Hallo erstmal...oder eine weitere Leidensgeschichte.

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
karstenk
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2008, 09:52

Hallo erstmal...oder eine weitere Leidensgeschichte.

Beitrag von karstenk »

Hallo alle zusammen.

Ich habe mich eben erst registriert, habe aber schon sehr viel an Beiträgen hier als Gast gelesen, alles sehr hilfreich und informativ.
Doch nun zu meinem Anliegen. Ich bin seit ca. 2Monaten Kunde bei KD mit Tel&Fon, und quasi seit zwei Monaten auch mehr als genervt von teilweise extrem langen Ausfällen. Ach ja, ich wohne in einem Hamburger Altbau mit ca. 15WE, ganz oben im ausgebauten DG.

Bei der Erstinstallation haben die beiden Techniker ca. 3h :kater: benötigt, um das System bei mir mit den entsprechenden Werten zum laufen zu bekommen. Ich habe damals blind vertraut, mir nicht wirklich Sorgen gemacht und den Wisch zur erfolgreichen Installation fröhlich unterschrieben.

Es dauerte nicht lang, bis ich die ersten Ausfälle zu verzeichnen hatte. Die Qualität der Ausfälle war aber schon besonders, denn ich hatte nie unter einem extrem lahmen Netz, wie hier oft beschrieben zu leiden, sondern bei mir gibt es nur ganz oder gar nicht. Schwarz oder Weiss.
Kurzum die oftbeschriebene Hotline kontaktiert, das Problem beschrieben, und zwei Tage später dem ersten Techniker die Tür geöffnet. Der sah sich die Verstärkeranlage an, machte davon Bilder und stellte fest, dass das alles wohl sehr alt sei und er dafür sorgen würde, dass ich ja als "König Kunde" :anbet: bald ein tadellos laufendes System bekommen würde... er stellte den Rückkanal neu ein, das System lief und er ging.

Ein paar Tage später stellte sich wieder diese schon bekannte Stille ein und erneut war das System tot. Hotline, Techniker die Zweite! :kotz: Dieser Techniker wusste natürlich nicht im geringsten etwas von seinem Kollegen, stellte aber fest, dass der Verstärker durchaus taugt, er den aber mal neu erden werde. Dann tauschte er noch zwei Dosen in meiner Wohnung aus, das diese einen zu großen Dämpfungswert hätten...Erfog gleich null. Der bisher recht gesprächige Gesell wurde wortärmer, verschwand im Keller und kam eine halbe Stunde später wieder. Das von ihm im Keller positionierte Modem würde auch nicht online gehen...er müsse kurz noch was checken. Versuchte dann dem Modem direkt die Startfrequenz in einer startmaske zu programieren... und war selbst erschrocken als plötzlich das System wieder lief.

Ich brauche wohl nicht extra zu erwähnen, dass dieses Glück von kurzer Dauer war... :wand: jedoch hatte ich ja durch fleissiges Lesen dieses Forums einiges gelernt. Die Abfrage der Modemwerte sprach eine deutliche Sprache: die Werte pendeln wie nichts gutes. Nun gut, ich war ja mitlerweile schon sehr trainiert im Anrufen der Hotline und wurde fast schon mit Vornamen begrüßt....
Der dritte Techniker kam,(in völliger Unwissenheit der Problematik und deren Historie mit zwei verschlissenen Technikern) stellte diesmal aber fest, dass die erste Dose mit "verdrehter Phase" angeschlossen sei und ebenfalls einen viel zu hohen Dämpfungswert habe. Der erfogreiche, mir schon bekannte, Austausch fand statt und, tätä, das System lief. :party:
Ich konfrontierte diesen Mann, der mit Abstand den kompetentesten Eindruck hinterließ mit meiner Geschichte und bekam von ihm die Information, dass meine Werte nach wie vor recht mies sind...und er sich darum kümmern würde... :anbet:

Tja, seit dem habe ich immer wieder Totalausfälle, habe einen gefühltes halbes Monatsgehalt vertelefoniert und bezahle für ein äusserst instabiles System, das noch nicht einmal ein "halbes Heer" an Technikern in den Griff gekommt. :wand:

Klar ist, meine Ausfälle hängen an den Werten des Modems und diese Werte pendeln von...bis. Ich werde gleich noch ein paar Screenshots einfügen mit der Hoffnung, das vielleicht jemand etwas ähnliches erfahren hat oder auch auf eine Lösung hinweisen kann . Tips sind sehr willkommen.

Viele Grüße,
karstenk
karstenk
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2008, 09:52

Re: Hallo erstmal...oder eine weitere Leidensgeschichte.

