteme" für Router:
hier ganz unten: http://www.polarcloud.com/tomato/
* DD-WRT
* FreeWRT
* HyperWRT (official)
* HyperWRT Thibor
* OpenWRT
* Tarifa
* X-Wrt

Was können die und Tomato besser, als die originalen Betriebssysteme? Ist es "nur" die Oberfläche?
Welche Router kann man (mit dem auswechseln des Betriebssystems) für den 30.000er Anschluss verweden, wenn man die volle Geschwindigkeit rausholen möchte?

Grüße
Tim :)

Nachtrag 1:
Und was können die besser oder mehr als der D-Link DI-524? Reicht der nicht zum Surfen?
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung
rubinho
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2006, 21:21
Wohnort: Illingen/Saar

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von rubinho »

Hier einige Infos zu den verschiedenen freien Betriebssystemen:


Open WRT http://de.wikipedia.org/wiki/Openwrt
DD-WRT http://de.wikipedia.org/wiki/DD-WRT
Free-WRT http://de.wikipedia.org/wiki/FreeWRT
X-WRT -> siehe OpenWRT

Die obigen Systeme basieren meines Wissens ursprünglich von OpenWRT.

Hyperwrt ist soweit ich weiss eine Modifikation der Original Firmware.

Tomato und Tarifa sagen mir nicht so viel.

Für Leute denen Linux ein Fremdwort ist, empfehle ich DD-WRT. Das System ist zwar auch Linux-basierend, aber von Werk aus mit einem Web-Interface bestückt und in verschiedenen Packeten erhältlich. (Micro, Standart, VOIP, und VPN)

Für Leute die es gern felxibel haben und sich mit Linux schon etwas auskennen, geht kein Weg an Openwrt vorbei. (Openwrt mit vorinstallierten Webinterface nennt sich dann X-WRT)

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen.

Gruß
Rubinho
ISP1: Vodafone Internet & Phone Kabel (200/12Mbit)
ISP2: 1und1 ADSL (6000/730kb)
Phone über Sipgate/Dus.net (Telekomless :) )
Router: Pfsense 2.2
Voip-Gateway: Asterisk@Raspberry2
TK-Anlage: Fritzbox 7490
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Katzenstreu »

Danke rubinho!
Ich werde lesen ;). Kann man nicht ganz allgemein sagen, was diese Software mehr kann, als die original Firmware des D-Link DI-524? Reicht der nicht zum Surfen?
Nachtrag 1:
Das Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich das brauche. Weiterhin frage ich mich, ob alle Geräte, die von z.B. DD-WRT unterstützt werden, die gleichen Funktionen aufweisen? Denn dann könnte man ja das günstigste kaufen und diese Software installieren.
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung
rubinho
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2006, 21:21
Wohnort: Illingen/Saar

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von rubinho »

Katzenstreu hat geschrieben:Danke rubinho!
Ich werde lesen ;). Kann man nicht ganz allgemein sagen, was diese Software mehr kann, als die original Firmware des D-Link DI-524? Reicht der nicht zum Surfen?
Nachtrag 1:
Das Problem ist, dass ich nicht wirklich weiß, ob ich das brauche. Weiterhin frage ich mich, ob alle Geräte, die von z.B. DD-WRT unterstützt werden, die gleichen Funktionen aufweisen? Denn dann könnte man ja das günstigste kaufen und diese Software installieren.
Mmmmh...

Ich kenne die Original Firmware des Dlinks Di-524 explizit nicht, aber von früheren Dlink-Geräten war ich nicht sonderlich begeistert. (Besonderst was die Firmware angeht). DD-WRT oder auch OpenWrt sind da teilweise trotz Beta-Status wesentlich stabiler.

Dann ist der Funktionsumfang der Linux-Derivate fast grenzenlos (Grenze wird durch den RAM und Flashspeicher bestimmt)

Beliebt sind zB. der OpenVpn Client/Server. Mit dieser Erweiterung kannst Du von der gaaanzen Welt via Zertifikat evtl. Passwort in dein Netz einloggen, so als hättest Du deinen Recher mit einer gaaanz langen Schnur auf deinen Swtich gepatcht. Oder Du kannst zwei Netze über das Internet mit einander verbinden. (zB. mit deinen Freunden oder Verwandten)

Das andere wäre ein Sip-Proxy (wie der genau funktioniert weiss ich allerdings nicht)
Ausserdem gibt es Statisches DHCP, Qos, Vlans, Virtuelle Wlan Interfaces und vieles vieles mehr.


Wie gesagt als Einsteiger würde ich ein DD-WRT Packet empfehlen und wenns mal mehr werden soll, steigt man auf OpenWrt um.


