RTL-Bild nicht 16:9

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Benutzeravatar
JasonB
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2008, 11:21
Wohnort: Hamburg

RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von JasonB »

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die 16:9-Sendungen (z.B. Dschungelcamp, Lara Croft) nicht korrekt sind. Hier in Hamburg ist das Bild stark aufgezoomt, sodass Teile gar nicht mehr sichtbar sind. Digital ist alles in Ordnung. Kann dies jemand bestätigen?
Kabel Digital Home (inkl. Premiere Start) & UK-Paket
Pace DC 220 KKD / KDG Hamburg zwangsverkabelt
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von Heiner »

Hmm, ob die beim Empfang auf ASTRA Digital umgestellt haben? Da gibts ja jetzt RTL Hamburg/SH. Und offenbar haben die das Bild falsch eingestellt, so dass Pan&Scan statt Letterbox gemacht wird. Genau wie hier im Netz Cloppenburg mit TELE 5 - da ist bei 16:9-Sendungen oft nur die Hälfte des Logos zu sehen.
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von Dragonfly »

Kann ich bestätigen!

Analog --> Pan & Scan
Digital --> 16:9 anamorph
Benutzeravatar
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied
Beiträge: 1667
Registriert: 23.06.2006, 23:43
Wohnort: Hamburg

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von HH-TV-Fan »

JasonB hat geschrieben:Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass die 16:9-Sendungen (z.B. Dschungelcamp, Lara Croft) nicht korrekt sind. Hier in Hamburg ist das Bild stark aufgezoomt, sodass Teile gar nicht mehr sichtbar sind. Digital ist alles in Ordnung. Kann dies jemand bestätigen?
Das kann ich nicht bestätigen. Wohne auch in Hamburg und bei mir kommt auch analog das Bild richtig rein, und wie bereits im DF-Forum erwähnt, sendet RTL analog seit einigen Tagen das WSS-Signal mit, und das Bild wird korrekt vom TV aufgezoomt.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Benutzeravatar
JasonB
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2008, 11:21
Wohnort: Hamburg

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von JasonB »

Merkwürdig ist ja, dass das Bild letzte Woche noch korrekt reinkam. Wohne in Hamburg-Bergedorf. Bei Pro Sieben z.B. wird 16:9 korrekt dargestellt (Schlag den Raab u.a.).
Kabel Digital Home (inkl. Premiere Start) & UK-Paket
Pace DC 220 KKD / KDG Hamburg zwangsverkabelt
digiholli
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 19.01.2008, 17:12

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von digiholli »

Aus dem Bereich Celle / Hannover kann ich das ebenfalls bestätigen! Dachte zuerst das mein TV defekt wäre, aber digital ist alles i.O. Vielleicht merkts ja auch bald einer von den Technikern die es verzapft haben :?
viele Grüße

Holger
Dragonfly
Fortgeschrittener
Beiträge: 122
Registriert: 25.10.2007, 16:08
Wohnort: Hamburg

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von Dragonfly »

JasonB hat geschrieben:Merkwürdig ist ja, dass das Bild letzte Woche noch korrekt reinkam. Wohne in Hamburg-Bergedorf. Bei Pro Sieben z.B. wird 16:9 korrekt dargestellt (Schlag den Raab u.a.).
Genau so ist das, ich bin mir auch ziemlich sicher, dass es bis vor kurzem noch ohne Probleme funktionierte. Pro7 läuft auch bei mir tadellos.

Ich wohne übrigens auch in Bergedorf... :P
23goalie
Fortgeschrittener
Beiträge: 300
Registriert: 16.02.2007, 23:47
Wohnort: Rhein-Lahn-Kreis
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von 23goalie »

Also bei mir ist analog alles in Ordnung. Wird korrekt in letterbox dargestellt, ohne WSS-Signal.
Sky komplett inkl. UHD - HD+, Dreambox 900 UHD, Sky Q
Benutzeravatar
Maliboy
Insider
Beiträge: 2812
Registriert: 12.11.2007, 13:04
Wohnort: Andernach

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von Maliboy »

Analog? Was ist das.
Seit dem ich den den Sony habe ist Analog bei mir endgültig tot...
Tschau,
Kai

SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland


Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Benutzeravatar
JasonB
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 20.01.2008, 11:21
Wohnort: Hamburg

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von JasonB »

Maliboy hat geschrieben:Analog? Was ist das.
Hehe, schon klar, dass Digital total doll besser ist als Analog. Aber der Normal-Daddelzapping-User wie ich ist einfach zu faul, noch den Digitalreceiver anzuschalten. D.h. das Equipment ist vorhanden.
Kabel Digital Home (inkl. Premiere Start) & UK-Paket
Pace DC 220 KKD / KDG Hamburg zwangsverkabelt