Leistungsbestandteile des Installationspaketes?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
MartinR
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2008, 19:43

Leistungsbestandteile des Installationspaketes?

Beitrag von MartinR »

Hallo,

ich habe mit Kabel Internet & Phone bestellt und frage mich seitdem, ob es wirklich nirgendwo konkrete Angaben gibt, welche Leistungen zur Installation für 9,90 EUR eigentlich erbracht werden.

Ich habe im Keller einen HÜP und sonst überhaupt keine Verkabelung, ich nutze TV über Satellit und will das auch weiterhin tun.
Nun rief mich zunächst die Installationsfirma an welche durch KD beauftragt wurde. ICh schilderte der Dame die vorherrschende Situation und fragte, ob die Verlegung von ca. 15-20 m Kabel und das Bohren von 4 Löchern nun für mich kostenlos ist oder nicht. Antwort lautete sinngemäß: Sie bekommen von uns keine Rechnung, was Kabel Deutschland dafür berechnet, wissen wir nicht.

Dabei ist auf alle Fälle ein Verstärker und eine Multimediadose, mehr konnte man mir nicht sagen. Einen Preis könne mir nur der Techniker nennen, wenn er vor Ort ist und sich das genau angeschaut hat. Ich mag ja verstehen, dass es dem Kunden nicht zugemutet wird, bestehende Installationen und den nötigen Nachverkabelungsaufwand zu beurteilen, aber in meinem Falle, wo wirklich nichts vorhanden ist, sollte man doch sagen können ob es etwas kostet oder nicht?!

Am Tag darauf bekam ich das Begrüßungspaket von KD. Dort ist eine "Leistungsbeschreibung Hausnetzaufrüstung zum Nulltarif" enthalten. Hier heißt, es, das Pauschalangebote für 0€ umfasse "Auswechselung der jeweils ersten Anschlussdose gegen eine Multimediadose (Nutzung von bestehenden Kabelwegen)", weiterhin "Erstellen eines Abnehmeprotokolls (Die Kosten für den Einbau evtl. gewünschter Zusatzdosen müssen vom Kunden getragen werden)" sowie "Material: Kabel"

Das heißt ja einerseits wieder, dass eine bestehende Verkabelung aufgerüstet wird, aber, durch den Zusatz Kabel wären inklusive, auch, dass welche verlegt werden.

Also konsultierte ich die KD-Hotline. Auch hier war man nach mehreren Minuten des "Einlesens", "Informierens" und mich in die Warteschleife schaltens nicht in der LAge zu sagen, was in meinem Fall die Installation kostet.

KD schiebt das ganze auf die Installationsfirma und diese schiebt es auf KD (keine Rechnung vom Installateur, nur von KD). Für mich ein völlig chaotischer Zustand!

Mein "Problem" dahinter ist schlicht und einfach folgendes: Ich kann problemlos selber Löcher bohren und ein Kabel verlegen (habe allerdings nur 90 dB geschirmtes da, was laut einem anderen von mir erstellten Thread wohl durchaus ausreichend sein soll). Nur wenn KD bzw deren Installationsfirma das für mich gratis erledigt wäre ich ja dumm es selbst zu machen.
Wenn jetzt aber erst der Techniker kommen muss und mir dann erzählt, dass die VErkabelung für mich etwas kostet, dann würde ich mich dagegen entscheiden, selbst verlegen und müsste wieder einen neuen Termin ausmachen. Der kostet mich dann womöglich wieder etwas, ich habe aber auf alle Fälle den Aufwand, nicht meinem Beruf nachgehen zu können sondern zuhause warten muss...

Martin
anno
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 23.01.2008, 06:49

Re: Leistungsbestandteile des Installationspaketes?

Beitrag von anno »

ich schliese mich der Frage mal an ?

bei mir ist es ganz ähnlich.

Die wollen erstmal Vertrag machen und dann sehen wir mal.

Ich will aber scho gerne vorher wissen was wie geht und dann selber entscheiden wie ich es am bessten mach.

mfg
westhoff1
Newbie
Beiträge: 99
Registriert: 15.12.2007, 11:08
Wohnort: Wiefelstede

Re: Leistungsbestandteile des Installationspaketes?

Beitrag von westhoff1 »

Also meine Erfahrung gerade heute ist, das KD oder besser die beauftragte Firma alles kostenlos erledigt, solange bis alles funktioniert und die Pegel stimmen, hier wurde sogar die fehlende Erdung des Kabelanschlusses kostelos mitgemacht. Also besser nichts selber machen.....kostet nur unnötig Geld !!! :grin:
heiko228
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 23.01.2008, 17:32

Re: Leistungsbestandteile des Installationspaketes?

Beitrag von heiko228 »

Hallo,

ich habe bei meiner Anmeldung eine Schreiben bekommen, dass die Leistungsbeschreibung beinhaltet.
Sprich: Umfang des Pauschalangebots.
Habt ihr sowas nicht bekommen?

Grüße
Heiko
MartinR
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2008, 19:43

Re: Leistungsbestandteile des Installationspaketes?

Beitrag von MartinR »

Wie schon geschrieben habe ich auch die Leistungsbeschreibung Hausnetzaufrüstung bekommen, nur wenn keines vorhanden ist, kann man auch keines aufrüsten...

