Routerempfehlung für 30Mbit

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
v!rus
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2008, 11:14

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von v!rus »

Na toll und ich habe mir gerade den "Linksys WRT54GL" bestellt! :(
Benutzeravatar
Assassin
Newbie
Beiträge: 68
Registriert: 14.12.2007, 11:36

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Assassin »

so kurz getestet 30mbit geht!!! mit tomato firmware

also mit kabel nicht mit wlan, wlan ist maximum 20mbit ca.
Auf Grund technischer Probleme können Rechtschreibfehler nicht ausgeschlossen werden!!!
MartinR
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2008, 19:43

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von MartinR »

Manni hat geschrieben:moin,

Um jetzt keinen den Spaß zu verderben:

Ein Netgear oder ein Linksys kann nicht mit 30M/Bit betrieben werden.
Er packt diese Leistung einfach nicht. Egal was jeder hier sagt.Es geht einfach nicht.
Falls er es nicht glaubt soll er die Hotline von den Herstellern anrufen (habe ich selbst gemacht) da kann er es sogar erzählt bekommen.:)
Habe es sogar mit mehren Netgear Routern probiert. No Chance :(
Warum gibt Netgear dann z.B. für die Produkte FVX538 und FVS338 einen LAN-WAN-Durchsatz vo 92 MBit/s an?
http://www.netgear.de/Privat/Router/matrix.html
Zumindest der FVS338 schafft 20 MBit, meine 30 MBit wurden mir immer noch nicht geschaltet.

Der FVX538 hat übrigens 2 WAN-Anschlüsse
v!rus
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2008, 11:14

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von v!rus »

Assassin hat geschrieben:so kurz getestet 30mbit geht!!! mit tomato firmware

also mit kabel nicht mit wlan, wlan ist maximum 20mbit ca.
Puuh, das hört sich schon wieder besser an. :) Nur hoffentlich dann auch über längere Zeit stabil.
Könntest du mir bitte einen Link zu geannter Firmware geben?
Manni
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 15.01.2008, 17:26

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Manni »

@Assassin,

ein wrt54gl kann den Speed nicht konstant halten. Jedenfalls nicht mit der original Firm.
Es kann natürlich sein das er mit veränderter Tomato firmware höheren Speed bringt.
Der Hersteller gibt max. 22000 an. jedenfalls wurde mir das nach längerem Gespräch von der Hotline mitgeteilt.
Diese Erfahrungen wurde auch bei mir zu Hause mit diesem Router gemacht. Bei 25000 macht er zicken und die geschwindigkeit fängt an zu schwanken.
Nicht umsonst verkauft (Onlineprämie) Kabel Deutschland einen D-link. Die wissen auch das dieser Router mit dem Speed zurecht kommt.

@MartinR,

Ein FVX538 kostet so um die 350 Euro bei Ebay.Du glaubst doch nicht das ich so viel Geld ausgebe um einen so hohen Datendurchsatz zu bekommen.
Ich nehme mal an das der Netgear Support mir dieses erst gar nicht vorgeschlagen hat, weil ich dann vom Hocker gefallen wäre :)
Laut Aussage von Netgear kann kein Router diesen Speed mithalten. Jedenfalls nicht in der Preisklasse für Otto normal Verbraucher.

Ein D-Link DI-524UP mit Druck Serv kostet bei Ebay 65 Euro. Und der schaft 62 MBit/s laut Hersteller.
Da braucht man doch echt nicht mehr zu überlegen :)


mfg Manni
Zuletzt geändert von Manni am 31.01.2008, 20:26, insgesamt 1-mal geändert.
MartinR
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2008, 19:43

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von MartinR »

Der FVS338 hätte auch ausgereicht. Die zusätzlichen Features des FVX538 (200 statt 50 VPN-Tunnel und zwei WAN-Ports mit Load Balancing) erfordern eben eine leistungsstarke Hardware. Ich habe meinen FVS338 für <80 Euro bekommen. Normalpreis allerdings auch 150 EUR.
Das Ding ist allerdings - sofern man wirklich nur einen Router braucht - natürlich überdimensioniert. Wer VPN haben will, ist mit dem FVS338 allerdings wohl ganz gut bedient.
Benutzeravatar
aecp
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2008, 12:18
Wohnort: Leipzig

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von aecp »

Hat jemand die FritzBox 7170 vom AVM mit 30Mbit am LAN-1 (WAN) Port getestet?
Schafft sie das oder spinnt sie rum?

MfG

Internet: Kabel Deutschland Compfort Paket / DOWN 20Mbit / UP 1Mbit
Modem: Thomson THG540 / SW Version ST89.01.12
Downstream Frequency Power: -2 dBmV (schwankend)
Signal to Noise Ratio: 37 dB (schwankend)
Upstream Frequency Power: 45 dBmV
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 / Firmware-Version 29.04.51
Hechizo
Newbie
Beiträge: 86
Registriert: 17.01.2008, 13:42

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von Hechizo »

aecp hat geschrieben:Hat jemand die FritzBox 7170 vom AVM mit 30Mbit am LAN-1 (WAN) Port getestet?
Schafft sie das oder spinnt sie rum?

MfG
Laut AVM dürfte das nicht funktionieren. Ich konnte es zwar noch nicht testen, da ich heute erst meinen Anschluss kriege. AVM bestätigte mir eine unterstützung der 7170 für eine Geschwindigkeit bis zu 20 MBit.
Benutzeravatar
aecp
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2008, 12:18
Wohnort: Leipzig

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von aecp »

Zum Thema Durchsatz der Fritz!Boxen habe ich mal einene Test gemacht, ihr findet diesen hier.

Internet: Kabel Deutschland Compfort Paket / DOWN 20Mbit / UP 1Mbit
Modem: Thomson THG540 / SW Version ST89.01.12
Downstream Frequency Power: -2 dBmV (schwankend)
Signal to Noise Ratio: 37 dB (schwankend)
Upstream Frequency Power: 45 dBmV
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 / Firmware-Version 29.04.51
v!rus
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 30.01.2008, 11:14

Re: Routerempfehlung für 30Mbit

Beitrag von v!rus »

Nach langem Suchen, Lesen und Kopfzerbrechen bin ich nun endlich fündig geworden. Zuerst hatte ich mir auf Anraten von "assassin" den Linksys WRT54GL zugelegt, der in Verbindung mit der Tomato SW auch wirklich sehr gut ist. Jedoch packt auch er meine 30MBit mit aktiviertem QoS nicht. Deswegen ging er auch wieder zurück. Nun habe ich einen ASUS WL500G Premium mit Tomato laufen und konstante und stabile 30MBit, sofern es der Server zulässt.
Danke für die vielen Tipps und die Unterstützung! :)