HD Receiver Empfehlung

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
gl0tz3nfr34k
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2014, 18:08

HD Receiver Empfehlung

Beitrag von gl0tz3nfr34k »

Hallo,

ich nutze z.Z. ausschließlich analoges Kabelfernsen in meiner Wohnung. Zahle über MIetnebenkosten.

Habe vor mir demnächst Kabel Digital zu holen (mit HD).

Da der Kabeldeutschland Receiver keine Aufnahme via PVR oder Festplatte unterstützt sehe ich mich gerade nach einer geeigneten Alternative um.

Funktionen:
- HD-fähig
- PVR (würde gerne mit einer kleine 2,5 Zoll 1 TB Festplatte aufnehmen können, festplatte hat keine eigene stromversorgung, zur info)

Tendiere zwischen dem:
Xoro HRK 8750 CI+ Digitaler Kabel-Receiver (HDTV, DVB-C, CI+, HDMI, SCART, PVR-Ready, 2xUSB 2.0)
dem:
Dyon Raptor HDTV-Kabelreceiver (HDMI, CI+, Upscaler 1080i, PVR-Ready) schwarz
und dem:
Smart CX 70 HDTV Kabelreceiver (CI+ Schnittstelle, USB, PVR ready) schwarz

Alle bei Amazon für rund 70-80 € zu haben.

Gerne nehme ich auch andere Vorschläge entgegen. Meine Frage an euch: Welcher der 3 ist der beste? Auf was muss ich achten?

ps: habe noch ein CI+ Modul von meinem alten HD SAT-Receiver (HD+), ist dies kompatibel mit KabelDeutschland? Sprich: CI+ = CI+ oder gibt es da Unterschiede ?

VIelen Dank
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

HD Receiver Empfehlung

Beitrag von Amadeus63 »

Zum CI+Modul : Das SAT-HD+-Modul kann nicht genutzt werden (Verschlüsselung = Nagra). Das KDG-CI+-Modul von SMIT arbeitet mit dem Verschlüsselungssystem NDS (kompatible Smartcard G02/G09). Es gibt da also Unterschiede. --
Zu den Receivern kann ich leider nichts sagen, aber sicher gibt es bald eine Info dazu.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: HD Receiver Empfehlung

Beitrag von Peter65 »

Amadeus63 hat geschrieben:Zum CI+Modul : Das SAT-HD+-Modul kann nicht genutzt werden (Verschlüsselung = Nagra).
Ne, nicht wegen der Nagra-Verschlüsselung, sondern wegen anderer Nagra-Verschlüsselung
Amadeus63 hat geschrieben: Das KDG-CI+-Modul von SMIT arbeitet mit dem Verschlüsselungssystem NDS (kompatible Smartcard G02/G09). Es gibt da also Unterschiede. --
Zu den Receivern kann ich leider nichts sagen, aber sicher gibt es bald eine Info dazu.
Das mit dem SMiT-Modul stimmt schon, nur, es gibt es auch bei KD ein Modul für Nagra-Verschlüsselung (SmarDTV-Modul) für die D08/03.

Zum den Receivern, keine Ahnung kann ich auch nichts zu sagen.
Die haben aber alle einen Nachteil, CI+!

Darum mein Frage an gl0tz3nfr34k: Welche Karte hast du bereits für den KD Receiver, D08 oder G09?
Solltest du eine D08 haben, da gibt es einen Receiver, mit USB Anschluß für die externe HDD, der mit dieser Karte funktioniert und ohne Modul auskommt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: HD Receiver Empfehlung

Beitrag von kabelhunter »

Etwas OT : Ist eigentlich mal jemand auf die Idee gekommen ein HD+ Modul mit einer D08 von KDG zu testen ?
Das HD+ Modul stammt ja auch von SmarDTV ! Es ist zwar unwahrscheinlich das es läuft , aber manchmal gibt es Wunder .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider
Beiträge: 9599
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: HD Receiver Empfehlung

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben:Etwas OT : Ist eigentlich mal jemand auf die Idee gekommen ein HD+ Modul mit einer D08 von KDG zu testen ?
Das HD+ Modul stammt ja auch von SmarDTV ! Es ist zwar unwahrscheinlich das es läuft , aber manchmal gibt es Wunder .
Ob das nun nur mit dem Hersteller zu tun hat?
HD+ verwendet auch Nagra, soweit mir bekannt, glaube aber nicht das das identisch mit der von KD verwendeten Nagra-Verschlüsselung ist.

