Als Hinweis, hier hatte ich auch schon im KabelForum nachgefragt:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... ssen#topic
Ich ziehe demnächst in nen Neubau, in einem Neubaugebiet, KDG war so nett, und haben in allen Gebieten drumrum Kabel verlegt, auch in der Hauptstraße liegt das Kabel, nur bei uns in 4 Straßen nicht.
Habe mir auch aus der Webauskunft die verlegten Kabel in den Straßen gezogen, leider nix da.
Eine Anfrage, per Formular, bei KabelDeutschland für einen Bau eines Kabelanschlusses wurde abgelehnt.
Mittlerweile hatte ich mehrfach telefonischen Kontakt mit dem Bauherrenservice, und jetzt bin ich auf folgende Idee gekommen, die vom Baueherrenservice sagten das würde so funktionieren.
Unser Haus liegt in einer Parallelstraße zur Hauptstraße, und unser Garten liegt am Garten eines anderes alten Hauses.
In diesem Altbau wird der Kabelanschluss nicht genutzt.
Jetzt ist die Idee, von dem Altbau, ein Erdkabel durch den Rasen, es sind keine Blumen oder so vorhanden also wirklich nur Rasen, zu führen, durch unseren Garten, und dann an unser Haus zu legen, dort nen neuen Übergabepunkt zu setzen.
Das sind ca. 80-100m Kabel.
So hätte ich als einziges Haus in unserer Straße vernünftiges Internet.

Jetzt zur eigentlichen Frage:
Der beim Bauherrenservice meinte, das ganze müsste in Eigenleitung geschehen, dann würde bei mir nen neuer HÜP gebaut werden, was das ganze nicht schlimmer macht.
Allerdings, muss/sollte dass Kabel in nem Leerrohr sein?! Und welches Kabel empfehlt ihr mir?!
Gruß