Beitrag von karstenk »

Hier die ersten Screens:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[[ externes Bild ]
[ externes Bild ]


Edith sagt mir, das ich nicht wirklich in der Lage bin einen vernünftigen Screenshot einzufügen, hmpf! :oops: Ich werde daran arbeiten....
Benutzeravatar
RcRaCk2k
Ehrenmitglied
Beiträge: 2399
Registriert: 20.09.2007, 10:23
Wohnort: Freilassing

Re: Hallo erstmal...oder eine weitere Leidensgeschichte.

Beitrag von RcRaCk2k »

Deine Screen-Shots sind echt super geworden ;-)

Zu deinem Problem
Dass die Techniker das Problem nicht finden kann ich nachvollziehen...
Ich kann dir zwar auch ned weiterhelfen, aber wünsche dir viel Glück damit.

Ansonsten kann ich dir nur raten, zwegs Nichterbringung der Leistung, bei Kabel Deutschland unter Einbehalt der 14 Tage, in denen du Ihnen ermöglichen musst, die Leistungen erbringen zu können, zu kündigen!

Mit solch einem Anschluss wirst du in Zukunft sicherlich keine große Freude haben - wenn die Probleme jetzt schon so beginnen.

Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
karstenk
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2008, 09:52

Re: Hallo erstmal...oder eine weitere Leidensgeschichte.

Beitrag von karstenk »

Hallo und guten Morgen,

vielen Dank für deine Antwort. Nachdem ich wieder für ein paar Tage "ausgeschaltet" war, habe ich weitere Zusammenhänge erkannt:

Das Modem sucht immer zu erst die Downstream Frequency, hier gibt es bei mir zwei Bereiche, die funktionieren: erste Kombination : SNR bei ~ 32dB, dann liegt die Downstream Frequency bei etwa -4,-5 dBmV oder die zweite Variante: SNR~ 38 dB, dann liegt die Downstream Frequency bei etwa -6 bis -7dBmV. Sobald hier das Gerät auf operational springt, fängt es an die Upstreambereiche zu kalibrieren...welcher nie funktioniert bei SNR ~ 38...

Das Modem versucht dann ca. 5 Minuten die Werte im Upstreambereich zu kalibrieren, wenn dies nicht zum Erfolg führt, folgt der selbstgesteuerte Reset. Diese Reihenfolge läuft dann permanent, Reset, Downstream ok, Upstream nicht ok, Reset... gen unendlich.
Was mir hier aufgefallen ist: Das Modem kalibriert seltsamer Weise nicht in den optimalen Bereich im Downstream, sondern springt bei der erstbesten Verbindung zum Upstream und "ranget" dann hier weiter. Bei mir ist dieser Wert immer der SNR ~38dB mit -6 bis -7dBmV, was nie funktionieren wird.
Gibt es die Möglichkeit dem Modem über einen Befehl den Rangingbereich vorzugeben? Mein Verdacht ist, das Modem findet irgendeinen Wert der ok ist (vermeintlich), obwohl der wesentlich optimalere Wert gar nicht mehr versucht wird zu erreichen. Wenn ich das Modem häufig resete, klappt es durch puren Zufall seltenst, das das Modem den Up-Bereich mit SNR ~ 32 dB animmt mit -3,-4,-4 dBmV und dann eher wieder eine Frequenz im Upstreambereich findet.

Ok, folgene Fragen habe ich noch:

Gibt es ein Tool mit dem man das Rangingverhalten des Modems über einen längeren Zeitraum aufzeichnen kann?

Gibt es noch weitere Masken, die es erlauben über den Explorer direkt auf das Modem zugreifen? So wie http://www.192.168.100.1./reset.asp? Hier kann man das Modem vom Rechner aus reseten. Ich meine gesehen zu haben, dass einer der Techniker über eine Seite das Modem manuell mit Startfrequenzen gefüttert hatte... leider habe ich später aus purer Gewohntheit den Verlauf des Browsers gelöscht... :wand:

Gibt es ein Tool, welches es ermöglicht das Log des Modems auszulesen, bzw. zu tracken? Denn mein Webstardings zeigt hier nur eine ganze Zeile... :( Da kommt man schon ins Grübeln, ob es nicht pure Absicht von KD ist, damit der Kunde keine weiteren Argumente für seinen Beschwerdebrief erhält....

Viellicht kennt ja einer von euch meine beschrieben Probleme, sicher ist die Aufforderung per Einschreiben zur Nachbesserung ein weiterer Weg, den ich wohl werde gehen müssen, doch würde ich hier gerne noch mehr Fakten sammeln, um dann eindeutiger Argumentieren zu können, damit ich nicht wieder irgendwelchen Feuerwehr-Technikern öffnen muss, die kurzfristig für Besserung sorgen, aber die Ursache nicht wirklich beheben...

