PIN Eingabe

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und das von Vodafone angebotene CI+ Modul Smart. Außerdem kann hier über die bei Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie über das von Vodafone West vertriebene HD-Modul diskutiert werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
chrismabo
Newbie

PIN Eingabe

Beitrag von chrismabo »

Hallo Techniker,
ich habe mir vor einiger Zeit einen DVD Recorder von Panasonic Modell DMR-EX 93 c zugelegt. Ich habe bei der Aufnahme von Sender z.B. 13th street das Problem, dass die Sendung aufgenommen wird, jedoch vor dem Abspielen der Hinweis erscheint Common Interface Jugendschutz PIN eingeben. Mit der Fernbedienunmg ist die Eingabe der PIN nicht möglich bzw die Zahlen werden nicht angenommen. Was mache ich falsch bzw. was muss ich einstellen ? Danke vorab für hilfreiche Mitteilungen.
MfG
Chrismabo
Peter65
Insider

Re: PIN Eingabe

Beitrag von Peter65 »

chrismabo hat geschrieben:.. erscheint Common Interface Jugendschutz PIN eingeben. Mit der Fernbedienunmg ist die Eingabe der PIN nicht möglich bzw die Zahlen werden nicht angenommen. Was mache ich falsch bzw. was muss ich einstellen ? Danke vorab für hilfreiche Mitteilungen.
Wie ist das zu verstehen, du kannst keine Zahlen eingeben oder es wird immer gesagt der PIN ist falsch?

Die Abfrage der PIN kommt nicht vom Modul (das hat keine PIN) sondern von der Karte die im Modul drin ist.
Das heißt, du mußt die PIN eingeben die in dem Umschlag drinsteht wo die Karte draufgeklebt war (unter der ehemals aufgeklebten Karte steht der Jugendschutz PIN).

Das du die Zahlen nicht eingeben kannst, ne glaube ich nicht so richtig, sonst dürftest du auch Schwierigkeiten beim bedienen des Recorders haben.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich glaube den Fall hatten wir schon mal! Das ist ein Bug von Modul und/oder Recorder... Der Code muss eigentlich schon bei der Programmierung eingeben werden, was der Panasonic bei dem Modul aber offensichtlich nicht unterstützt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
chrismabo
Newbie

Beitrag von chrismabo »

Hallo,
Danke für die Antwort. Es ist tatsächlich so, dass bei der Wiedergabe die Pin abgefragt wird. Jedoch reagiert der Player nicht, d. h. ich gebe dien PIN mittels Fernbedienung ein und er wird nicht angenommen. Was bedeutet Bug und Eingabe bei Programmierung?.
Gibt es keine Lösung dieses Problems?
MfG
Chrismabo
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Wie sind denn die JS-Einstellungen am Recorder ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Um überhaupt jugendgeschützte Sendungen aufnehmen zu können, muss das Eingeben der PIN vor dem Beginn der Sendung, sprich bei der Programmierung der Sendung passieren. Wenn du diese Möglichkeit nicht hast, wird die Sendung mit Sicherheit nicht korrekt aufgezeichnet. Ich würde mal eine Anfrage an Panasonic stellen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hab mir mal die Anleitung des EX93 angesehen.

Der EX93 hat ne Kindersicherung drin.
Da kann man, wie es beim JS so üblich ist, eine bestimmte Altersstufe einstellen und diese dann mit einer 4stelligen PIN sichern.
Wichtig dabei ist, die PIN Eingabe erfolgt, laut Anleitung, erst wenn die (Timer-)Aufnahme abgespielt werden soll.
Also nicht bei der Programmierung.
Das nur mal zur Info.
Das kann man aber auch abschalten.

Passt allerdings nicht zur JS-PIN Abfrage über die Smartcard.

Sollte man trotzdem mal überprüfen.

@berlin69er: Stimmt ähnlich Fälle hatten wir schon, nur ohne eine wirkliche Lösung des Problems. Leider.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

berlin69er hat geschrieben:Ich glaube den Fall hatten wir schon mal! Das ist ein Bug von Modul und/oder Recorder... Der Code muss eigentlich schon bei der Programmierung eingeben werden, was der Panasonic bei dem Modul aber offensichtlich nicht unterstützt.
Das ist bei meinen Geräten anders; Pin erst bei Wiedergabe.

Früher (vor vielen Jahren auf der D-Box II) war das noch so, dass man bei der Programmierung nach dem Pin gefragt wurde.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD