RTL-Bild nicht 16:9

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
patsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 233
Registriert: 25.10.2008, 17:53
Wohnort: Berlin-Weissensee

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von patsche »

Mitten in der Psych folge, das wird ja immer schlimmer. :shock:
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von joergx66 »

Ich hab folgende Anfrage an RTL geschickt (über das Kontaktformular bei rtl.de). Mas sehen, ob ich eine Antwort bekomme.....

Keine 16:9-Umschaltung im analogen Kabel

Hallo,

ich empfange RTL über einen analogen Kabelanschluss von Kabel Deutschland. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:

Wenn ich das Bildformat auf "Auto" einstelle, ist es bei den Öffentlich-rechtlichen korrekt, d.h. 16:9-Sendungen werden im Vollbild dargestellt, 4:3 mit schwarzen Balken links und rechts. Ebenso bei Pro7/Sat1/Kabel1. Nur bei RTL nicht. Dort werden 16:9-Sendungen mit Balken oben/unten und links/rechts dargestellt. Schalte ich den Fernseher manuell auf 16:9, dann ist ebenfalls kein Vollbild zu sehen, sondern die Balken oben und unten bleiben und das Bild wird gestaucht dargestellt.

Meine Recherche in verschiedenen Internetforen ergab, dass ich mit diesem Problem nicht allein bin, sondern dass dies anscheinend grundsätzlich beim analogen RTL-Empfang auftritt. Anscheinend senden Sie bei der analogen Ausstrahlung kein Schaltsignal zur automatischen 16:9-Umschaltung (WSS-Signal).
Meine Nachfrage bei Kabel Deutschland ergab, dass man das Signal 1:1 von RTL übernehmen würde und daran nichts ändern könne.

Es ist bestimmt nicht in Ihrem Sinne, dass bei einer 16:9 Sendung oben/unten/links/rechts schwarze Balken zu sehen sind, die einen nicht unerheblichen Teil des Bildschirms verdecken. Daher bitte ich Sie -auch im Namen vieler anderer Zuschauer-, ihre Einstellungen zu überprüfen und entsprechend zu ändern.

Mit freundlichen Grüßen
HBilder
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 09:18

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von HBilder »

Habe ich auch gemacht und meine Antwort ist da. Kurz: WSS ist ein Teil der analogen Fernsehnorm "PALplus" (http://de.wikipedia.org/wiki/PALplus) und RTL verzichtet auf die Umsetzung. Zitat: "Da die analoge Verbreitung nicht mehr lange neben der digitalen Verbreitung existieren wird, hat RTL schon vor einiger Zeit entschieden, kein Pal-Plus-Signal zu verwenden."

Also ist das ganze "Absicht" von RTL und wir müssen auch künftig damit leben.
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von LHB »

das ist doch blödsinn. WSS und PAL PLUS haben nichts miteinander zu tun bzw. existiert WSS auch ohne PAL PLUS und geht auch mit normalem PAL !
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von joergx66 »

Die gleiche Antwort habe ich auch bekommen, hier im Original:

Hallo Herr xxxx,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Hier die gewünschte Auskunft zu 16:9-Ausstrahlungen bei RTL Television.

RTL sendet das WS-Signal, auf das Ihr Fernseher für die automatische Größenanpassung reagiert, lediglich über das Digitalsignal via Satellit, DVB-T oder Kabel. Die öffentlich-rechtlichen Sender verwenden im analogen Kabel und Satellit ein sogenanntes Pal-Plus-Signal, das ebenfalls die Größenanpassung auslöst. Da die analoge Verbreitung nicht mehr lange neben der digitalen Verbreitung existieren wird, hat RTL schon vor einiger Zeit entschieden, kein Pal-Plus-Signal zu verwenden. Um in den Genuss der besten Bildqualität zu kommen, empfiehlt RTL Ihnen, auf Digitalempfang umzusteigen - hier wird dann auch Ihr Fernseher auf die 16:9-Übertragungen bei RTL wie gewünscht reagieren.

Mehr zu Pal Plus können Sie hier bei wikipedia nachlesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/PALplus

Mit freundlichen Grüßen aus Köln

Robert Fey
Redakteur
Zuschauerservice

RTL Television GmbH
D- 50570 Köln
Homepage: www.rtl.de/zuschauerservice


Also nix zu machen :(
HBilder
Newbie
Beiträge: 28
Registriert: 13.08.2007, 09:18

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von HBilder »

LHB hat geschrieben:das ist doch blödsinn. WSS und PAL PLUS haben nichts miteinander zu tun bzw. existiert WSS auch ohne PAL PLUS und geht auch mit normalem PAL !
Dann erzähl das mal RTL! :D

Gibt es deine Aussage irgendwo zum Nachlesen? Konnte bisher keine Quelle finden, die aussagt, dass WSS auch in der "normalen" PAL-Fernsehnorm vorgesehen ist.

PS: RTL scheint Standardmails zu versenden. Exakt die gleiche Antwort wie joergx66 bekam ich auch.
patsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 233
Registriert: 25.10.2008, 17:53
Wohnort: Berlin-Weissensee

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von patsche »

Seit gestern den 13.11.08 gibt's nun auch ein WSS Signal im analogen Kabelnetz, dass laut quotenmeter.de wegen zahlreicher Beschwerden.

Anscheinend hat der Zuschauer doch noch was zu sagen, sehr schön! :)
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von joergx66 »

patsche hat geschrieben:Seit gestern den 13.11.08 gibt's nun auch ein WSS Signal im analogen Kabelnetz, dass laut quotenmeter.de wegen zahlreicher Beschwerden.

Anscheinend hat der Zuschauer doch noch was zu sagen, sehr schön! :)
Ja stimmt! Zumindest "Bauer sucht Frau" wurde am Montag in 16:9 mit WSS-Signal gesendet.
Hoffen wir mal, dass das so bleibt...
Benutzeravatar
KnustKnut
Fortgeschrittener
Beiträge: 127
Registriert: 23.04.2007, 19:24
Wohnort: Lehrte

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von KnustKnut »

bei mir is das aber nicht so mh
TV: KDG Digital free + KDH Small | Internet/Telefon: Paket Comfort
Receiver: Sagemcom RCI88-320 KDG, Sagem d-box 2 @ neutrino
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von Heiner »

Etwas OT: Hier bei uns im Kabel wird 16:9-Werbung beim Vierten zusammengedrückt angezeigt. D.h., ohne schwarze Balken, aber auch kein Pan&Scan.