Mal was anderes, ich hab gerade mal nachgeschaut, dabei ist mir aufgefallen dass es von DD-WRT usw keine Unterstützung für den Di-524 gibt.

Also müsstest Du sowieso einen Anderen nehmen.

Welcher Router jetzt die volle Bandbreite bringt (26 oder 30 Mbit) hängt in erster Linie vom Prozessor ab.
Die meisten WRT fähigen Greräte takten mit 200 MHz und ist damit nicht wirklich für 30 Mbit geeignet. (Wen es doch gehen sollte, berichtigt mich)

Von dem Takt abgesehen gibt es noch verschiedene Chipsätze. Der am besten supportete Chipsatz ist der Broadcom, dabei ist es eigentlich egal welches Gerät man sich zulegt. Die haben in der Regel den gleichen Funtionsumfang. (Abgesehen das einige Router noch einen USB Port haben)

An Deiner Stelle würde ich dir empfehlen einen höher getakteten Broadcom zuzulegen. Zb. Router mit Mimo/Draft-N. (Buffalo WZR-G300N, Asus WL-500W)
Hier hast Du eine Liste der Suporteten Hardware
http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/Supported_Devices

Ich hoffe ich hab dich nicht zu sehr verwirrt.

Gruß
Rubinho
ISP1: Vodafone Internet & Phone Kabel (200/12Mbit)
ISP2: 1und1 ADSL (6000/730kb)
Phone über Sipgate/Dus.net (Telekomless :) )
Router: Pfsense 2.2
Voip-Gateway: Asterisk@Raspberry2
TK-Anlage: Fritzbox 7490
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Katzenstreu »

Vielen Dank! Nein, alles Klar.
Aber der Asus hat auch nur 125MHz. Den "fast" N-Datandard kann ich dann auch mit meinem MacBook nutzen, sehr schön.

Grüße
Tim
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung
rubinho
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2006, 21:21
Wohnort: Illingen/Saar

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von rubinho »

Katzenstreu hat geschrieben:Vielen Dank! Nein, alles Klar.
Aber der Asus hat auch nur 125MHz.
Wo hast Du denn das gelesen ?

Laut Liste taktet er mit 264 MHz

Code: Alles auswählen

WL-500W  Broadcom4704@264
Und hat noch 2 USB Ports + 32MB RAM

Gruß
Rubinho
ISP1: Vodafone Internet & Phone Kabel (200/12Mbit)
ISP2: 1und1 ADSL (6000/730kb)
Phone über Sipgate/Dus.net (Telekomless :) )
Router: Pfsense 2.2
Voip-Gateway: Asterisk@Raspberry2
TK-Anlage: Fritzbox 7490
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Katzenstreu »

Sorry, hatte mich verlesen. Der Asus kostet 100€, der Buffalo 70€.
Andererseits bietet der Asus auch mehr. Das wäre also momentan "der" Router für das größte KD-30.000er Angebot?
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung
rubinho
Newbie
Beiträge: 76
Registriert: 28.11.2006, 21:21
Wohnort: Illingen/Saar

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von rubinho »

Katzenstreu hat geschrieben:Das wäre also momentan "der" Router für das größte KD-30.000er Angebot?
Zumindest was DD-WRT fähig ist und um 100 € kostet.

Ich hab einen Lancom 1722VoIP inbetrieb, der hat sogar noch etwas Luft nach oben.
Der liegt aber preislich gesehen in einer ganz anderen Liga.


Gruß
Rubinho
ISP1: Vodafone Internet & Phone Kabel (200/12Mbit)
ISP2: 1und1 ADSL (6000/730kb)
Phone über Sipgate/Dus.net (Telekomless :) )
Router: Pfsense 2.2
Voip-Gateway: Asterisk@Raspberry2
TK-Anlage: Fritzbox 7490
Katzenstreu
Newbie
Beiträge: 63
Registriert: 17.02.2008, 11:00
Wohnort: Hamburg Rahlstedt

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Katzenstreu »

Eine "andere Liga" ist bei dem mehr als fünffachen Preis nett ausgedrückt.
Aber dort haben die Entwickler auch einen mechanischen Ein-Ausschalter spendiert. Sieht man ja fast nirgends mehr.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Beratung! Ich werde wohl demnächst den Deluxe-Tarif abschließen. Deswegen (als Dank) habe ich dir auch eine PN geschrieben. Ist die angekommen?
Buffalo WHR-G125 (baugleich mit dem Asus WL500, aber 2MB mehr RAM) mit Tomato 1.17
45 Screenshots zu Tomato 1.17 und Linksammlung