SmarDTV stellt auch Module mit anderen Verschlüsselungssystemen her.
http://www.smardtv.com/partners/ca-systems.html

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
gl0tz3nfr34k
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2014, 18:08

Re: HD Receiver Empfehlung

Beitrag von gl0tz3nfr34k »

Peter65 hat geschrieben:
Amadeus63 hat geschrieben:Zum CI+Modul : Das SAT-HD+-Modul kann nicht genutzt werden (Verschlüsselung = Nagra).
Ne, nicht wegen der Nagra-Verschlüsselung, sondern wegen anderer Nagra-Verschlüsselung
Amadeus63 hat geschrieben: Das KDG-CI+-Modul von SMIT arbeitet mit dem Verschlüsselungssystem NDS (kompatible Smartcard G02/G09). Es gibt da also Unterschiede. --
Zu den Receivern kann ich leider nichts sagen, aber sicher gibt es bald eine Info dazu.
Das mit dem SMiT-Modul stimmt schon, nur, es gibt es auch bei KD ein Modul für Nagra-Verschlüsselung (SmarDTV-Modul) für die D08/03.

Zum den Receivern, keine Ahnung kann ich auch nichts zu sagen.
Die haben aber alle einen Nachteil, CI+!

Darum mein Frage an gl0tz3nfr34k: Welche Karte hast du bereits für den KD Receiver, D08 oder G09?
Solltest du eine D08 haben, da gibt es einen Receiver, mit USB Anschluß für die externe HDD, der mit dieser Karte funktioniert und ohne Modul auskommt.

mfg peter

Ich habe noch garkeine Karte. Wie schon gesagt nutze aktuell KD über analoges Kabel direkt in den Fernseher.
Mir ist das völlig egal ob ci plus minus oder sonst was. Ich mmöchte einfach das der Receiver HD fähig ist sowie PVR unterstützt und das er in irgendeiner Weise mit Kabel Deutschland kompatibel ist.

Welchen Receiver könnt ihr mir da empfehlen? Muss man nicht zwingend Ci+ nehmen damit die Smartcard von KD funktioniert? ??

Gruss
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14699
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: HD Receiver Empfehlung

Beitrag von berlin69er »

Nein, muss man natürlich nicht! Hättest du auch bei HD+ schon nicht müssen... ;)
Nur: wenn du eine Karte von KDG willst, wollen die die Seriennummer eines zertifizierten Gerätes haben.
Was hast du denn mit den Aufnahmen vor? Nur zum kurzzeitigen ansehen speichern? Dauerhaft speichern? Macht es dir was aus, wenn du die RTL Gruppe in HD entweder garnicht aufnehmen oder nicht vorspulen kannst? Und: wie sieht deine Preisvorstellung aus?
Davon hängen die Tipps ab!
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3282
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

HD Receiver Empfehlung

Beitrag von Amadeus63 »

@ Peter65 : Danke für die Info. Das mit dem Nagra-Modul für die D 03/08 war mir nicht bekannt. Kannte nur das NDS-Modul für die G02/09 und natürlich ACL für D02/09 als bekannte Varianten. Fakt bleibt natürlich, das HD+-Nagra-SAT-Modul funktioniert hier im Kabel definitiv nicht. Es harmoniert mit den KDG-Nagra-Karten überhaupt nicht.
P.S. Und selbstredend gibt es noch diverse andere Module, die genutzt werden können. ---- Bei lokalen Anbietern, die das HD+-Paket via SAT ins Kabelnetz einspeisen, kann das SAT-Modul mit den zugehörigen Karten HD01/02/03 zum Einsatz kommen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV
gl0tz3nfr34k
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 03.03.2014, 18:08

Re: HD Receiver Empfehlung

Beitrag von gl0tz3nfr34k »

berlin69er hat geschrieben:Nein, muss man natürlich nicht! Hättest du auch bei HD+ schon nicht müssen... ;)
Nur: wenn du eine Karte von KDG willst, wollen die die Seriennummer eines zertifizierten Gerätes haben.
Was hast du denn mit den Aufnahmen vor? Nur zum kurzzeitigen ansehen speichern? Dauerhaft speichern? Macht es dir was aus, wenn du die RTL Gruppe in HD entweder garnicht aufnehmen oder nicht vorspulen kannst? Und: wie sieht deine Preisvorstellung aus?
Davon hängen die Tipps ab!
Ich möchte schon dauerhaft speichern bzw. ein Film oder ne Serie aufnehmen könnnen. Ich kenne das schon von HD+ CI+ das man HD Inhalte nur teilweise aufnehmen kann oder garnicht, von daher ist das für mich nicht weiter schlimm, wenn es nicht in HD aufgenommen wird.
--> SOLANGE es dann möglich ist das Programm in SD aufzunehmen.

