unser Haushalt hat seit ein paar Monaten "Internet&Telefon25" mit einem CH6640E. Grundsätzlich sehr flott und zufriedenstellend.
Nun kommt es 2-3 Mal / Woche vor, dass sich das Internet auf beinahe "0" verlangsamt und meist für einige Zeit (bis zu 20 Min) gar nicht mehr geht. Teilweise geht es wieder für 1 Min, dann wieder nicht -->

Ich habe das ganze auch im LAN und mit verschiedenen PCs getestet, eine falsche IP / DHCP Einstellung sind auszuschließen.
2 konkrete Fragen:
1) Wenn wir bald das Kabelnetz auch zum Telefonieren nutzen (Altvertrag mit T-Kom läuft aus) , ist zu befürchten dass, sich die Probleme auch auf das Telefon auswirken? Dann wären wir nämlich die längste Zeit Kunde gewesen.
2) Ich vermute die Schwierigkeiten liegen tatsächlich an Verbindungsproblemen zum Kabelnetz (sind sehr ländlich) oder intern im Haus (Modem im 2.Stock.) Wie kann ich weitere Nachforschungen anstellen ob Signalstärken etc. passen ? Wie kann ich wenn es nächstes mal auftritt, genauer identifizieren was gerade nicht funktioniert?
Vielen Dank fürs Lesen! Hier schonmal ein paar Werte. Lasst mich wissen was zur Beantwortung noch helfen kann:
DOWNSTREAM
Kanal 1
Frequenz (MHz) 594
Signalstärke(dB?V) 61
SNR (dB) 37
Modulation 256qam
Symbol Rate (ksps) -- leer --
Kanal ID 2
UPSTREAM
Kanal 1
Frequenz (MHz) 60,2
Signalstärke(dB?V) 105