Danke und einen schönen Tag wünscht,
karstenk
amax
Kabelfreak
Beiträge: 1854
Registriert: 19.01.2008, 01:42
Wohnort: Region 2 / Heidekreis

Re: Hallo erstmal...oder eine weitere Leidensgeschichte.

Beitrag von amax »

Wenn man deine -7dbmv betrachtet, bist du meilenweit von den neusten Leitungsparameter von 6dbmv entfernt.
Vorher galt -6 dbmv bis 6 dbmv. Jetzt soll grundsätzlich auf 6 dbmv eingepegelt werden.

Aber warum? Das weiß nur KD, darüber schweigen die Techniker.
Bei meinem Kollegen, in Seevetal ,ist am 18 Dezember 2007 auch schon +6 gültig gewesen.....
ARRIS / RB750GR3 hEX.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
westhoff1
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2007, 11:08
Wohnort: Wiefelstede

Re: Hallo erstmal...oder eine weitere Leidensgeschichte.

Beitrag von westhoff1 »

Weiss denn keiner die aktuellen Modemwerte, die KD vorgibt.....oder warum auf einmal auf 6 dbmv im Downstream gepegelt werden soll ???

Gruss Andreas
westhoff1
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2007, 11:08
Wohnort: Wiefelstede

Re: Hallo erstmal...oder eine weitere Leidensgeschichte.

Beitrag von westhoff1 »

Schade das keiner die aktuell vorgegebenen Werte kennt...... :|
Benutzeravatar
aecp
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 31.01.2008, 12:18
Wohnort: Leipzig

Re: Hallo erstmal...oder eine weitere Leidensgeschichte.

Beitrag von aecp »

Welche Modemwerte sind optimal für den Betrieb von Kabel Internet?

Optimal sind Werte von:

-5 dBmv bis +5 dBmv im Downstream Power (-15 dBmv bis +15 dBmv sind absolute Grenze!)
44 dBmv bis 50 dBmv im Upstream Power
SNR ab 32 dB bei QAM256 Modulation.

Kleinere Schwankungen sollten den Betrieb jedoch trotzdem nicht stören.
Weniger als 40 dBmv und mehr als 55 dBmv im Upstream Power, oder mehr als -10 dBmv +10dBmV im Downstream Power werden aber bedenklich.

Internet: Kabel Deutschland Compfort Paket / DOWN 20Mbit / UP 1Mbit
Modem: Thomson THG540 / SW Version ST89.01.12
Downstream Frequency Power: -2 dBmV (schwankend)
Signal to Noise Ratio: 37 dB (schwankend)
Upstream Frequency Power: 45 dBmV
Router: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 / Firmware-Version 29.04.51
karstenk
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 25.01.2008, 09:52

Re: Hallo erstmal...oder eine weitere Leidensgeschichte.

Beitrag von karstenk »

Hallo,
und ersteinmal vielen Dank für die Antworten. Leider bin ich bereits seit mehren Tagen wieder offline - KD sei Dank.
Durch den User "aecp" habe ich jetzt ein tool gefunden, mit dem man diverse Werte auslesen kann...sicherlich hilfreich für das "finale" Schreiben an KD.

Ich werde den weiteren Verlauf meines "Schicksals" hier posten...und wenn jemand noch Ideen oder ähnliches erlebt hat wie oben beschrieben freue ich mich über Tips.

Viele Grüße,
karstenk
Mikbutze
Newbie
Beiträge: 52
Registriert: 24.09.2008, 17:48

Re: Hallo erstmal...oder eine weitere Leidensgeschichte.

Beitrag von Mikbutze »

Hallo,

mal eine frage du sagst du wohnst in einem Altbau 15WE ganz oben. Sind bei der Installation neue Kabel gelegt wurden oder wurde einfach nur das alte genommen?

Als die Techniker bei dir waren, hat da einer von den Herren mal in das Kabel "gefexxt" ( geschaut ob reflektion etc in der leitung sind )

Wenn dein Modem Offline ist, hast du die Möglichkeit das Modem am ÜP online gehen zu lassen?
Treten die schwankungen permanet oder nur zu bestimmten Tageszeiten auf? Wurde bei dir der Rückweg mal mit einer Spektrummessung auf Ingress untersucht?

Wo in HH wohnst du genau? Hast du bei dir auf der Strasse schonmal einen grauen kasten gesehen der untem am Sockel Lüftungsschlitze hat? <-- die fragen sind nur rein Persönlicher Nartur da ich mit dabei war als HH in der NE3 umgebaut wurde. Arbeite auch bei einem SUB von KDG