Preisvorstellung bis 100 €, muss kein Receiver sein der ne Festplatte intern hat da ich genügend externe HDDs rumliegen habe.

Die Aufnahmen möchte ich auf der Festplatte speichern zum späteren Ansehen, überwiegend wieder über den Receiver...

bin jetzt niemand der jeden tag alles aufnimmt was nur bisschen interessant ist, will die Funktion halt einfach haben für den Fall das was tolles kommt :)
Danke schonmal für alle Hilfe

ps: also was genau muss ein Receiver neben HD und PVR haben? CI oder CI+ oder KDG Zertifiert? Woran erkenne ich das? Irgendwo muss ja die Smartcard rein, die nummer des "zertifizierten" geräts steht ja dann am Receiver oder?
Benutzeravatar
exkarlibua
Insider
Beiträge: 3864
Registriert: 23.07.2010, 14:34
Wohnort: Netz München Ost

Re: HD Receiver Empfehlung

Beitrag von exkarlibua »

gl0tz3nfr34k hat geschrieben:
berlin69er hat geschrieben:Nein, muss man natürlich nicht! Hättest du auch bei HD+ schon nicht müssen... ;)
Nur: wenn du eine Karte von KDG willst, wollen die die Seriennummer eines zertifizierten Gerätes haben.
Was hast du denn mit den Aufnahmen vor? Nur zum kurzzeitigen ansehen speichern? Dauerhaft speichern? Macht es dir was aus, wenn du die RTL Gruppe in HD entweder garnicht aufnehmen oder nicht vorspulen kannst? Und: wie sieht deine Preisvorstellung aus?
Davon hängen die Tipps ab!
Ich möchte schon dauerhaft speichern bzw. ein Film oder ne Serie aufnehmen könnnen. Ich kenne das schon von HD+ CI+ das man HD Inhalte nur teilweise aufnehmen kann oder garnicht, von daher ist das für mich nicht weiter schlimm, wenn es nicht in HD aufgenommen wird.
--> SOLANGE es dann möglich ist das Programm in SD aufzunehmen.

Preisvorstellung bis 100 €, muss kein Receiver sein der ne Festplatte intern hat da ich genügend externe HDDs rumliegen habe.

Die Aufnahmen möchte ich auf der Festplatte speichern zum späteren Ansehen, überwiegend wieder über den Receiver...

bin jetzt niemand der jeden tag alles aufnimmt was nur bisschen interessant ist, will die Funktion halt einfach haben für den Fall das was tolles kommt :)
Danke schonmal für alle Hilfe

ps: also was genau muss ein Receiver neben HD und PVR haben? CI oder CI+ oder KDG Zertifiert? Woran erkenne ich das? Irgendwo muss ja die Smartcard rein, die nummer des "zertifizierten" geräts steht ja dann am Receiver oder?
Um mit dem einfachsten anzufangen, an den 100€ wird's schon scheitern.
Zum Receiver für 60 - 70 € kommt noch das Modul für 50 - 60€ dazu.

Die Receiver haben nur einen Tuner, das heißt du kannst während der Aufnahme nur das Programm sehen, das gerade aufgenommen wird.
(Anmerkung: Ein CI+ Modul kann ohnehin nur ein Programm entschlüsseln. Selbst wenn ein zweiter Tuner vorhanden wäre, könnte der dann nur für einen unverschlüsselten Sender genutzt werden.)

Zertifizierte Receiver/Recorder haben integrierte Smartcard-Leser, so dass kein Modul nötig ist. Bei denen ist es dann auch möglich mit einer Karte zwei oder mehr Tuner gleichzeitig zu entschlüsseln und ggf. aufzunehmen. Die sind allerdings nicht für 100 € zu haben.

Alternative wäre allenfalls ein "Kabel Komfort" Vertrag.
http://www.kabeldeutschland.de/digital- ... rt-hd.html
Da würdest du einen Recorder mieten.In dem Preis sind die Privat-HD Programme schon enthalten. Das heißt für effektiv 6 € pro Monat Aufpreis würdest du den Recorder dazubekommen.
Deine 100 € würden also für 16 Monate reichen. Du könntest deine Aufnahmen zwar nicht von der Festplatte herunterziehen, die ist aber ziemlich groß.
Die Pay-TV Programme müssten während der ersten 4 Wochen gleich wieder gekündigt werden, wenn man sie nicht will, sonst kostet es extra.