Mittlerweile war der Techniker da. Seine Aussage war, dass er bei Kabel Deutschland nur einen Mehraufwand beantragen könne. Ob KD dem dann zustimmt liegt nicht mehr in der Hand der Installationsfirma. Meine Verkabelung hätte allerdings wohl nicht dazu gehört. Laut Techniker verwenden die übrigens als Kabel stinknormales mit einem Schirmungsmaß von 90 dB, also von wegen 120 dB die so oft empfohlen werden...

Ich hatte mich dann dafür entschieden, dass das ganze Zeug direkt neben dem HÜP montiert wird und ich selbst Ethernetkabel verlege. Funktioniert auch wunderbar ;-)
beschni
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2008, 14:04

Re: Leistungsbestandteile des Installationspaketes?

Beitrag von beschni »

und wurde bei dir schon installiert?
Ringmaster
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2008, 18:51

Re: Leistungsbestandteile des Installationspaketes?

Beitrag von Ringmaster »

Hallo ,

bin war heute bei Bekannten der zu KDG gewechselt sind.
Die Installation sieht folgendermaßen aus. Es war schon mal Kabel im Haus angeschlossen mit verhandenem Verstäker.
Das Kabel vom HÜP zum Verstärker wurde entfernt. Ein neues Kabel wurde angeschlossen und direkt am Kabelmodem angeschlossen, ohne Multimediadose. Das Kabel wurde nicht auf der Wand montiert, warum auch, das Kabelmodem liegt auf der Waschmaschine.Von da aus geht ein Netzwerkkabel zu so einem blauen Power-LAN Teil das an einer Dreifachsteckdosenleiste angeschlossen ist, welche auch zwischen Weichspüler und Waschmittel liegt. Im ersten Stock wo der Rechner steht noch so ein Power-LAN Gerät.
Zum ersten Stock wo der Rechner steht geht auch ein Fernsehkabel vom Keller. Warum das nicht genutzt wurde kann ich nicht nachvollziehen
Der Monteur hat das dann mit seinem Laptop getestet, es geht und damit war die Arbeit für Ihn erledigt. Ob es mit dem Rechner vor Ort funktionierte wurde nichr getestet. Er meinte an dem Rechner vom Kunden dürfte er nicht ran. Natürlich funtionierte es nicht. Woran es liegt weiss ich nicht. Hatte noch nie mit Internet über Kabel zu tun.
Die Arbeit die dort abgeliefert wurde, Installation im Keller ist eine Frechheit. Zwei Dübel und Schrauben für das Modem und ein Paar Kabelbinder hätte man wohl investieren können.
Benutzeravatar
Harry55
Newbie
Beiträge: 72
Registriert: 11.12.2007, 06:53

Re: Leistungsbestandteile des Installationspaketes?

Beitrag von Harry55 »

Ringmaster hat geschrieben:Hallo ,
Von da aus geht ein Netzwerkkabel zu so einem blauen Power-LAN Teil das an einer Dreifachsteckdosenleiste angeschlossen ist, welche auch zwischen Weichspüler und Waschmittel liegt. Im ersten Stock wo der Rechner steht noch so ein Power-LAN Gerät.
Hallo
da hatte es wohl jemand sehr eilig. Power Lan über eine Dreifachsteckdose funktioniert sowieso nicht.
Hatte dein Bekannter denn überhaupt Power Lan bestellt und gewollt ?

Ringmaster hat geschrieben: Zum ersten Stock wo der Rechner steht geht auch ein Fernsehkabel vom Keller. Warum das nicht genutzt wurde kann ich nicht nachvollziehen
Ich auch nicht, aber was hat der Techniker denn als Begründung angegeben ?

Ringmaster hat geschrieben: Die Arbeit die dort abgeliefert wurde, Installation im Keller ist eine Frechheit. Zwei Dübel und Schrauben für das Modem und ein Paar Kabelbinder hätte man wohl investieren können.
Da gehören aber immer zwei zu. Den Techniker hätte ich nicht aus dem Haus gelassen, geschweige denn eine
Unterschrift gegeben. Da die Techniker meist Subunternehmer sind, hoffe ich mal das dein Bekannter den Namen
und die Firma des Technikers hat. Eine Beschwerde wirkt da meist Wunder.
Und immer locker bleiben !
Ringmaster
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 21.01.2008, 18:51

Re: Leistungsbestandteile des Installationspaketes?

Beitrag von Ringmaster »

Bei den Kunden handelt es sich um Rentner, da hat der Techniker wohl alles selber entschieden wie er das aufbaut.
Unterschrieben wurde auch was, es gab aber keine Durchschrift.

Sollte in meinem Bekantenkreis oder in der Nachbarschaft noch mal jemand zu KDG wechseln werde ich versuchen bei der Montage dabei zu sein.

Noch eine Frage: Ist die Montage eines Verstäkers mit Rückkanal und der Multimediadose notwendig oder vorgeschrieben. Hier wurde das Modem direkt am HÜP angeschlossen.
MartinR
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 13.01.2008, 19:43

Re: Leistungsbestandteile des Installationspaketes?

Beitrag von MartinR »

Also mir wurde gesagt, dass man sogar einen Verteiler zwingend installieren muss, obwohl ich als einzigen Anschluss die Multimediadose mit Kabelmodem habe (kein TV)

Entweder meine Techniker hatten keine Ahnung oder deine Installation mit dem Modem ist Pfusch hoch drei...

Bei mir wurden Verstärker, Erdungsblock, Verteiler, Bandsperre und Multimediadose installiert, angeblich alles zwingend vorgeschrieben und erforderlich