RTL-Bild nicht 16:9

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
patsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 233
Registriert: 25.10.2008, 17:53
Wohnort: Berlin-Weissensee

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von patsche »

Hallo,

ich bin neu hier und habe ebenfalls mit dem Problem zu kämpfen, und das nicht zum ersten mal. Ich hab vorhin mal wieder beim KD Support angerufen, die Dame am Telefon wuste weder was 4:3 Panscan ist noch konnte sie mir sagen wo das Problem liegen könnte, vielmehr meinte sie, ich solle mal beim RTL Kundenservice anrufen bzw. meinen Fernseher richtig einstellen, was soll man da noch sagen! :roll:
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35263
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von twen-fm »

Ist ja nicht zu fassen... :wand:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
LHB
Fortgeschrittener
Beiträge: 195
Registriert: 16.10.2007, 10:30

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von LHB »

naja...typisch callcenter...sowas gibts doch nur, um die leute hinzuhalten, wenn sie anrufen. also um service vorzugauckeln, der nicht existiert. aber das ist ja nicht nur bei KD so, sondern gibts ja öfters. viele callcenter betreiben doch mehrere hotlines für verschiedene firmen.
patsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 233
Registriert: 25.10.2008, 17:53
Wohnort: Berlin-Weissensee

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von patsche »

Ich werd mich wohl oder übel an den persönlichen Kundenberaten wenden müßen, weil so gehts ja nicht! :|
18041992
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2008, 14:15

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von 18041992 »

Irgendwie ist das aber in vielen Kabelnetzen so mit dem Bildformat bei RTL. Bei uns wird die ganze Zeit bei 16:9 Sendungen im analogen Kabel 4:3 Letterboxed gesendet, ohne dass das Bild bei meinem 16:9 automatisch aufgezoomt wird, wie bei allen anderen Sendern. Aber da liegt das Problem ja tatsächlich bei RTL Television, da die über Analog Sat nicht das Zusatzsignal senden, dass sozusagen den Fernseher informiert, dass es sich um eine 16:9 Sendung handelt. Also müsste man sich an RTL wenden, es liegt ja am Analog Sat-Signal. KD übernimmt ja diese nur. :fahne: mal wenigstens eine Sache für die KD nichts kann. Aber es wird ja nicht überall das Analog-SAT-Signal fürs analog Kabel benutzt. Da wo Digital-SAT verwendet wird, z.B. RTL Niedersachsen & Bremen fürs analoge Kabel, muss man schon sagen hat Kabel Deutschland ein großes großes Brett vorm' Kopf, kann man wirklich sooo dumm sein dass falsche Format einzuspeisen? Dank KDG wissen wir, das geht!
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26663
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von Heiner »

18041992 hat geschrieben:Also müsste man sich an RTL wenden, es liegt ja am Analog Sat-Signal. KD übernimmt ja diese nur. :fahne: mal wenigstens eine Sache für die KD nichts kann. Aber es wird ja nicht überall das Analog-SAT-Signal fürs analog Kabel benutzt. Da wo Digital-SAT verwendet wird, z.B. RTL Niedersachsen & Bremen fürs analoge Kabel, muss man schon sagen hat Kabel Deutschland ein großes großes Brett vorm' Kopf, kann man wirklich sooo dumm sein dass falsche Format einzuspeisen? Dank KDG wissen wir, das geht!
Du kannst nicht pauschal sagen, dass RTL überall außerhalb NDS/Bremen und SH/Hamburg vom analogen Satelliten kommt... da ist das Bild nämlich 100%ig, mit Balken etc. Also ist KDG eben doch schuld.
patsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 233
Registriert: 25.10.2008, 17:53
Wohnort: Berlin-Weissensee

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von patsche »

Guten Abend,

RTL sendet im analogen Kabelnetz grundsätzlich kein WSS (Schaltsignal), warum das so ist weiß ich allerdings selbst nicht, schön ist aber dass das 16:9 Bild wieder funktioniert!
joergx66
Fortgeschrittener
Beiträge: 392
Registriert: 16.08.2007, 23:13

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von joergx66 »

patsche hat geschrieben: RTL sendet im analogen Kabelnetz grundsätzlich kein WSS (Schaltsignal), warum das so ist weiß ich allerdings selbst nicht, schön ist aber dass das 16:9 Bild wieder funktioniert!
Hat sich deswegen schon mal jemand direkt an RTL gewendet?
18041992
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 02.03.2008, 14:15

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von 18041992 »

direkt zu RTL? Denke, nein. Man könnte ja versuchen sich an RTL in Form von ner' E-Mail zu wenden, aber wie man sich denken kann, kann es ewigkeiten Dauern bis sich da jemand darum kümmert und zurückschreibt....
Benutzeravatar
momper
Newbie
Beiträge: 90
Registriert: 19.07.2008, 13:21
Wohnort: Berlin

Re: RTL-Bild nicht 16:9

Beitrag von momper »

Es ist mal wieder soweit. :fahne:



[ externes Bild ]