Fritz!fax: COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert

In diesem Forum dreht sich alles um die im Kabelnetz von Vodafone oder im Rahmen der O2-Tarife über Kabel verwendeten AVM-Produkte, insbesondere der WLAN-Router mit integriertem Kabelmodem, der als FRITZ!Box (im Rahmen der HomeBox-Option oder als kundeneigenes Gerät) vertrieben wird. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf AVM-Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Außerdem gib bitte an, ob es sich bei deiner FRITZ!Box um eine Leihbox von Vodafone („[Leihbox]“) oder eine Kaufbox („[Kaufbox]“) handelt.
faxfrust
Newbie

Fritz!fax: COMMON-ISDN-API Version 2.0 ist nicht installiert

Beitrag von faxfrust »

Hallo zusammen,

vielen Dank für all die hilfreichen Tips.
Habe Win8 Prof 64bit und eine Fritz!box WLAN 7270.

Bei mir brachten letzten Endes der Registry-Tip und das Kopieren der capi2032.dll in DIE Windows-VerzeichnisSE (!) die Lösung.

ABER: Da eben noch jeweils ein Schritt mehr nötig war als im Post oben beschrieben an dieser Stelle nochmal der Verweis auf das AVM-Tool von Pikatchu, zu finden hier (habe das Zip-Paket Pikachus_Tools_2106.zip verwendet):
http://www.ip-phone-forum.de/showthread ... ost1421771

Das Tool (bzw. das Untertool "AVM NetCapi x6432 Tool Fritz!Fax")
  • kopiert die capi2032.dll sowohl nach System32, als auch nach SysWOW64
  • legt Registrierungsschlüssel in HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM und HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\AVM an.
Ohne jeweils beide Einstellungen / Aktionen lief's bei mir nicht. Jetzt startet Fritz!fax ohne Fehlermeldung UND kann auch faxe senden :-)
(Übrigens: Die vorgeschlagene Art Faxe zu testen und an die eigene Nummer ein Fax zu senden stoppte bei mir immer sehr schnell mit dem Fehler "3491/Teilnehmer besetzt" (zu sehen, wenn man nach Rechts-Klick auf den ABGEBROCHENen Journaleintrag den Punkt "Informationen" auswählt).

Viel Erfolg allerseits :-)